Schweiz
Coronavirus

BAG-Kuster tritt zurück: Das könnten seine Nachfolger sein

BAG-Kuster tritt zurück: Das könnten seine Nachfolger sein

Stefan Kuster, der Nachfolger von «Mr. Corona» Daniel Koch, tritt bereits wieder ab. Spätestens bis zum 1. Dezember muss das Bundesamt für Gesundheit eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger stellen.
24.09.2020, 10:24
Mehr «Schweiz»

Stefan Kuster tritt als Leiter der Abteilung übertragbare Krankheiten im Bundesamt für Gesundheit (BAG) bereits wieder ab. Erst Ende März hat der 43-Jährige den Posten von dem als «Mister Corona» bekannt gewordenen Daniel Koch übernommen. Für den Rücktritt entschied sich Kuster offenbar aus privaten Gründen, wie der «Blick» berichtet. Kuster werde sich auf Mandatsbasis auf die epidemiologischen Aspekte der Krisenbewältigung konzentrieren, heisst es beim BAG auf Anfrage.

Wer Kusters Nachfolger wird, ist noch nicht bekannt. Gemäss «Blick» soll sein Posten von zwei verschiedenen Personen übernommen werden: Patrick Mathys, Leiter Abteilung Krisenbewältigung und internationale Zusammenarbeit und Virginie Masserey, Leiterin Sektion Infektionskontrolle.

Mathys und Masserey sollen den Posten von Kuster übernehmen:

1 / 5
Nachfolger von Stefan Kuster
Anne Lévy übernimmt im Oktober 2020 die Leitung des Bundesamts für Gesundheit (BAG). Der Bundesrat hat die 48-Jährige am Freitag zur neuen Amtsdirektorin bestimmt. Einen Zusammenhang mit der Coronakrise gibt es nicht.
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kommt Daniel Koch zurück?

Auch der ehemalige «Mr. Corona» Daniel Koch hat sich zu Kusters Rücktritt bereits geäussert. «Ich kann mir vorstellen, dass das eine enorme Umstellung war, die ein bisschen plötzlich kam», sagte Koch in der SRF-Sendung «Gredig direkt». Er selbst sei während des Ausbruchs der Pandemie schon jahrelang im Amt gewesen und «in die Rolle hineingewachsen».

Ob Koch selbst wieder zum BAG zurückkehrt, lässt der 65-Jährige offen. Es sei «zu früh», sich dazu zu äussern, so Koch zu Gredig. «Ich glaube, momentan ist das eher kein Thema.»

(ohe/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Menschen mit zwei linken Händen ...
1 / 22
Menschen mit zwei linken Händen ...
Hier gibt es nur einen klitzekleinen Nachteil: Man darf die Tür nicht mehr öffnen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sehen Liebeserklärungen in Zeiten von Corona aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
24.09.2020 10:47registriert Januar 2014
Bei den BAG Pressekonferenzen hatte ich sehr oft den Eindruck, Herr Mathys fühle sich in seiner Haut/seiner Rolle nicht wirklich wohl. Damit kommt für mich dieser Rücktritt nicht wirklich überraschend. Einen solchen Job mitten in einer Pandemie zu übernehmen war wohl aber auch wirklich sehr heftig.

Auf jeden Fall wünsche ich Herrn Mathys alles Gute.
7034
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
24.09.2020 12:29registriert März 2015
das BAG sollte die Gelegenheit nützen auch seine Geschäftsleitung umzustellen, aktuell ist Herr Kim (Leiter Digitales seit April 2020) der der einzige Dr. med. in der BAG-GL... *omg*

im Oktober kommt ja noch eine neue Amts-Chefin für Herr Strupler
313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Simplicissimus
24.09.2020 11:52registriert Januar 2015
Rücktritt ist etwas zu hoch gegriffen. Herr Kuster hat ja kein öffentliches Amt. Er hat seinen Arbeitsvertrag gekündigt.
241
Melden
Zum Kommentar
13
Kantonales Labor Zürich überführt Safran-Fälscher – Mineralöl-Rückstände in Reis

Das Kantonale Labor Zürich hat im vergangenen Jahr über 18'000 Proben im Labor untersucht, wie es in einer Medienmitteilung schreibt. Daneben gab es über 9000 vom Inspektorat durchgeführte Betriebskontrollen.

Zur Story