Schweiz
Bundesrat

Falsches Bundesratsfoto auf Wikipedia gelandet

«Massnahmen verspätet» – Falsches Bundesratsfoto auf Wikipedia gelandet

Wikipedia zeigte für einen kurzen Moment das falsche Bundesratsfoto. Der Artikel wurde aber im Internet-Archiv verewigt.
01.01.2022, 15:1701.01.2022, 15:17

Hurra, das Bundesratsfoto ist da! Auf diesen Moment wartet nicht ganz ernst gemeint die Politwelt jeweils am Silvestertag. Wie es geworden ist, wissen wir mittlerweile – ein bisschen zu früh, weil die Bundeskanzlei es zu früh ins Internet gestellt hat. Es zeigt aber den Gesamtbundesrat stehend auf einer Netzkarte des schweizerischen Fernverkehrs.

Die Reaktionen dazu sind auch schon bekannt: Es wird gelacht, gephotoshoppt, gelobt und kritisiert. Eine besondere Variation des Twitter-Users @FlohEinstein landete nun gar auf Wikipedia im Artikel über das Bundesratsfoto: Er manipulierte das Foto und positionierte oben rechts einen SBB-Verspätungsanzeiger mit der Aufschrift: «Massnahmen, unbestimmte Verspätung».

Bild
screenshot: wikipedia

Hinter der Witzaktion steckt Einstein selbst, wie das Bearbeitungsprotokoll des Artikels zeigt. Die Bearbeitung war ganze 15 Minuten live, bevor ein anderer Wikipedia-User das Bild wieder rausnahm. Der Kommentar des bearbeitenden Nutzers namens Alpöhi: «Solche Witze braucht es hier nicht, bitte aufpassen, das kann auch ganz schnell als Vandalismus beurteilt werden.»

Dumm nur, dass die Bearbeitung schon archiviert wurde. Findige Internet-Nutzer haben die manipulierte Artikel-Version beim weltweiten «Internet Archive» (Wayback Machine) und einem anderen Archiv-Dienstleister eingesendet und konnten so den Witz für alle Ewigkeit archivieren.

1 / 39
Die Bundesratsfotos seit 1993
Bundesratsfoto 2024 mit Bundespräsidentin Viola Amherd.
quelle: https://www.guntern.studio / sina guntern
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(pit)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gleitschirmpilot stürzt in Unterseen im Kanton Bern in den Tod
Ein 53-jähriger Gleitschirmpilot ist am Dienstag in Unterseen im Kanton Bern tödlich verunglückt. Er stürzte aus noch ungeklärten Gründen ab und verstarb trotz Reanimationsversuchen noch an der Unfallstelle.
Zur Story