Schweiz
Bundesrat

#käLuscht: Verteidigungsminister Ueli Maurer war 2015 nur zwei Stunden im Heli unterwegs

#käLuscht: Verteidigungsminister Ueli Maurer war 2015 nur zwei Stunden im Heli unterwegs

04.05.2016, 16:0404.05.2016, 16:07
Mehr «Schweiz»

Der Bundesrat war 680 Stunden in der Luft

Die Bundesrätinnen und Bundesräte sind im vergangenen Jahr insgesamt 680 Stunden mit dem Lufttransportdienst des Bundes geflogen. 

75 Stunden: Schneider-Ammann fliegt am meisten mit dem Heli

Mit dem Flugzeug war Aussenminister Didier Burkhalter am häufigsten unterwegs, mit dem Helikopter Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann. Burkhalter kommt insgesamt auf 221 Flugstunden - Schneider-Ammann auf 143 - davon 75 Stunden mit dem Helikopter. Auf Innenminister Alain Berset entfallen 40 Helikopter-Flugstunden.

Bundesrat Schneider-Ammann brachte es auf 74 Helistunden.
Bundesrat Schneider-Ammann brachte es auf 74 Helistunden.
Bild: TI-PRESS

2 Stunden: Ueli Maurer am wenigsten

Die Finanzministerin und der Verteidigungsminister waren dagegen nur drei beziehungsweise zwei Stunden lang mit dem Helikopter unterwegs.

188 Heli-Stunden für den Bundesrat

Mit Flugzeugen flog der Lufttransportdienst insgesamt 852 Stunden, davon 837 mit eigenen und 15 Stunden mit eingemieteten Maschinen. Mit Helikoptern wurden insgesamt 218 Stunden geflogen, davon 188 Stunden für den Bundesrat.

390 Flugstunden für Departemente

Insgesamt flog dieser 1070 Stunden für den Bundesrat und die Departemente. 390 Stunden entfallen auf die Departemente. Hier liegt das Verteidigungsdepartement an der Spitze, gefolgt vom Aussendepartement.

Kosten: 7.5 Millionen Franken

Der Lufttransportdienst des Bundes (LTDB) ist eine militärische Formation der Luftwaffe, die im Auftrag der Landesregierung, der Departemente, der Bundesversammlung, der Bundeskanzlei und der Bundesgerichte sowie der Armee Flüge durchführt. Die jährlichen Kosten betragen rund 7.5 Millionen Franken, wie das VBS schreibt. 

Das ist den Zahlen zum Lufttransportdienst des Bundes zu entnehmen, die das Verteidigungsdepartement (VBS) am Mittwoch veröffentlicht hat. Der Bundesrat nahm Kenntnis von den Dienstleistungen des Lufttransportdienstes des Bundes. (whr/sda)

Singapore Airshow: 1000 Flugis aus 50 Ländern

1 / 28
Singapore Airshow: 1000 Flugis aus 50 Ländern
Die grösste Luftfahrtmesse Asiens, die Singapur Airshow, dauert bis am 21. Februar 2016. Im Bild ein F-22 Raptor Kampfjet.
quelle: epa/epa / wallace woon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jsgkl
04.05.2016 16:50registriert November 2014
Kein Fan von ihm, doch das finde ich sehr gut, das Herr Maurer so sparsam herumfliegt.
985
Melden
Zum Kommentar
avatar
Theor
04.05.2016 16:54registriert Dezember 2015
Sehe das Bashing jetzt hier irgendwie auch nicht. Zumindest wirkt der Titel auf mich eher negativ. Aber das er bescheidene Verhältnisse pflegt und nicht immer Privatjet und den Bentley beansprucht, empfinde ich als eine der wenigen positiven Aspekte von Maurer.
512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scott
04.05.2016 18:14registriert Februar 2016
Der Meister im Fliegen war ja SP-Bundesrat Moritz Leuenberger. Medienwirksam reiste er mit dem Zug an die Klimakonferenz nach Kopenhagen. Für die Rückreise liess er dann den Bundesratsjet aus der Schweiz einfliegen:

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/SBB-zahlten-Reise-von-Leuenberger-zum-Klimagipfel/story/24268525
312
Melden
Zum Kommentar
27
Nationalrat will Fleisch von tagelang transportierten Tieren kennzeichnen

Der Nationalrat will eine Deklarationspflicht für ausländisches Fleisch von Tieren, die über Tage transportiert worden sind. Er hat dazu eine Motion aus der Grünen Fraktion mit 129 zu 52 Stimmen angenommen. Sie geht nun an den Ständerat.

Zur Story