Schweiz
Coronavirus

Bei den PCR-Tests an Flughäfen kommt es zum Preiswahnsinn

299 Franken und mehr: Bei den PCR-Tests an Flughäfen kommt es zum Preiswahnsinn

Am Flughafen Zürich gibt es ein neues Test-Angebot für Reiche: Ein Covid-Test im Schnellverfahren für rund 300 Franken. Doch auch ohne diesen Test drohen Flugreisen wegen der neuen BAG-Regeln für viele Passagiere unbezahlbar zu werden.
06.12.2021, 16:0406.12.2021, 21:20
Benjamin Weinmann / ch media
Mehr «Schweiz»
epaselect epa09610912 A health worker takes a nasal sample of a man for a COVID-19 test at city railway station, in Bangalore, India, 29 November 2021. The Karnataka State Government is urging a ban o ...
PCR-Tests werden teurer wegen Ruckzuck-AnalyseBild: keystone

PCR-Testpreise erreichen neue Sphären. Vergangene Woche hatte die Berner Firma Ender Diagnostics Journalistinnen und Journalisten an den Flughafen Zürich geladen. Die Sicherheitsfirma Checkport betreibt am Flughafen Zürich mehrere Testzentren im Auftrag des Generalunternehmers Ender Diagnostics. Zu den Kunden gehört unter anderem die Swiss, die am Presseanlass ebenfalls vertreten war. Thema der Veranstaltung war ein neues Angebot: PCR-Testresultate innert 45 Minuten. Bisher musste man mindestens 5 Stunden auf die Analyse warten. Möglich macht die Ruckzuck-Analyse ein neues Labor vor Ort, betrieben durch die «Dr. Risch»-Gruppe.

Allerdings: Was das ultraschnelle Angebot kostet, wurde vor den Medien nicht verraten. Nun ist die Katze aus dem Sack. Auf den Webseiten von Ender Diagnostics und Checkport steht für den «Platinum»-Service ein Preis von sage und schreibe 299 Franken. Damit ist dies einer der teuersten PCR-Test der Schweiz. Der «Platinum Kids»-Preis für Kinder unter 16 Jahren beträgt 249 Franken.

Konsumentenschutz: «Notsituation wird schamlos ausgenutzt»

Zuvor dauerte es bei den schnellsten Tests am Flughafen Zürich zwischen 3 und 5 Stunden, bis das Resultat vorlag. Der Preis: Zwischen 99 und 219 Franken. Nun kostet der 3-Stunden-Test noch 149 Franken.

Fragt sich, inwiefern sich die Firmen mit diesen stolzen Preisen eine goldene Nase verdienen. Von CH Media nach der Marge gefragt, gaben Ender-Diagnostics-Chef Paul Senn und Checkport-Chef Daniel Steffen an der Pressekonferenz keine klare Antwort. Die Kosten seien mit der Kapazitätsausweiten gestiegen, und es sei ja nicht verboten, wirtschaftlich zu arbeiten, sagte Steffen. Zudem habe man dank diesem neuen Geschäft auch niemanden entlassen müssen. Tatsächlich haben die Checkport-Sicherheitsangestellten aufgrund der tieferen Fluganzahl deutlich weniger Reisedokumente zu kontrollieren. Zudem betont Nathalie Berchtold, Sprecherin der Checkport-Inhaberin Swissport, dass das Labor hohe Investitionen mit sich bringe. «Im Labor am Flughafen stehen beispielsweise Auswertungsgeräte im Wert von rund 3 Millionen Franken.»

Swissport-Sprecherin Berthold betont, dass es sich beim teurem «Plantinum»-Test um ein Nischenprodukt für den Notfall handle. Tatsächlich gibt es am Flughafen einen Anbieter, der sogar noch etwas teurer ist als das Angebot von Checkport und Ender Diagnostics. Die Firma Diamisanto verlangt für einen PCR-Test mit Resultat innert maximal einer Stunde einen Preis von 336 Franken.

