Schweiz
Coronavirus

Corona: Die Psyche von jungen Menschen leidet unter der Pandemie

Angstzustände und Suizidgedanken: Junge Menschen leiden unter Corona-Massnahmen

07.12.2020, 09:5407.12.2020, 14:18
Mehr «Schweiz»

Die Coronavirus-Pandemie belastet die Psyche von Kindern und Jugendlichen. Universitätskliniken der Schweiz melden einen Zustrom junger Patienten, sowohl stationär als auch ambulant.

Freunde treffen, die Weihnachtsfeier unbeschwert vorbereiten oder Sommerferien guten Mutes planen – all dies lässt die derzeitige Situation nur schwierig zu. Und schlägt Kindern und Jugendlichen aufs Gemüt, wie auch verschiedene Medien berichteten.

«Im Herbst verzeichnen wir jedes Jahr einen Anstieg bei Anfragen für stationäre und ambulante Behandlungen. Aber eine derartige Zunahme wie dieses Jahr habe ich noch nie erlebt», sagte Alain Di Gallo, Klinikdirektor der Klinik für Kinder und Jugendlichen der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel (UPK), im Gespräch mit Keystone-SDA. Die Krisensituationen nähmen nachweislich zu und die Warteliste für ambulante Betreuung sei sehr lange.

Medical concept with psychologist visit
Kinder und Jugendliche leiden unter der Corona-Pandemie.Bild: http://www.imago-images.de/

Angstzustände und Suizidgedanken

Kinder seien eine besonders verletzliche Gruppe, sagte der Psychiater. Die Unsicherheiten der Eltern, erschöpfte Lehrer, Freunde nicht mehr unbeschwert treffen zu können – das gehe nicht spurlos an ihnen vorbei.

Tatsächlich meldete auch die Kinder- und Jugendpsychatrie am Universitätsspital Lausanne (CHUV), die Zahl der Gesuche auf stationäre Behandlungen seien im Sommer im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 50 Prozent gestiegen. Auch die Anfragen nach ambulanter Betreuung würden zunehmen, ergänzte Kerstin von Plessen, Leiterin der Universitätsabteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie am CHUV. Die Gründe: Angstzustände, Stimmungsschwankungen oder Suizidgedanken. Ähnliche Zahlen beobachtet die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Bern (UPD).

Man With Fear model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xAndreyPopovx Panthermedia20117939
Die Suizidversuche sind im Vergleich zum Vorjahr angestiegen.Bild: www.imago-images.de

Die Suizidpräventions- und Therapiestelle Malatavie der Genfer Universitätsspitäler (HUG) registrierte im Oktober neun und im November fünf Suizidversuche, gegenüber einem beziehungsweise zwei im Vorjahr. «Wir sind sehr besorgt, denn wir wissen, dass Selbstmord bei Jugendlichen eine ansteckende Wirkung hat», sagte Anne Edan.

Lass dir helfen!
Du glaubst, du kannst eine persönliche Krise nicht selbst bewältigen? Das musst du auch nicht. Lass dir helfen.
In der Schweiz gibt es zahlreiche Stellen, die rund um die Uhr für Menschen in suizidalen und depressiven Krisen da sind – vertraulich und kostenlos.

Die Dargebotene Hand: Tel 143, www.143.ch
Beratung + Hilfe 147 für Jugendliche: Tel 147, www.147.ch
Reden kann retten: www.reden-kann-retten.ch

Die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich (PUK) hingegen verzeichnete keinen Anstieg im stationären Bereich. Aber seit Schulbeginn gebe es einen grossen Anstieg an Notfallkontakten, schrieb die PUK auf Anfrage. Für das gesamte Jahr rechnet die Klinik mit einer Zunahme von mehr als dreissig Prozent.

Fass ist übergelaufen

Während des teilweisen Lockdowns im Frühling blieben die Anstiege noch aus. Die Zahlen für ambulante Gesuche seien sogar eher zurückgegangen. Die Kinder hatten deutlich weniger Schuldruck, weniger Verpflichtungen, weniger Freizeitstress.

