Schweiz
Coronavirus

Zeitungen halten Ausweitung der Zertifikatspflicht für angemessen

«Kaum zu viel verlangt»: Presse ist sich einig – und kritisiert den Bundesrat trotzdem

26.08.2021, 07:2826.08.2021, 07:32
Mehr «Schweiz»

Schweizer Zeitungskommentatoren halten die vom Bundesrat notfalls geplante Ausweitung des Covid-Zertifikats unisono für vertretbar. Das sei besser als erneute flächendeckende Schliessungen etwa von Restaurants, Fitnesszentren und Kulturbetrieben, lautete der Tenor.

Eine ausgeweitete Zertifikatspflicht sei «höchste Zeit», fand etwa die Kommentatorin im «Blick» (Donnerstagausgabe). Die Schweiz stecke in der vierten Corona-Welle, den Spitälern drohe erneut eine Überlastung. «Angesichts dessen ist es kaum zu viel verlangt, den Corona-Pass zu zeigen, wenn man auswärts essen oder ins Kino will.» Für die Hälfte der Menschen im Land sei das ohnehin kein Problem, sie seien geimpft und könnten das Zertifikat einfach vorzeigen.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Ähnlich tönte es in der «Südostschweiz». «Endlich!», begrüsste das Blatt den Vorschlag des Bundesrats. Für den Kommentatoren kommt die mögliche Massnahme im direkten Vergleich zu den Nachbarländern zwar spät, aber für ihn gibt es keine Alternative. «Wer sich noch immer dagegen wehrt und der Pandemie weiterhin Raum und Zeit gewährt, steuert erst recht auf ein Impfobligatorium zu.»

«Was soll man denn sonst tun?»

«Was soll man denn sonst tun?», fragte auch der Kommentator im «Bieler Tagblatt». Es zeige sich, dass es mit dem blossen Verweis auf die Eigenverantwortung schlicht nicht klappe, dass die Schweiz die Corona-Situation in den Griff bekomme. Die neuen Massnahmen sollten erst in einigen Wochen in Kraft treten – der jüngste Auftritt des Bundesrats sei also «ein letzter Schuss vor den Bug».

Bundesrat Alain Berset zieht seine Maske an am Ende einer Medienkonferenz ueber die neusten Entscheide des Bundesrates zur Coronavirus-Pandemie, am Mittwoch, 25. August 2021, in Bern. (KEYSTONE/Anthon ...
Bundesrat Alain Berset informierte gestern über die ausgedehnte Zertifikationspflicht.Bild: keystone

Der Kommentator von CH-Media begrüsste die Ankündigung des Bundesrats, warf dem Bund aber vor, die Vorbereitungen verschlafen zu haben. «Warum erst jetzt?» Viele Experten hätten vor einem Anstieg der Fallzahlen gewarnt. «Es gehört zum Wesen der Vorbereitung, dass man sie frühzeitig anpackt.» Weiter wies er auf die Spaltung der Gesellschaft hin: Mit einer Zertifikatspflicht und kostenpflichtigen Tests würden die wenig betuchten Impfskeptiker vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen.

«‹Zweiklassengesellschaft› besser als Shutdown»

Die «Neue Zürcher Zeitung» zieht eine «Zweiklassengesellschaft» einem erneuten Shutdown vor. Die Regierung solle einzelne Bürger nicht gegen ihren Willen vor einer Infektion mit dem Coronavirus schützen, sobald eine Überlastung des Gesundheitswesens drohe, müsse sie aber handeln. Es gehe nicht mehr darum, die Ungeimpften zu schützen, sondern darum, den Zugang zu den Spitälern für alle offen zu halten.

Der Impfentscheid sei eine persönliche Angelegenheit, die den Staat eigentlich nichts angehe, hiess es im Kommentar weiter. Das heisse allerdings nicht, dass ein Entscheid gegen eine Impfung oder einen Covid-Test keine negativen Konsequenzen haben dürfe. Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete wiesen ein deutlich geringeres Risiko auf, sich oder andere anzustecken.

Mehr Aufklärungsarbeit

Den Zugang zu Restaurants und Kinos einzuschränken, belaste die Gesellschaft, räumte auch der Kommentar im «Tages-Anzeiger» ein. Aber die Alternativen wären noch düsterer, schrieb das Blatt. Die Stabilität der Gesundheitsversorgung stehe auf dem Spiel.

Der «Tagi»-Kommentator monierte gleichzeitig eine «ungenügende Öffentlichkeitsarbeit». Diese sei ein wichtiger Grund dafür, dass die Schweiz mit 56 Prozent eine tiefe Corona-Impfquote aufweise. «Viele Ungeimpfte sind keine Dogmatiker. Also muss man aktiv auf sie zugehen, mit Fakten und Argumenten.»

Der Bundesrat hatte am Mittwoch angekündigt, im Kampf gegen die Pandemie zu prüfen, ob das Covid-Zertifikat schweizweit bei fast allen Kultur- und Freizeitaktivitäten eingesetzt werden soll. Zugang etwa zu Restaurants, Fitnesszentren und Schwimmhallen hätten dann nur noch Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete. Ob und allenfalls wann die neuen Regeln in Kraft gesetzt werden sollen, will der Bundesrat nach der bis am Montag dauernden Konsultation bei den Kantonen und Sozialpartnern entscheiden. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
BAG verteilt Torte zur Feier des Impffortschritts
1 / 11
BAG verteilt Torte zur Feier des Impffortschritts
Sicht auf ein Plakat des BAG, am Montag, 19. Juli 2021, auf dem Bundesplatz in Bern. Das BAG informiert, dass die Impfkampagne voranschreite, zudem können sich Personen spontan gegen Covid-19 impfen lassen.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen
22.04.2020 - WHO-Chef prophezeit Verschlechterung der Corona-Situation
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
83 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerTaran
26.08.2021 07:42registriert Oktober 2015
«Mit einer Zertifikatspflicht und kostenpflichtigen Tests würden die wenig betuchten Impfskeptiker vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen.» Genau das ist ja das Ziel, denn genau dort verbreitet sie den Virus.

Ich würde allerdings auch die betuchten Impfgegner ausschliessen.
8117
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grendelbacher
26.08.2021 08:09registriert Oktober 2018
get the f***ing vaccine!
6713
Melden
Zum Kommentar
avatar
grogi
26.08.2021 08:43registriert August 2014
Ich will Autofahren aber keine Strassensteuer bezahlen. Ich will Fallschirmspringen aber keinen Fallschirm tagen. Und ich will am gesellschaftlichen Leben teilnehmen aber mich nicht impfen. Ich will alle Rechte aber keine Pflichten. Denn Mami hat mir immer gesagt ich sei was besonderes.
382
Melden
Zum Kommentar
83
Gesundheitskosten 2022 erneut stark gestiegen – das sind die 9 wichtigsten Grafiken
Im Jahr 2022 nahmen die Gesundheitskosten gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent zu. Dieser Anstieg fällt weniger stark aus als in den letzten fünf Jahren, dennoch betragen die Ausgaben erstmals über 90 Milliarden Franken.

2022 stiegen die Kosten des Gesundheitswesens im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 Milliarden auf 91,5 Milliarden Franken an. Der Anteil der Gesundheitskosten am Bruttoinlandprodukt (BIP) zu laufenden Preisen verringerte sich gegenüber 2021 leicht von 12,0 Prozent auf 11,7 Prozent im Jahr 2022. Dies geht aus den neusten Zahlen der Statistik «Kosten und Finanzierung des Gesundheitswesens» des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.

Zur Story