Nebel
DE | FR
Schweiz
Coronavirus

Hast du die Corona-PK des Bundes verpasst? Hier die 5 wichtigsten Punkte

Martin Ackermann, Praesident, National COVID-19 Science Task Force spricht an einem Point de Presse zur Covid 19 Pandemie, am Mittwoch, 24. Maerz 2021, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Martin Ackermann hatte am Dienstag seinen letzten Auftritt als Präsident der Task Force.Bild: keystone

Hast du die PK des Bundes verpasst? Hier die 5 wichtigsten Punkte

Seit mehreren Wochen meldete das BAG am Dienstag erstmals wieder mehr als 1000 Corona-Fälle. Am Nachmittag standen die Expertinnen und Experten des Bundes Red und Antwort beim Point de Presse.
03.08.2021, 16:5803.08.2021, 17:46
Mehr «Schweiz»

Epidemie könnte in acht Wochen vorbei sein

«Das Coronavirus wird nicht verschwinden, wir hätten es (jedoch) in der Hand, die Epidemie (durch Impfen) in zwei Monaten zu beenden», sagte Martin Ackermann, Präsident der wissenschaftlichen Task Force des Bundes, am Dienstag vor den Medien in Bern. Drei Millionen Menschen in der Schweiz seien aber noch nicht gegen das Coronavirus geimpft. Es war Ackermanns letzter Auftritt als Präsident der Task Force.

Wenn alle noch nicht Geimpften an Covid-19 erkranken würden, könnte es erneut zu Engpässen im Gesundheitswesen kommen, sagte Ackermann. Wichtig sei daher ein Frühwarnsystem. Durch Impfen könnten Szenarien mit schweren Erkrankungen verhindert werden. «Lassen Sie sich so bald wie möglich impfen», appellierte er an die Bevölkerung.

Auch Geimpfte können Virus verbreiten

Die Wahrscheinlichkeit, sich mit dem Virus zu infizieren sei für Geimpfte wesentlich kleiner als für Ungeimpfte, sagte Virginie Masserey, Leiterin Sektion Infektionskontrolle im Bundesamt für Gesundheit (BAG). Falls sich eine geimpfte Person aber mit dem Virus infiziert habe, könne auch diese das Virus übertragen. Sie riet deshalb auch geimpften Personen einen Test zu machen, falls diese Symptome verspürten.

Virginie Masserey, Leiterin Sektion Infektionskontrolle, Bundesamt fuer Gesundheit BAG, kommentiert die aktuelle Situation rund um die Pandemie des Coronavirus COVID-19, am Dienstag, 6. Juli 2021 in B ...
Virginie Masserey: Bei Symptomen sollen sich auch Geimpfte testen lassen.Bild: keystone

Booster-Impfung muss warten

In Israel werden über 60-Jährige jetzt zum dritten Mal geimpft. Eine sogenannte «Booster-Impfung» dürfte auch in der Schweiz zum Thema werden. Ein genauer Zeitpunkt, wann es eine Auffrischungsimpfung geben wird, steht allerdings noch nicht fest. Für wen und wann die Booster-Impfung komme, werde derzeit geprüft, sagte Masserey.

Test-Empfehlung nach Ferienrückkehr

«In den Ferien lässt man sich manchmal etwas gehen, deshalb möchten wir allen empfehlen, sich bei der Rückkehr aus den Ferien testen zu lassen», sagte Masserey. Man habe diese Botschaft auch in der aktuellen BAG-Kampagne integriert. Auch Ferienrückkehrer ohne Symptome sollten sich testen lassen – ausser Genesene und Geimpfte.

Von einem Test-Obligatorium – etwa am Flughafen – wollte Masserey indes nichts wissen. Dieses sei schwierig durchzuführen und zu kontrollieren.

Eingang zum Testcenter auf dem Flughafen Zuerich in Kloten am Samstag, 10. Juli 2021. Am Wochenende beginnen in weiten Teilen der Schweiz die Sommerferien. (KEYSTONE/Walter Bi
Bei der Rückkehr aus den Ferien empfiehlt das BAG, sich testen zu lassen.Bild: keystone

Übertritt in die Normalisierungsphase

Wenn alle Impfwilligen eine Impfung erhalten haben, wäre eigentlich der Übergang in die Normalisierungsphase vorgesehen. Bundesrat Alain Berset sagte mehrfach, dass Massnahmen nicht mehr gerechtfertigt seien, wenn alle Impfwilligen eine Impfung erhalten hätten. Am Dienstag wollte ein Journalist wissen, ob der Zeitpunkt zum Übergang in die Normalisierungsphase jetzt gekommen sei.

Nach Rücksprache mit den Kantonen habe man diesen Punkt vielleicht schon erreicht, sagte Masserey. Allerdings bestehe immer noch eine Nachfrage nach Impfungen. Das Potenzial sei noch nicht ganz ausgeschöpft. Wann man in die Normalisierungsphase übergehe, entscheide aber der Bundesrat. (cma)

«Sweet Home-Office Alabama» und andere Coronavirus-Lieder

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
91 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tschowanni
03.08.2021 17:07registriert Oktober 2015
Menschen die denken das impfen ihre DNA verändert, sollten das als Chance betrachten
18324
Melden
Zum Kommentar
avatar
PixelPrinz
03.08.2021 17:23registriert Dezember 2020
Bevor hier wieder Unkenrufe bezüglich "Neue Normalität" und "so wie früher wirds sicher nie mehr!" kommen - jaja, wissen wir. Aber dieser Zustand von hin und her, Planungsunsicherheit, vielleicht gibt's neue Massnahmen wenn dies und das eintrifft und/oder es Herbst oder Winter ist etc., vielleicht kann ich die Veranstaltung durchführen, vielleicht auch nicht - Das ist einfach kein Zustand, Punkt. Und der muss weg.
11723
Melden
Zum Kommentar
avatar
Don Alejandro
03.08.2021 17:47registriert August 2015
Aufmachen und zwar sofort. Die Impfunwilligen wollen sich natürlich immunisieren, muss man leider akzeptieren. Somit hätten wir relativ schnell eine Herdenimmunität. Jedoch sollte man sich überlegen für Corona nur ein Kontigent in den Spitälern zuzulassen. Ich nehme den BR beim Wort, dass wenn alle ein Impfangebot erhalten haben, keine Einschränkungen mehr gelten sollen. Der Staat hat schon genug geleistet, jetzt ist es an der Zeit wieder die Selbstverantwortung an die Bürger*innen zurück zu geben.
11657
Melden
Zum Kommentar
91
Zwei Männer überfallen Tankstellenshop in Langnau am Albis

Zwei Männer haben am Sonntagabend in Langnau am Albis einen Tankstellenshop überfallen. Sie hatten eine Angestellte gegen 21.45 Uhr mit einer Waffe bedroht und die Herausgabe von Bargeld verlangt. Mit einer Beute von mehreren hundert Franken flohen die Unbekannten daraufhin, wie die Zürcher Kantonspolizei am Montag mitteilte. (rbu/sda)

Zur Story