Wie bringt man die Leute dazu, sich gründlich die Hände zu waschen? Die Frage hat in Zeiten des Coronavirus neu an Brisanz gewonnen. Eine Gruppe gilt als besonders resistent gegen Empfehlungen von Autoritätspersonen: Kinder und Jugendliche.
Die Regierung von Basel-Stadt hat in ihrer Verzweiflung zum äussersten Mittel gegriffen: Dem Jugendslang. Dass das schief gehen wird, war eigentlich abzusehen.
«Bist du ein Seifenboss?» fragt eine neue kantonale Kampagne zum Schulstart nach den Fasnachtsferien – und offenbart auf herzerwärmende Weise, wie weit entfernt der Sprachschatz des durchschnittlichen Basler Behördenmitglieds vom Jargon der Jugendlichen ist.
An der Medienkonferenz zur Präsentation der Kampagne gibt sich der Pressesprecher des Regierungsrats zwar erkennbar Mühe, den Slang der Kids zu imitieren. Dennoch wird man den Eindruck nicht ganz los, dass er einige der Wörter in seinem Leben noch nicht allzu oft ausgesprochen hat.
Und wie wird man Seifenboss? Indem man 30 Sekunden die Hände wäscht! Und dabei das hang-loose-Zeichen macht! Warum? Darum:
Und weiter:
Hier gibt es das höchst amüsante Video zur Pressekonferenz in voller Länge:
🤙 Bist du auch schon ein #Seifibosch? pic.twitter.com/W6mk2V5P25
— Janosch Tröhler (@janoschtroehler) March 10, 2020
Auf Twitter hat sich derweil die Disziplin Filmtitel-Wortspiele in Analogie zum #Seifenboss entwickelt:
Twitter ist wichtig, aber Händewaschen auch. Wir bringen den #Seifenboss gross raus. Vorschlag für den Hashtag dazu: #Seifenfilme
— Gabriel Vetter (@gabrielvetter) March 11, 2020
Ich fang mal an:
„DIE SEIFEPRÜFUNG“https://t.co/ey6aO2ZjUC #Seifenboss #Seifenfilme 🤙🤙🤙 @Knackeboul @SibylleBerg @viktorgiacobbo @igorpianist
Noch einer, weil’s grad so schön ist:
— Melanie Pfändler (@M_Pfaendler) March 11, 2020
Fear and Soaping in Las Vegas
You Only Live Seif
— Gabriel Brönnimann (@broennimann) March 11, 2020
Seiferday Night Fever
— sandro fiorilli 🕘 (@fiofiodor) March 11, 2020
Seifideliy #Seifenboss
— Roland Wyss-Aerni (@rolandwyss) March 11, 2020
Seif the Last Dance
— Julia Gohl (@julia_gohl) March 11, 2020
Seifing Private Ryan
— Julia Gohl (@julia_gohl) March 11, 2020
(wst)
naja wenn auch nur 30% wegen dem #Seifenboss vermehrt die Hände korrekt waschen ist damit schon etwas erreicht worden :)