Schweiz
Bundesrat

Geheimpapier zum Rahmenvertrag publik: Super-GAU für den Bundesrat

Geheimpapier zum Rahmenvertrag publik: Super-GAU für den Bundesrat

Bilaterale Unstimmigkeiten: Radio SRF hat das Papier am Donnerstag publik gemacht.Bild: sda
Ein Scheitern des EU-Rahmenabkommens hätte gravierende Folgen für Schweiz. Zu diesem Schluss kommt ein Geheimpapier des Bundesrats.
20.05.2021, 22:36
Othmar von Matt / ch media
Mehr «Schweiz»

Das Papier, das SRF zugespielt wurde, trägt einen unspektakulären Namen: «Institutionelles Abkommen: Mögliche Folgen eines Nicht-Abschlusses und Eventualmassnahmen.» Doch es ist hoch geheim und von grosser Brisanz. Das Leck zeigt: Die Befürworter kämpfen mit allen Mitteln für den Rahmenvertrag.

Die Bundesverwaltung listet darin 24 Politikfelder auf, die betroffen wären, sollte der Rahmenvertrag mit der EU scheitern.

Fazit: In zehn Fällen wären die Folgen schwerwiegend – etwa in der Landwirtschaft, beim Strom und bei der öffentlichen Gesundheit. Das Dokument zeigt aber auch auf, welche Gegenmassnahmen der Bund ergreifen würde, sollte die EU ihre Politik der Nadelstiche fortsetzen.

Wir erklären dir das institutionelle Rahmenabkommen

Video: Lea Senn, Angelina Graf

Geheimniskrämerei sogar gegenüber der APK

Der Bundesrat weigerte sich, das Papier der aussenpolitischen Kommission (APK) auszuhändigen. Dass es nun via «SRF Radio» den Weg in die Öffentlichkeit gefunden hat, zeigt: Die Befürworter des Rahmenvertrags kämpfen mit harten Bandagen für das Abkommen.

Sie legen dafür das gesamte Stärke-/Schwäche-Profil der Schweiz gegenüber der EU frei. So wollen sie verhindern, dass die Regierung nächsten Mittwoch die Verhandlungen abbricht.

Für den Bundesrat ist die Indiskretion ein GAU; sie schwächt ihn gegenüber der EU. Für Parlament und Volk aber schafft sie Transparenz. Endlich weiss man: Ein Aus für den Rahmenvertrag wäre zwar kein Weltuntergang, wie Aussenminister Cassis sagte – aber eben doch gravierender als bisher angenommen. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der EU-Kommissionspräsident ist genervt von der Schweiz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
169 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Julien Marchand
20.05.2021 23:30registriert März 2014
Etwas mehr Infos zu diesem wichtigen Dossier wäre wünschenswert!
2057
Melden
Zum Kommentar
avatar
MeinSenf
20.05.2021 23:14registriert April 2016
Man sollte jetzt abstimmen lassen, egal ob es gut ist oder nicht. Bei einem Ja akzeptiert die Mehrheit die unbequemen Passagen, bei einem Nein ist die Message an die EU ganz klar.
So oder so ist mir das aber 10 mal lieber, als diese ewige Herumduckserei der Regierung, die sich primär von Eigeninteressen und Parteistrategien leiten lässt.
14317
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
20.05.2021 23:39registriert Oktober 2020
Doch es ist hoch geheim und von grosser Brisanz. Heisst es im Artikel.

Ich frage mich, wieso ein Papier, das die Auswirkungen aufzeigt, geheim sein soll. Ich denke, die Gründe Pro und Kontra gehörten von offizieller Seite, zwecks Meinungsbildung veröffentlicht.

Es ist in letzter Zeit schon fast Normal geworden, dass immer wieder Indiskretionen den Weg aus dem Bundeshaus finden.
Das Leck müsste man doch finden können.
434
Melden
Zum Kommentar
169
Berner Stadtrat hält einstweilen an Farbsack-Trennsystem fest

Der Berner Stadtrat will die Pläne für ein Farbsack-Trennsystem nicht voreilig fallen lassen. Mit 40 zu 22 Stimmen hat er am Donnerstag eine Motion abgelehnt, die einen sofortigen Übungsabbruch verlangte.

Zur Story