Schweiz
Coronavirus

Coronavirus: Diese Politiker fordern den Abbruch der Session in Bern

Nationalraete packen nach der letzten Abstimmung der 2. Sessionswoche ihre Sachen zusammen und verlassen den Nationalrat, waehrend der Fruehlingssession der Eidgenoessischen Raete, am Donnerstag, 12.  ...
Bienenhaus Bundeshaus: Kann man im Nationalratssaal die Distanz-Regeln des Bundesrates einhalten? Bild: KEYSTONE

«Session muss abgebrochen werden»: Die ersten Politiker gehen nicht mehr ins Bundeshaus

Die Verwaltungsdelegation will die Session im Bundeshaus weiterführen. Dieser Entscheid löst Kritik aus: Ist der Entscheid vorbildlich oder Ausdruck von massiver Selbstüberhöhung?
15.03.2020, 16:2615.03.2020, 16:37
Doris Kleck / ch media
Mehr «Schweiz»

«Das Parlament hat als oberste Gewalt eine Vorbildfunktion.» Mit diesem Satz begründete die Verwaltungsdelegation der Bundesversammlung am Freitag ihren Entscheid, die Frühlingssession am Montag fortzusetzen. Die Bundesversammlung besteht aus 200 Nationalrätinnen und Nationalräten und 46 Ständerätinnen und Ständeräten.

Dazu kommen das Perspersonal der Parlamentsdienste, Ratsweibellinen und Ratsweibel, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gastronomiebetriebe, Sicherheitsleute, Bundesräte und Journalisten. Selbst wenn nun also auch noch die letzten Lobbyisten aus dem Bundeshaus ausgesperrt werden: einige Hundert Personen werden sich ab Montag weiterhin im Bundeshaus aufhalten. Wie lässt sich dies vereinbaren mit dem Verbot des Bundeserates für Anlässe mit mehr als 100 Personen?

«Die bisher ergriffenen Massnahmen haben sich bewährt. Sowohl die Hygienemassnahmen als auch die Vorkehrungen für das Abstandhalten werden von den Ratsmitgliedern diszipliniert eingehalten.»
Verwaltungsdelegation

Es gibt dazu eine juristische Antwort: «Bei den parlamentarischen Sitzungen handelt es sich nicht um Veranstaltungen gemäss den Massnahmen des Bundesrates, sondern um einen Arbeitsort.» Die Parlamentarier vergleichen sich mit normalen Beschäftigten, die ebenfalls weiterhin ihrer Arbeit nachgehen müssen, deshalb der Hinweis auf die Vorbildfunktion.

Die Verwaltungsdelegation schreibt weiter: «Die bisher ergriffenen Massnahmen haben sich bewährt. Sowohl die Hygienemassnahmen als auch die Vorkehrungen für das Abstandhalten werden von den Ratsmitgliedern diszipliniert eingehalten. Der ordentliche Ratsbetrieb konnte zu jeder Zeit gewährleistet werden.»

Doch nicht alle Parlamentarier teilen diese Einschätzung. Jürg Grossen, Nationalrat und Präsident der Grünliberalen sagt: «Der Abstand zwischen den Stühlen im Nationalrat beträgt 70 Zentimeter. Das Bundesamt für Gesundheit verlangt einen Abstand von zwei Metern. Ich weiss nicht, wie die Verwaltungsdelegation die Einhaltung dieser Regel sicherstellen will.»

Juerg Grossen, Vize-Praesident und Nationalrat GLP-BE, spricht an einer Medienkonferenz zum Parteipraesidium der Gruenliberalen Schweiz (GLP), am Freitag, 30. Juni 2017 im Medienzentrum im Bundeshaus  ...
Jürg Grossen, Nationalrat und Präsident der Grünliberalen, kritisiert die Weiterführung der Session. Bild: KEYSTONE

Grossen plädiert dafür, dass sich die Verwaltungsdelegation zwei bis drei Tage Zeit nimmt, um die Situation zu überdenken und Lösungen zu finden. Etwa eine Verlegung der Session in die Messehallen von Bern Expo. Er gibt zu Bedenken, dass das Parlament keine Funktion in der Bewältigung der Corona-Krise hat und die anstehenden Geschäfte verschiebbar seien. Für Grossen ist klar: «Die Durchführung der Session ist eben gerade nicht vorbildlich».

Kommt dazu: Die ersten Parlamentarier melden sich ab. So muss die Genfer Nationalrätin Stéfanie Prezioso (Solidarité gauche) wegen einer chronischen Lungenkrankheit zu Hause bleiben. Bei Andrea Gmür, Chefin der Mitte-Fraktion, haben sich ebenfalls die ersten Parlamentarier abgemeldet, weil sie gesundheitlich angeschlagen sind oder wegen vulnerablen Angehörigen.

Auch die Grünliberale Fraktion wird morgen Montag nicht vollständig sei. Grossen weiss von zwei Nationalräten seiner Partei, die dem Bundeshaus fernbleiben werden. «Sie halten es für zu risikoreich, weil wir Parlamentarier Superverbreiter sind, denn wir haben so viele Kontakte.» Es gehe um die Solidarität: «Wir müssen die Schwächsten schützen, die Kontakte beschränken und nicht absolut notwendige Zusammenkünfte verschieben».

