Schweiz
Bundesrat

Verkauf von Tabak an unter 18-Jährige wird verboten – dafür wird Snus legalisiert

Verkauf von Tabak an unter 18-Jährige wird verboten – dafür wird Snus legalisiert

30.11.2018, 13:5430.11.2018, 14:00
Mehr «Schweiz»

Der Verkauf von Tabakwaren an unter 18-Jährige soll landesweit verboten werden. An seiner Sitzung am Freitag hat der Bundesrat die Botschaft für ein neues Tabakproduktegesetz an das Parlament überwiesen. 

Der Entwurf des Tabakproduktegesetzes verstärkt den Jugendschutz, indem der Verkauf von Tabakwaren an unter 18-Jährige landesweit untersagt wird. Je nach Kanton beträgt diese Altersgrenze derzeit 16 oder 18 Jahre, wobei drei Kantone überhaupt keine Alterslimite kennen.

Als Rauchen noch als vornehm galt

1 / 31
Als Rauchen noch als vornehm galt
John Lennon 1969 in Toronto, Kanada. Es weht damals noch ein anderer Wind um rauchende Promis. Niemand stört sich gross daran, dass die Stars paffen – für die Nachteile des Tabakkonsums gibt es nicht so ein Bewusstsein wie heute.
quelle: zuma dukas dukas / ?? 2005 by jeff goode/toronto star
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Snus wird legalisiert

Das Gesetz sieht zudem die Legalisierung von Snus vor. Bei nikotinhaltigen und nikotinfreien E-Zigaretten und bei Tabakprodukten zum Erhitzen ist eine gegenüber herkömmlichen Zigaretten differenzierte Reglementierung vorgesehen. Diese Produkte werden dem Bundesgesetz zum Schutz vor Passivrauchen unterstellt. Damit wird ihre Verwendung an Orten mit Rauchverbot untersagt.

Der Tabakkonsum sei eines der gravierendsten Probleme für die öffentliche Gesundheit und die häufigste vermeidbare Todesursache in der Schweiz, heisst es in der Mitteilung des Bundes. In der Schweiz rauchen über zwei Millionen Menschen, was rund einem Viertel der Bevölkerung entspricht. Jedes Jahr sterben 9500 Personen (das sind 15 Prozent der Todesfälle in der Schweiz) vorzeitig an den Folgen des Tabakkonsums, das heisst an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, an Krebs oder an einer Atemwegserkrankung. (whr)

Auf einen Joint mit Hanf-Papst Bernard Rappaz

Video: watson/Angelina Graf

«Rauchen macht dünn, gesund und glücklich!» ... sagen diese Vintage-Werbungen für Zigaretten

1 / 20
Rauchen macht dünn, gesund und glücklich! ... sagen diese Vintage-Werbungen für Zigaretten
Früher galt Rauchen noch als vornehm. Und scheinbar auch als gesund.
Bild: pinterest.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
H.P. Liebling
30.11.2018 14:00registriert September 2018
Grundsätzlich gut, aber: Wer aber behauptet, eine Verteuerung der Zigaretten würde auch nur das kleinste Bisschen bewirken, hat schlicht keine Ahnung. Siehe Deutschland: Die meistgerauchte Marke kann in Deutschland nicht einmal gekauft werden, sondern stammt aus Osteuropa und wird auf dem Schwarzmarkt verkauft. Hohe Preise sind i.O., wird aber übertrieben, schiesst man sich ins eigene Bein.

Und: Könnte man bitte auch Weed endlich legalisieren? Es wird Zeit...
19042
Melden
Zum Kommentar
avatar
KenGuru
30.11.2018 14:53registriert Januar 2015
"wobei drei Kantone überhaupt keine Alterslimite kennen." - Versteh ich nicht. Wo bitte schön können in der Schweiz unter 16 jährige Tabak kaufen?
9214
Melden
Zum Kommentar
avatar
Highfin
30.11.2018 16:10registriert April 2018
Und was bitte haben elektronische Zigaretten (Verdampfen) mit Tabak zu tun?
265
Melden
Zum Kommentar
34
Polizisten an der Langstrasse von Jugendlichen verletzt

In der Nacht auf Sonntag hat an der Langstrasse eine Gruppe Jugendlicher zwei Zürcher Stadtpolizisten angegriffen und leicht verletzt. Zwei mutmasslich Beteiligte – zwei 16-Jährige aus der Schweiz und aus Eritrea – wurden festgenommen.

Zur Story