Schweiz
Coronavirus

Corona: Die Lage in den Schweizer Spitälern und Intensivstationen

Medical personnel at work in the intensive care unit of the hospital Pourtales site "Hopital Pourtales" during the coronavirus disease (COVID-19) outbreak in Neuchatel, Switzerland, Monday,  ...
Die Covid-Patienten auf Intensivstationen nehmen seit rund vier Wochen stetig ab.Bild: KEYSTONE

Nächste Öffnungen stehen an: So sieht die Lage in den Schweizer Spitälern aus

Die Schweiz steht vor dem nächsten Öffnungsschritt. Ist die Schweiz bereit? Ein Blick auf den wichtigsten Indikator – die Spitalzahlen.
25.05.2021, 19:56
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Schweiz steht vor dem nächsten Öffnungsschritt. Morgen Mittwoch gibt der Bundesrat bekannt, welche Massnahmen gelockert werden. In die Vernehmlassung an die Kantone geschickt wurde die Öffnung der Restaurant-Innenräume, die Abschaffung der Homeoffice-Pflicht, Veranstaltungen mit Publikum und die Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Amateursport.

Mit Widerstand aus den Kantonen ist nicht zu rechnen. Die Zahlen zeigen seit Wochen nach unten. Zudem ist die Impfkampagne in der Schweiz richtig in Fahrt gekommen. Mittlerweile sind 1,5 Millionen Menschen in der Schweiz vollständig geimpft, in den vergangenen 7 Tagen wurden fast 600'000 Impfdosen verabreicht.

Die wohl wichtigste Frage derzeit aber lautet: Wie entwickelt sich die Situation in den Spitälern? Ist die Lage entspannt genug, um weitere Öffnungen zu verantworten? Oder wie schnell wäre das Gesundheitswesen wieder am Anschlag? Eine Übersicht:

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Auslastung der Intensivbetten

Die Belegung der Intensivbetten ist – seit einem kleinen Zwischenanstieg von Mitte bis Ende April auf rund 250 Covid-Patienten – am sinken. Der letzte grosse Öffnungsschritt vom 19. April hatte also auch vier Wochen später keine negativen Auswirkungen auf die Belegung der Intensivstationen.

Aktuell sind in der Schweiz insgesamt rund 160 Covid-Patienten auf den Intensivstationen – deutlich unter dem Ziel von unter 250 belegten Betten. Schweizweit sind aktuell 241 freie Intensiv-Betten verfügbar.

Auf Kantonsebene wiesen zuletzt Schaffhausen und der Jura voll belegte Intensivstationen aus, allerdings stehen dort nur je sechs Betten zur Verfügung. In Schaffhausen lagen seit April jeweils 3 oder 4 Covid-Patienten auf einem Intensivstationsbett.

In vielen anderen Regionen gibt es mittlerweile wieder genügend Platz. In Zürich beispielsweise waren zuletzt rund 160 bis 170 der knapp 200 ICU-Betten belegt. Davon waren rund 50 bis 60 Covid-Patienten. Die aktuelle Auslastung im Kanton beträgt 82%.

Höher liegt diese Auslastung mit 87% im Kanton Waadt. Allerdings nahmen dort die Covid-Patienten zuletzt ab. Schweizweit liegt die Auslastung der Intensvistationen bei rund 73 Prozent.

Altersverteilung in den Spitälern

Hier zeigt sich ein erfreulicher Trend. Die Spitaleinweisungen bei den Ü50-Jährigen nimmt seit drei Wochen ab.

So liegen wir bei den Ü80-Jährigen beispielsweise noch bei einer Inzidenz von 5, im Herbst 2020 – dem Höhepunkt der Pandemie – stieg sie über 100. Im Vergleich zur zweiten Welle sind die Werte jetzt also massiv tiefer.

Hauptgrund für diese erfreuliche Entwicklung dürfte die Impfung sein. Insbesondere bei den 60- bis 79-Jährigen stieg der Anteil vollständig Geimpfter in den letzten drei Wochen markant an:

Auch bei den absoluten Zahlen stellen wir momentan überall eine Abnahme fest. Zwar haben die 50- bis 59-Jährigen und die 60- bis 69-Jährigen immer noch die höchsten Werte, aber die Abnahme in den letzten zwei Wochen ist markant.

Die Gruppe der 50- bis 59-Jährigen ist mit knapp 1,3 Millionen Einwohnern in der Schweiz die grösste Bevölkerungsgruppe. Durch die Abnahme der Hospitalisationen bei den älteren Altersklassen stieg der Anteil der Jüngeren in den Spitälern. Allerdings sind die Zahlen in sämtlichen Altersgruppen sinkend.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Donald Trump und das Coronavirus in 18 Zitaten
1 / 21
Donald Trump und das Coronavirus in 18 Zitaten
Am 1. Oktober 2020 wurde Donald Trump postiv auf das Coronavirus getestet. Hier eine Auswahl an Zitaten des US-Präsidenten zum Virus.
quelle: keystone/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jetzt kommen die Selbsttests in die Apotheken. Wir zeigen dir, wie's geht!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
25.05.2021 20:17registriert April 2016
Good News!
6910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philguitar
25.05.2021 20:59registriert Dezember 2018
In Schaffhausen lagen seit April jeweils 3 oder 4 Covid-Patienten auf einem Intensivstationsbett.
Wie übereinander?
669
Melden
Zum Kommentar
avatar
ahebwisbda
25.05.2021 23:00registriert April 2021
Nun ist es dann aber wirklich Zeit, das ganze Pflegesystem zu überdenken bezüglich Lohn und Arbeitsbedingungen usw.!! Wenn das junge und engagierte Leute in Zukunft noch machen sollen, dann ändert was! Klar springen ale nach 5-10 Jahren ab. Applaudieren und stampfen, so ein schwachsinn.
Und ja es gibt noch andere sehr wichtige und Systemrelevante Jobs wo man auch mal etwas mehr Achtung und Verbesserung geben könnte. Merci
6610
Melden
Zum Kommentar
42
So war der SRF Bounce Cypher 2024 – ein emotionaler Liveticker

Endlich ist es wieder so weit: An dem SRF Bounce Cypher 2024 hat sich wieder die Rap-Szene der gesamten Schweiz versammelt, um zu zeigen, was sie drauf hat.

Zur Story