Der Bund hat wegen des Coronavirus drei Videos veröffentlicht. Mit ihnen soll die Bevölkerung über die Hygiene- und Verhaltensregeln informiert werden.
27.02.2020, 14:3027.02.2020, 15:37
Das Coronavirus ist auch in der Schweiz angekommen. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat am Donnerstag eine Informationskampagne lanciert. In einem ersten Schritt will es der Bevölkerung aufzeigen, was die Hygiene- und Verhaltensregeln sind, um ein weiteres Ausbreiten des Virus zu hindern.
«Es geht uns alle an und alle können etwas tun», sagt Simone Eigenmann, Leiterin Sektion Prävention und Promotion des BAGs an der Pressekonferenz am Donnerstag. Und zur Kampagne: «Es muss auf den ersten Blick erkennbar sein, dass diese Kampagne vom Bund stammt und deshalb vertrauenswürdig ist.»
Sollte sich die Situation ändern, würde die Signalfarbe der Plakate von gelb auf rot ändern. Das BAG schaltet am Montag für alle Informationen zum Coronavirus eine eigene Website auf.
Die Massnahmen:
Mit diesen drei Sofortmassnahmen, die von jedem einzelnen umgesetzt werden müssen, will der Bund eine weitere Ausbreitung des Coronavirus in der Schweiz verhindern:
In Taschentuch oder Armbeuge husten und niesen
Bei Fieber und Husten zu Hause bleiben
(pit)
15 Bilder, die zeigen, was gerade in Wuhan vor sich geht
1 / 17
15 Bilder, die zeigen, was gerade in Wuhan vor sich geht
In Wuhan leben rund elf Millionen Menschen.
quelle: epa / stringer
So bauen die Chinesen ein Notspital innert zehn Tagen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Seit dem Ende der Corona-Pandemie scheint die Drogenszene in der Westschweiz zu wachsen. Was ist da los? Wir haben mit einem Experten gesprochen.
In den letzten Jahren sind im Sommer jeweils vermehrt Drogensüchtige in den Strassen und auf den Plätzen der Westschweiz unterwegs. In Lausanne haben die Bauarbeiten rund um die Place de la Riponne sie an andere Orte in der Stadt verdrängt. Sichtbar bleiben sie trotzdem – wie ein User-Foto zeigt.