Etwas verwundert dürfte sich der eine oder andere Zuschauer die Augen gerieben haben, als er am Dienstag bei «Weltwoche-Daily» vorbeischaute. Da sitzt Chefredaktor Roger Köppel an seinem Arbeitstisch und macht tatsächlich Werbung für die Impfung gegen das Coronavirus. Dies, obschon sich der SVP-Nationalrat mehrfach äusserst kritisch gegenüber Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie geäussert hat.
>>> Coronavirus: Alle News im Liveticker
«Sie müssen einfach sehen, dass wir im Moment eine Pandemie der Ungeimpften beobachten», sagt Köppel. «Den Grossteil der schweren Verläufe sehen wir bei den Ungeimpften.» Die Ungeimpften stellten nicht nur für das Gesundheitswesen, sondern auch für ihr soziales und berufliches Umfeld ein Risiko dar. Er als Chef der Weltwoche habe sich deshalb impfen lassen, so Köppel.
Diese Nachricht kommt bei gewissen Teilen von Köppels Leser- und Zuschauerschaft überhaupt nicht gut an. Bereits haben Corona-Skeptiker den Video-Ausschnitt bearbeitet und mit Überschriften versehen. «Lügt er oder weiss er es nicht», fragen die Skeptiker und bezeichnen ihn als «Impfling».
Diese Ansage von Roger #Köppel dürfte die #Covidioten endgültig verwirren‼️ In den Telegram-Gruppen drehen die #Schwurbler bereits durch‼️ pic.twitter.com/LRGUQhbHMM
— Covidioten (@CovidiotenCH) August 24, 2021
Auf dem Youtube-Channel der «Weltwoche» muss Köppel massiv Kritik einstecken. Auch in den Gruppen des Nachrichtendienstes Telegram, wo sich die Corona-Skeptiker austauschen, sorgt der Auftritt von Köppel für Furore. Twitter-User «Covidioten» hat einige Auszüge aus den Chat-Gruppen veröffentlicht. «Der sieht auch nicht mehr so gesund aus ...», schreibt eine Userin mit dem Namen Laura. «Der hat aber auch mal anders geredet», wundert sich Stephanie Leo.
Sandy regt sich derweil fürchterlich auf: «Pfui köppel, dachte bis eben, dass mich nichts mehr erschüttern kann...aber nun das???» Andere User vermuten, dass Christoph Blocher dahinter stecke, dieser hat sich kürzlich ebenfalls für die Impfung ausgesprochen.
Tatsächlich scheint die Welt der Impfskeptiker immer mehr in sich zusammenzufallen. Nicht nur Blocher, sondern auch Donald Trump, das Idol der Verschwörungstheoretiker, sprach sich kürzlich für die Impfung aus. «Ich empfehle: Lassen Sie sich impfen. Ich habe es getan. Es ist gut», sagte der ehemalige US-Präsident an einer Rally im US-Bundesstaat Alabama. Seine Anhänger reagierten sichtlich irritiert und buhten Trump sogar aus.
Trump advises his audience in Alabama to take the Covid vaccine pic.twitter.com/aaxQfnnxoh
— Aaron Rupar (@atrupar) August 22, 2021
Dabei liegen Köppel und Trump mit ihrer Impfempfehlung auf einer Linie mit den Gesundheitsexperten. Urs Karrer, Vizepräsident der wissenschaftlichen Taskforce des Bundes, sprach am Dienstag in Bern wie Köppel ebenfalls von einer «Epidemie der Ungeimpften». «Neun von zehn schweren Erkrankungen wären vermeidbar. Sie sind nicht geimpft.» Für die Impfskeptiker wird es immer schwieriger ihren Standpunkt zu verteidigen. (cma)
bytheway
BeatBox
😂😂😂😂🙈🙈🙈😎
Sebultikon