Schweiz
Coronavirus

Besuch im Contact-Tracing-Center Zürich: «Wir können noch mehr stemmen»

Ein Contact Tracing-Team arbeitet im Contact Tracing des Kantons Zuerich Standort Pfaeffikon, am Montag, 12. Oktober 2020. Per heute wurde das Contact Tracing-Team des Kantons Zuerich pro Schicht von  ...
Contact-Tracerinnen des Kantons Zürich bei ihrer Arbeit in Pfäffikon ZH.Bild: keystone

Besuch im Contact-Tracing-Center Zürich: «Das Super-Ideal-Tracing ist nicht mehr möglich»

Das Hickhack um das Contact Tracing in Zürich geht weiter. Immer mehr Infizierte melden, dass sie nie kontaktiert wurden. Der Kanton Zürich dementiert heftig und gewährt erstmals einen Einblick hinter die Kulissen des wohl wichtigsten Callcenters der Schweiz.
13.10.2020, 05:5213.10.2020, 17:22
Dennis Frasch
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Das Gezänk um das Contact Tracing in Zürich, und ob es jetzt funktioniert oder nicht, ähnelt momentan einem rasanten Tennismatch.

Grund genug für die Zürcher Gesundheitsdirektion, einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren. Am Montag luden die Kantonsärztin Christiane Meier und Andreas Juchli, operativer Leiter Contact Tracing Kanton Zürich, zum «Tag der offenen Tür» nach Pfäffikon ZH.

Das «Super-Ideal-Contact-Tracing» gibt es nicht mehr

Im Zürcher Oberland steht das Gebäude der JDMT Medical Services AG, einem von zwei Standorten des Zürcher Contact Tracings. Der andere befindet sich am Flughafen.

In den Grossraumbüros mit grauem Teppich stehen einige Räume leer, hier sollen bald weitere Tracer zum Einsatz kommen. In den Räumen, in denen bereits gearbeitet wird, stehen je 16 Tische, jeder mit mindestens 1.5 Meter Abstand, und vor ihnen meist junge Medizinstudenten. Es ist das vielleicht wichtigste Callcenter der Schweiz.

Ein Mann arbeitet im Contact Tracing des Kantons Zuerich Standort Pfaeffikon, am Montag, 12. Oktober 2020. Per heute wurde das Contact Tracing-Team des Kantons Zuerich pro Schicht von 50 auf 60 Person ...
Im Zürcher Contact-Center arbeiten meist Medizinstudenten. Bald kommen weitere dazu. Bild: keystone

Die Gesundheitsdirektion reagierte mit der Einladung auf die negative Berichterstattung der letzte Tage. Die «Sonntagszeitung» warf der Gesundheitsdirektion vor, die Kontrolle über das Tracing verloren zu haben. Die Zeitung lieferte als Beleg die Geschichten von verschiedenen Infizierten oder solchen, die Kontakt mit Infizierten hatten, und entweder viel zu spät oder gar nicht kontaktiert wurden.

Kantonsärztin Christiane Meier widerspricht dieser Darstellung: «Die Quote an Leuten, die wir nicht erreichen, liegt im einstelligen Prozentbereich.» Sie gebe zwar zu, dass es unmöglich sei, restlos alle Personen kontaktieren zu können. Doch das sei auch nie das Ziel gewesen.

Dass es Personen gäbe, die nicht kontaktiert werden, könne verschiedene Ursachen haben: «Wir bearbeiten momentan hunderte Fälle am Tag. Irgendwo in der Informationskette kann es da immer zu Problemen kommen. So sind wir zum Beispiel darauf angewiesen, dass die Labors die Fälle rechtzeitig melden. Auch mit den richtigen Kontaktdaten», so Meier. Meistens funktioniere das jedoch.

Christiane Meier, Kantonsaerztin, und Andreas Juchli, Arzt und operativer Leiter Contact Tracing Kanton Zuerich, von links, sprechen ueber das Contact Tracing des Kantons Zuerich, am Montag, 12. Oktob ...
Christiane Meier und Andreas Juchli bei der Pressekonferenz am Montag. Bild: keystone

Um die in den letzten Tagen explodierenden Fallzahlen zu bewältigen, setzt man in Zürich zudem auf vereinfachte Prozesse. «Das Super-ideale-Tracing mit Follow-Up-Anrufen und ständiger Betreuung ist jetzt nicht mehr möglich», sagt Meier.

