Schweiz
Bundesrat

Moskau bezeichnet die Schweizer Massnahmen als «kontraproduktiv»

Bild
Bild: AP
Krim-Krise

Moskau bezeichnet die Schweizer Massnahmen als «kontraproduktiv»

28.03.2014, 16:5528.03.2014, 20:57
Mehr «Schweiz»

Moskau hat die Massnahmen der westlichen Staaten wegen der Krim-Krise erneut kritisiert. Auch die Schweiz wurde dabei erwähnt. Die Beschlüsse der Schweiz seien «ungerechtfertigt und kontraproduktiv», teilte das russische Aussenministerium heute mit.

Die Position des Bundesrates bezüglich der Ereignisse in der Ukraine sei realitätsfremd und lasse die russischen Erklärungen unberücksichtigt. Der «von Vorurteilen geprägte Standpunkt» passe nicht zur Schweizer Neutralität und sei nicht konform mit dem freundschaftlichen Verhältnis zwischen Russland und der Schweiz.

Die russische Regierung habe dabei auch den Schweizer Ausfuhr-Stopp von Kriegsmaterial nach Russland kritisiert, meldete die Nachrichtenagentur Reuters.

Didier Burkhalter muss im Namen des Bundesrates den Kopf hinhalten
Didier Burkhalter muss im Namen des Bundesrates den Kopf hinhaltenBild: Keystone

Der Bundesrat hatte am Mittwoch die Annexion der Krim durch Russland verurteilt. Obwohl sich die Schweiz nicht an den Sanktionen gegen Moskau beteiligt, betreffen die Einreiseverbote gegen 33 Personen, welche die EU beschlossen hatte, auch das Schengen-Mitglied Schweiz, wie Bundespräsident Didier Burkhalter sagte.

Zudem wurde die UNO-Vollversammlung kritisiert, welche die Angliederung der Krim an Russland verurteilt. Das russische Aussenministerium erklärte dazu, der gestrige Beschluss der UNO-Vollversammlung werde «die Beilegung der politischen Krise in der Ukraine erschweren». Die nicht bindende Resolution sei eine «parteiische Interpretation» der Vorgänge in der Ukraine.

Das Gremium nahm eine Resolution an, in der das Referendum auf der Krim über eine Zugehörigkeit zu Russland als «ungültig» bezeichnet wird. Für den Text stimmten 100 Staaten, elf votierten dagegen. Die Vertreter von 58 Ländern enthielten sich. (tvr/sda/reu)

Mehr zur Ukraine finden Sie hier

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story