Mitte-Fraktionschefin Gmür beurteilt die Situation anders. Sie spricht von der Vorbildfunktion des Parlaments: «Viele Betriebe wie Spitäler oder Grossverteiler müssen auch weiter funktionieren, sagt die Luzerner Ständerätin.» Das Parlament müsse zeigen, dass es auch in einer Krisensituation handlungsfähig ist. Allerdings setzt sich auch Gmür dafür ein, dass das Parlament die Distanz-Regeln des Bundes einhalte. «Wir müssen jetzt innovativ sein.» Die Verwaltungsdelegation prüfe entsprechende Massnahmen.

Andrea Gmuer, CVP-LU, hoert einem Votum zu, an der Fruehlingssession der Eidgenoessischen Raete, am Dienstag, 3. Maerz 2020 im Staenderat in Bern. (KEYSTONE/Alessandro della Valle)
Laut Andrea Gmür, Chefin der Mitte-Fraktion, müsse das Parlament auch in Krisenzeiten handlungsfähig bleiben. Bild: KEYSTONE

Diskutiert wird etwa, das Quorum des Nationalrates zu senken. Also dass die Zahl der Nationalräte von 200 auf 100 reduziert wird. Ob das rechtlich möglich ist, ist allerdings eine andere Frage. Geprüft werde auch, ob es möglich ist, in verschiedenen Runden abzustimmen, dass nicht alle Nationalräte zusammen im Saal sein müssen.

Jean-Paul Gschwind hat eine dezidierte Meinung. Der Jurassische CVP-Nationalrat sagt: Die Session muss abgebrochen werden. Gwschind ist 68-jährig, gesundheitlich angeschlagen, muss Medikamente nehmen und «aufpassen» wie er sagt. Demokratiepolitisch findet er es problematisch, wenn die Session aufrechterhalten wird. «Wenn Leute wegen des Corona-Virus fehlen werden die Abstimmungsresultate verfälscht.»

Die Wiederwahl von Bundesanwalt Michael Lauber wird verschoben. Wegen der laufenden Disziplinaruntersuchung hat die Gerichtskommission noch keine Wahlempfehlung abgegeben, wie ihr Präsident Jean-Paul  ...
Fordert den Abbruch der Session: Jean-Paul Gschwind, CVP-Nationalrat. Bild: KEYSTONE

Sein Parteikollege Sidney Kamerzin beurteilt die Situation gleich. «Ich kann nicht verstehen, weshalb man die Session fortführt. Nur ein Abbruch wäre kohärent mit den Massnahmen des Bundesrates», sagt der Walliser Nationalrat. Er spricht von einem Akt der Solidarität, denn im Parlament gebe es vulnerable Personen. Kamerzin wird am Montag zu Hause bleiben.

«Ich kann nicht verstehen, weshalb man die Session fortführt. Nur ein Abbruch wäre kohärent mit den Massnahmen des Bundesrates»
Sidney Kamerzin

CVP-Nationalrat Stefan Müller Altermatt hofft auf die Vernunft der Verwaltungsdelegation und auf eine Absage. «Es geht um ein Signal: Wir können nicht von Unternehmen verlangen, dass sie flexibel sind und Umsatzeinbussen in Kauf nehmen und wir einfach weiterarbeiten». Zudem: Als Parlament haben wir haben noch keine institutionelle Verantwortung in dieser Krise und dürfen unsere Bedeutung nicht überschätzen. «Der Bundesrat hingegen hat wichtige Aufgaben in dieser Krisenbewältigung und wir sollten ihn nicht noch davon abhalten.» (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus legt ganz Italien lahm
1 / 14
Das Coronavirus legt ganz Italien lahm
Der Petersplatz in Rom: Hier stehen sich normalerweise die Touristen auf den Füssen. Am 11. März 2020 ist er praktisch leer. EPA/Massimo Percossi
quelle: epa / massimo percossi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
"Wie Geburtstag ohne Kuchen" - das sagen die ZSC Lions zum Ausfall der Playoffs
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerAlteBenisun
15.03.2020 16:41registriert Januar 2020
Ausweichen in eine Messehalle, aufteilung in 3 Sääle mit Videoschaltung dazwischen.

Auch in schwierigen Zeiten muss das Leben weitergehen.
1325
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ueli_DeSchwert
15.03.2020 16:44registriert September 2018
Das Parlament will nicht weiterarbeiten, aber der normale Bürger muss weiterhin an den Arbeitsplatz (da nicht überall Homeoffice möglich ist).

Schöne "Volksvertreter" sind mir das.
17047
Melden
Zum Kommentar
avatar
bokl
15.03.2020 16:39registriert Februar 2014
Ich sehe zwei Möglichkeiten:

- Home-Office
- "Konklave" im Bundeshaus

Ich bin dafür, National- und Ständerat für 1-2 Monate im Bundeshaus zu isolieren. Sobald sie alle drängenden Probleme (Rentenreform, steigende KK-Prämien, etc.) gelöst haben, dürfen sie nach Hause ;)
702
Melden
Zum Kommentar
54
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story