Ohnehin laufe vieles nicht mehr auf telefonischem, sondern schriftlichen Weg. «Nach der Meldung im System erhält eine Infizierte Person innerhalb von 30 Minuten eine SMS», so Andreas Juchli. Diese sieht folgendermassen aus:

Bild
bild: Gesundheitsdirektion Kanton Zürich

Daraufhin muss die infizierte Person eine Liste mit Kontaktpersonen angeben. Die Contact-Tracer kontaktieren diese Personen dann einzeln. So konnte der Arbeitsaufwand drastisch gesenkt werden. Laut Juchli entsteht bei regulären Fällen mit sieben bis acht Kontaktpersonen ein Arbeitsaufwand von rund zwei Stunden. Zum Vergleich: Der Kanton Bern gab vor kurzem noch an, dass pro infizierte Person ein Arbeitsaufwand von 30 Stunden entstehe.

Auch sei man derzeit daran, weitere Tracer auszubilden. Am Montag wurde bereits von 50 auf 60 Personen pro Schicht aufgestockt. Und es sollen noch mehr werden. Kantonsärztin Christiane Meier gibt sich deswegen selbstsicher: «Wir können noch höhere Fallzahlen stemmen».

Infizierte müssen selber Umfeld informieren
Mit einer Anpassung des Contact Tracing reagiert auch der Kanton Schwyz auf die hohen Fallzahlen: Die Corona-Infizierten müssen neu selbst Personen informieren, mit denen sie in Kontakt standen. Das Contact Tracing-Team wird nur noch Mitbewohner und Intimpartner der positiv getesteten Personen kontaktieren.
quelle: sda

Auch im Gespräch mit einer Tracerin scheint sich dies zu bestätigen. «Wir sind nicht überfordert. Wir kommen noch nach mit den Fällen», sagt eine Medizinstudentin.

Von einer Obergrenze an Infektionen, bei der das Tracing versage, will Kantonsärztin Meier nichts wissen. «Wir machen weiter», sagt sie. «Ich sehe kein Szenario, in dem wir aufhören müssen. Die Aufgabe wäre ein politischer Entscheid.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Covid-19: «Contact Tracing» einfach erklärt
1 / 10
Covid-19: «Contact Tracing» einfach erklärt
Eine Smartphone-App kann Leute warnen, die mit einer infizierten Person in engerem Kontakt standen. So lässt sich die Verbreitung des Coronavirus wirksam eindämmen. (Screenshot: srf.ch)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Herts Blatt» – die beste Kuppelshow des Jahres
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
drüber Nachgedacht
13.10.2020 07:33registriert Dezember 2017
Warum wird nicht gleich ein link auf eine Webseite versendet, wo die Infizierten ihre Kontakte selbst eintragen können, statt eine Mail zu schreiben...
Dann sind die Daten bereits am richtigen Ort und müssen nicht mehr abgetippt werden.
2066
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schaaggi
13.10.2020 06:51registriert Oktober 2017
Das tönt ja schon besser als vor ein paar Wochen.

Wenn aber vom Kanton Schwyz in der Box steht: "Das Contact Tracing-Team wird nur noch Mitbewohner und Intimpartner der positiv getesteten Personen kontaktieren."
... dann frage ich mich was die denn überhaupt machen? Nur reverse Tinder? Mitbewohner werden wohl selbst informiert.
1711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Barth Simpson
13.10.2020 07:24registriert August 2020
Es wird immer klarer: Verlasst Euch nicht nur auf die 26 verschiedene Massnahmen der Kantone und Ihrer Kontaktracings.

Hört bitte auf die Verantwortung immer der Obrigkeit unseres Staates zu zu schieben. Nun ist die Zeit der kollektiven Selbstverantwortung angebrochen, um diese Pandemie noch halbwegs in den Griff zu bekommen. Bitte macht möglichst Alle mit, JETZT!
8311
Melden
Zum Kommentar
51
Streit um T-Shirt artete aus: 26-Jähriger muss für Messerangriff neun Jahre ins Gefängnis

Das Bezirksgericht Zürich hat einen 26-jährigen Schweizer wegen versuchter vorsätzlicher Tötung zu einer Freiheitsstrafe von neun Jahren verurteilt. Er wurde auch wegen der Verbreitung rassistischer Botschaften im Internet verurteilt.

Zur Story