Sara Stalder, Geschaeftsleiterin der Stiftung fuer Konsumentenschutz (SKS), spricht waehrend einer Medienkonferenz zum Referendum "Nein zur willkuerlichen Ueberwachung von Versicherten", am  ...
Sara StalderBild: KEYSTONE

Sara Stalder, Geschäftsleiterin der Stiftung für Konsumentenschutz, ist dennoch empört. «Der Verdacht liegt nahe, dass hier eine Notsituation schamlos ausgenutzt wird.» Bei den PCR-Tests herrsche leider nach wie vor viel zu wenig Wettbewerb und Transparenz. «Bei der Ticketbuchung müssten die Airlines zudem deutlich darauf hinweisen, dass mit den PCR-Tests weitere, teure Gebühren drohen. »

Hauruck-Übung des Bundesrats

Fakt ist, dass die Nachfrage nach schnellen Testresultaten mit den neuen Regeln im internationalen Reiseverkehr weiter steigt. So haben die USA kürzlich angekündigt, dass die PCR-Testresultate nur während 24 statt wie bisher 72 Stunden als gültig anerkannt werden. Und am Freitag hob der Bundesrat zwar die Quarantäneliste auf, doch führte er über Nacht eine drastische Verschärfung der Einreisebestimmungen ein, welche Swiss und Co. - und vor allem auch viele Passagiere - auf dem falschen Fuss erwischten.

Denn neu sind für die Einreise in die Schweiz gleich zwei negative Testresultate nötig - egal, ob geimpft oder ungeimpft. Damit verteuern sich Auslandreisen enorm. Ein Beispiel: Ein Paar möchte die lange nicht mehr gesehene Verwandtschaft in den USA besuchen. Dafür wird ein PCR-Test für den Flug ab Zürich fällig à 195 Franken, denn das Paar möchte auf Nummer sicher zu gehen, um das 24-Stunden-Zeitfenster garantiert einzuhalten.

Bei der Rückkehr wird ein Test in den USA fällig, der gut und gerne zwischen 150 und 250 Dollar kostet. Für das Beispiel nehmen wir einen für 200 Dollar pro Person, also kommen nochmals 400 Franken dazu.

1150 Franken für 6 Tests

Damit hat es sich nicht: Innert vier bis sieben Tage nach der Rückkehr in der Schweiz ist ein weiterer Test nötig, entweder ein PCR- oder Antigentest. In der Schweiz kostet ein PCR-Test für Symptomlose je nach Anbieter nochmals rund 180 Franken, ein Antigen-Test 20 Franken. Wählt man die teurere, sicherere Variante kostet das also weitere 360 Franken. Macht insgesamt: 1150 Franken für sechs Tests - also so viel wie ein Economy-Flugticket von der Schweiz an die US-Westküste. Mit dem Antigen-Test beträgt das Total am Schluss 830 Franken für zwei Personen.

Wie viele Passagiere ihren Flug am Wochenende nicht antreten konnten aufgrund der kurzfristigen Verschärfungen, sagt Swiss-Sprecherin Karin Müller auf Anfrage nicht. Man sei nach wie vor erfreut über den Entscheid, dass die Quarantäneliste abgeschafft worden sei, man würde es aber begrüssen, wenn geimpfte und/oder genesene Passagiere aus den Schengen-Staaten und Grossbritannien von erleichterten Einreisebedingungen profitieren könnten. Die Swiss sei in einem konstanten Austausch mit den zuständigen Bundesbehörden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jetzt kommen die Selbsttests in die Apotheken. Wir zeigen dir, wie's geht!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
161 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mandalayon
06.12.2021 16:26registriert Februar 2018
Besser als jede Flugticketabgabe... :)
16226
Melden
Zum Kommentar
avatar
fidget
06.12.2021 16:21registriert Dezember 2018
Natürlich ist der Preis unverschämt hoch. Aber ist es eine Ausnützung einer Notsituation? Eher nicht. Dieser Premium-PCR-Test ist nicht das einzige Angebot für einen PCR-Test am Flughafen. Man muss es nicht nutzen, wenn man das nicht möchte.
Anders würde es aussehen, wenn nur dieser eine Anbieter alleine diesen Test für 299.- anbieten würde und man keine Alternative hat. Das wäre dann Wucher und das Ausnützen einer Notsituation.
10831
Melden
Zum Kommentar
avatar
ReMoo
06.12.2021 16:16registriert Dezember 2020
Sorry aber als Geimpfter sollte ein PCR Test nach der Rückkehr reichen, als Familie kann man dieses Jahr die Ferien vergessen. Reisen nur noch für Reiche
6927
Melden
Zum Kommentar
161
St. Galler Amtsleiter reiste für mehrtägige Wolfsjagd nach Russland – und erntet Kritik

Der Leiter des Amtes für Natur, Jagd und Fischerei des Kantons St. Gallen hat zusammen mit einem Wildhüter während der Arbeitszeit in Russland an einer mehrtägigen Wolfsjagd teilgenommen. Das berichtet das SRF-Regionaljournal Ostschweiz. Naturschutzverbände kritisieren die Reise als «Erlebnisreise» ohne tatsächlichen Erkenntnisgewinn.

Zur Story