Schweiz
Coronavirus

Corona-Lockerungen: Festivals läuft die Zeit davon

Open Air Gampel
Das Openair Gampel setzt auf Impf- oder Testpflicht, damit das Festival Ende August steigen kann. Bild: Open Air Gampel

Festivals zwischen Himmel und Hölle: «Verlangen keine Öffnungen, sondern einen Plan»

Party on oder Party-Aus? Den Openair-Festivals läuft wegen den langen Vorlaufzeiten die Zeit davon. Insider rechnen damit, dass diesen Sommer nur kleine Konzerte steigen können. Mit Ausnahmen.
27.02.2021, 09:00
Mehr «Schweiz»

Die Lust auf Openair und Party ist nach einem Jahr Corona-Zwangspause gigantisch. Umso mehr, als das T-Shirt-Wetter so richtig Bock auf Konzerte macht. Den Musikfestivals läuft aber die Zeit davon. Bis circa März müssen sie wissen, ob und unter welchen Bedingungen diesen Sommer Grossevents stattfinden können. Denn je länger die Veranstalter zuwarten, desto grösser ist bei einer Absage der finanzielle Schaden. Nun will der Bundesrat frühestens am 19. März über erste Lockerungen im Kulturbereich entscheiden. Noch ist völlig offen, wie diese aussehen könnten.

Was bedeutet das für die Festivals? Bei den Kulturschaffenden ist die Stimmung gedämpft. Ob mit Künstlerinnen, Bookern oder Organisatoren: watson hat mit mehreren Brancheninsidern gesprochen. «Es ist eine Illusion, dass diesen Sommer grosse Festivals stattfinden», heisst es unisono. Zitieren lassen will sich allerdings niemand mit Namen. Zu fragil ist die Situation momentan. «Einige Bands haben Auftritte bereits abgesagt. So bricht der internationale Tournee-Plan auseinander», illustriert ein Manager ein weiteres Problem.

«Wir werden Himmel und Hölle in Bewegung setzen, damit wir das Festival durchführen können – wenn wir rechtzeitig grünes Licht vom Bund erhalten.»
Lena Fischer, Gurtenfestival

Ein Fünkchen Hoffnung bleibt. Nicht zuletzt wegen der jüngsten Ankündigung der Briten, ab Ende Juni alle Corona-Massnahmen aufzuheben und auch Konzerte zu erlauben. «Nur eines ist sicher: Wir werden Himmel und Hölle in Bewegung setzen, damit wir das Festival durchführen können – wenn wir rechtzeitig grünes Licht vom Bund erhalten», sagt Lena Fischer vom Gurtenfestival, das Mitte Juli stattfinden soll.

epa04853636 Fans cheer during the performance of Swiss band 'Patent Ochsner' as they perform at the Gurten music open air festival in Bern, Switzerland, 19 July 2015. The Gurtenfestival runs ...
Nicht nur Berner sehen sich, endlich wieder an das Gurtenfestival zu pilgern. Bild: EPA/KEYSTONE

Branche verlangt Klarheit vom Bund

Christoph Bill, Präsident des Branchenverbands Schweizer Konzert-, Show- und Festivalveranstalter (SMPA) und Leiter des Heitere Open Air in Zofingen AG, hofft, dass zumindest ab Mitte Juni erste Konzerte steigen können. «Wir verlangen vom Bund keine schnellen Öffnungen, sondern einen Plan. Wir müssen wissen, mit welchen Öffnungsszenarien wir rechnen können.»

Für Anlässe, die wie das Openair Gampel im Spätsommer angesetzt sind, sieht es etwas besser aus. Bis Mitte August dürften (Stand Februar) ausreichend Menschen geimpft sein. Wenn die Corona-Mutanten nicht für neue Probleme sorgen.

Im Wallis plant man fix, das Festival durchzuführen: «Wir sehen Impfungen in Kombination mit Schnelltests vor», sagt Gampel-Organisator Roman Pfammatter zum Blick. Mit Ausnahme von engen Bereichen wie vor der Bühne könnte zudem auf Masken verzichtet werden.