Und wahrscheinlich hätten auch weniger Menschen Hilfe aufgesucht, weil der Bevölkerung geraten wurde, wenn möglich zu Hause zu bleiben, sagte di Gallo. Aber:

«Die Probleme wurden nicht aufgehoben, sondern aufgeschoben.»

Nun sei das Fass übergelaufen.

Besonders betroffen sind laut dem Psychiater Kinder aus Familien, die bereits vor Corona in einer schwierigen Situation oder sozial benachteiligt waren. Ein Grund hierfür seien die Schulschliessungen gewesen: «Nach den Sommerferien merkten die schwächeren Kinder, dass sie abgehängt worden waren.» Die Folge: Zunehmende Sorgen und Enttäuschungen, die sich in aggressivem Verhalten oder Rückzug aus dem sozialen Umfeld zeigen können.

«Die Infektionsfragen stehen im Mittelpunkt und wir vergessen ein wenig die psychologischen Folgen dieser Pandemie, die bei jungen Menschen schwerwiegender sein könnten als bei Erwachsenen», sagte Kerstin von Plessen.

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Di Gallo und sein Team arbeiten an Strategien, um keine Patientinnen und Patienten trotz der Anstiege durchs Raster fallen zu lassen. «Wir wählen sehr sorgfältig aus, wer wirklich dringend Hilfe braucht», sagte er. Auch Gruppentherapien seien eine Möglichkeit, mehr Menschen auf einmal zu helfen.

Ebenfalls betont er, wie wichtig die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen wie Jugend- und Kinderheimen sowie dem Schulpsychologischen Dienst sei. «So können wir versuchen, den meisten Kindern und Jugendlichen zu helfen, bevor sie zu uns in die Klinik kommen müssen», sagte er. So blieben die Plätze für diejenigen frei, die unbedingt eine engere Betreuung brauchen. (sda)

Mehr dazu:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Luzerner Psychiatrie testete Medikamente an Patienten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
86 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
black-bird
07.12.2020 10:01registriert Februar 2017
auch diese kurve sollte dringensd im auge behalten werden und muss abgeflacht weden! solidarität für alle... und nicht nur wegen corona...
27615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roque SF
07.12.2020 10:17registriert Mai 2020
Was zu erwarten war... aber diese Statistik zu Suiziden, Bettenbelegung in Psychiatrischen Institutionen etc. werden wir weder in den täglich hunderten von Push-Nachrichten der Medien noch in den BAG-Newslettern zu sehen bekommen. Es ist eine Tragödie. Und diese Entwicklung wird sich in den nächsten Wochen und Monaten noch deutlich verschärfen. Es geht hier nicht um Partymachen oder Après-Ski. Zukunftsängste, Jobverluste oder überhaupt fehlende Job-Angebote nach abgeschlossener Ausbildung sind das Thema.
27615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hummingbird
07.12.2020 10:28registriert Juni 2019
Meine Teenietochter hatte die letzten Wochen eine riesige Krise - nicht mit Corona, sondern wegen der Coronamassnahmen! Ich habe jetzt meine Stelle gekündet, um mehr für sie da sein zu können damit ich das etwas kompensieren kann, was sie wegen der Coronamassnahmen verloren hat: soziale Kontakte, Lebensfreude durch Hobbys. Zum Glück kann ich es mir leisten, arbeitslos zu sein. Viele andere können das nicht. Die sowie deren Kinder sitzen nun gleich mehrfach in der Scheisse! :-(
21551
Melden
Zum Kommentar
86
Scroll dich durch den Stauporn – und du wirst schneller (vorwärts-)kommen
Sie ist fast so bekannt (und zuverlässig) wie das Schweizer Sackmesser: die Blechlawine vor dem Gotthard an Festtagen im Frühling. Und das schon seit Jahren. Eine kurze Zeitreise gegen die Langeweile.

Und dann kamen dann schon bald die ersten Staus ...

Zur Story