DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Am Ende steht der Eid auf dem Programm. Aber wie werden die Damen und Herren Bundesräte überhaupt gewählt?
Am Ende steht der Eid auf dem Programm. Aber wie werden die Damen und Herren Bundesräte überhaupt gewählt?Bild: watson

Bundesrat wählen Schritt für Schritt: Das Video-How-To mit unserer Legoslative

Am Mittwoch gilt es ernst: Das Parlament wählt einen neuen Bundesrat. Zur Einstimmung und als Vorbereitung auf den morgigen TV-Morgen zeigt unser Lego-Parlament Schritt für Schritt, wie die Bundesratswahlen ablaufen werden.
08.12.2015, 09:1929.10.2019, 21:57
Maurice Thiriet
Maurice Thiriet
Chefredaktor
Maurice Thiriet
Folgen
Gina Schuler
Gina Schuler
Gina Schuler
Folgen

Wenige Stunden vor den Bundesratswahlen steigt die Spannung: Wird die Linke einen gemässigten SVP-Sprengkandidaten finden? Oder kämpft nur das offizielle SVP-Dreierticket mit Guy Parmelin (VD), Norman Gobbi (TI) und Thomas Aeschi (ZG) um den freigewordenen Sitz von Eveline Widmer-Schlumpf? Man weiss es nicht.

Das zweite ist das derzeit wahrscheinlichere Szenario. Aber bis es soweit ist, müssen die Wahlen abgehalten werden. Und wie das funktioniert, Schritt für Schritt zeigt unser Erklärvideo zu den Bundesratswahlen:

Welche Variante wird zutreffen?

Da wir (leider) nicht in die Zukunft blicken können, musste wir uns im Erklär-Video für eine Variante entscheiden: Dort gewinnt Guy Parmelin die Wahl. Doch ist das wirklich so? Im Folgenden haben wir drei weitere SVP-Sieges-Szenarien durchgespielt. Im Anschluss daran darfst du entscheiden, wer das Rennen deiner Meinung nach machen wird.

Vielen Dank ...
... für die freundliche Unterstützung des Legovereins swisslug.ch, dessen Mitglieder den Nationalratssaal nachgebaut haben. (thi)

Variante: Guy Parmelin wird neuer Bundesrat

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

Variante: Norman Gobbi wird neuer Bundesrat

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

Variante: Thomas Aeschi wird neuer Bundesrat

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson
Wer wird deiner Meinung nach die Wahl gewinnen?
Guy Parmelin34%
Norman Gobbi11%
Thomas Aeschi16%
Ein Sprengkandidat37%

Passend dazu: Englische Fussballstadien aus Lego-Steinen nachgebaut

1 / 12
Anfield Road und Co.: Englische Fussballstadien detailgetreu aus Lego-Steinen nachgebaut
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Schweiz ist nicht mehr das am meisten globalisierte Land der Welt

Die Niederlande hat die Schweiz als das am meisten globalisierte Land der Welt abgelöst. Das Trio wird in dem am Montag publizierten Globalisierungsindex der Konjunkturforschungsstelle KOF der ETH Zürich von Belgien komplettiert.

Zur Story