Weniger euphorisch ist Philippe Cornu. Der Berner ist Vorstandsmitglied der European Festival Association und organisiert das Seaside Festival in Spiez BE. Dieses gehört mit 10'000 Besuchern/Tag zu den mittelgrossen Schweizer Openairs und steigt Anfang September. «Wir geben die Hoffnung nicht auf. Aber derzeit bleibt uns nichts anderes übrig, als auf klare Vorgaben des Bundes zu warten», sagt Cornu, der ein alter Hase im Musikbusiness ist.

«Wenn uns das Virus in Ruhe lässt, werden 2022 so viele Konzerte wie noch nie steigen. Jede Band wird auf Tournee sein.»
Philippe Cornu

Kleine Konzerte als Alternative

Branchenkenner gehen davon aus, dass es erneut einen «intimen Sommer» mit kleineren Gigs gibt. Sei es in den Quartieren oder auf dem Land. So wie etwa bei den Konzerten am Blausee im Kandertal, als im September 2020 an sechs Abenden je 1000 Besucher Patent Ochsner zujubelten.

So oder so sollten sich Musik-Liebhaber das Jahr 2022 bereits dick in der Agenda anstreichen. «Wenn uns das Virus in Ruhe lässt, werden 2022 so viele Konzerte wie noch nie steigen. Jede Band wird auf Tournee sein», so Cornu weiter. Dann gelte es, die viele ausgefallenen Konzerte nachzuholen.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Plakate des Gurtenfestivals seit 1991
1 / 49
Alle Plakate und Line-Ups des Gurtenfestivals seit 1977
1977 – Die Bands:
Ralph McTell (GB), Roy Bailey (GB), Bothy Band (IRL), Bill Keith (USA), Tony Rice (USA), Häns'che Weiss Quintett (BRD), Ougenweise (BRD), Kolinda (H), Pierre Benusan (F), Guy Magey (F), Ernst Born, Bluegrass Blossoms, Claude et Cesco, Fritz Widmer, Hansruedi Egli, Jürg Jegge, Hoity-Toity, Christoph Ferrier, Husmusig Jeremias vo Bärn, Pfuri, Gorps & Kniri, Schwyzerörgeli-Quartett Schmid-Buebe, Rees Gwerder, Ludi Hürlimann, Domini Marty, Carlo & Silvio, Schwyzerörgeli-Fründe Bärn, Schmusek Groggy, Thomas, Werni und Albin, Urs Hostettler, Martin Diem & Luc Mentha, Walter Lietha, Zupfgyge, Sarclon
... Mehr lesen
quelle: gurtenfestival.ch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Corona schisst a»: Eine Nacht am Bahnhof Stadelhofen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kruemelmonstah
27.02.2021 09:19registriert April 2016
Ich als Laie wage mal eine Prognose für die ganzen Festivalveranstalter (>10‘000 Besucher): 2021 ist schon lange gelaufen für euch. Vielleicht, aber auch nur vielleicht könnt ihr mit 2022 rechnen. Denkt Ihr ernsthaft, man lockert von aktuell 5 Personen binnen 3 Monaten auf 15-,25,-50‘000?
30534
Melden
Zum Kommentar
avatar
lily.mcbean
27.02.2021 09:19registriert Juli 2015
Wenn man tatsächlich grosse Festivals im 21 veranstalten möchte müsste man jetzt die Jungen impfen. Zu glauben das bis ende August alle geimpft worden sind, oder besser gesagt genug, ist naiv. Das wird bis 2022 dauern bis vor allem wir Jungen, die zu keiner Risikogruppe gehören, geimpft wurden. Es wird noch einige Lieferengpässe geben.
19628
Melden
Zum Kommentar
avatar
Phrosch
27.02.2021 10:07registriert Dezember 2015
Ich habe grosses Verständnis für alle Branchen, die planen müssen und es nicht können. Und doch mag ich diese Forderung nach Planungssicherheit nicht mehr hören. Nach einem Jahr Corona müssten wir inzwischen gelernt haben, dass der Verlauf der Pandemie schlecht voraussagbar ist und darum eine Planungssicherheit nicht existieren kann. Es sind zuviele Unbekannten im Spiel, so dass Szenarien sich leider schnell wieder völlig ändern können.
15045
Melden
Zum Kommentar
39
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story