Schweiz
Coronavirus

Eine Mehrheit ist für kostenpflichtige Tests für Covid-Zertifikat

Eine Mehrheit stützt den Bundesrat: Tests für Covid-Zertifikat sollen kosten

29.09.2021, 06:3029.09.2021, 07:33
Mehr «Schweiz»

Unterstützung für die Pläne des Bundesrates: Eine Mehrheit der Menschen in der Schweiz befürwortet es, dass Tests für die Erlangung eines Covid-Zertifikats nicht mehr gratis sein sollen. Das zeigt eine Umfrage von Tamedia und «20 Minuten».

63 Prozent der Teilnehmenden beantworteten die Frage, ob Ungeimpfte dafür zahlen sollten, wenn sie für ein Zertifikat einen Test machen wollen, mit «Ja» oder «eher Ja». Die Umfrageergebnisse wurden am Mittwoch in den Tamedia-Zeitungen veröffentlicht.

Besucher zeigen ihr Covid Zertifikat am Eingang zum Eishockeyspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem HC Ajoie am Freitag, 17. September 2021, im Zuercher Hallenstadion. (KEYSTONE/Enni ...
Besucher zeigen ihr Covid Zertifikat am Eingang zu einem Eishockeyspiel im Hallenstadion.Bild: keystone

Nur eine SVP-Mehrheit schert aus

Ausnahme ist das Lager der SVP, das mehrheitlich weiterhin Gratistests für Zertifikate fordert. Immerhin 45 Prozent der antwortenden SVP-Wählerschaft befürwortete die kostenpflichtigen Tests aber ebenfalls. Der Bundesrat will am Freitag entscheiden, ob und ab wann die Tests für das Zertifikat künftig kosten sollen.

Der Bundesrat schlug vergangene Woche vor, dass die Tests nicht bis 1. Oktober, sondern bis 10. Oktober für alle gratis sein sollen. Bis Ende November sollen sie nur für jene kostenlos sein, die auf die zweite Impfung warten.

Unterstützt wird gemäss der Umfrage zudem, dass es für den Zutritt zu Restaurants, Kultur- und Freizeiteinrichtungen ein Zertifikat braucht. 67 Prozent der Teilnehmenden hiessen diese seit 13. September gültige Regelung gut. Bei den Jüngeren ist die Zustimmung allerdings deutlich geringer.

Jüngere skeptischer bei Zertifikatspflicht

Von den 18- bis 34-Jährigen sagten lediglich 53 Prozent Ja zur ausgeweiteten Zertifikatspflicht, die Älteren unterstützten sie mit grösseren Mehrheiten. Die höchste Zustimmung hatte die erweiterte Zertifikatspflicht bei den über 65-Jährigen mit 81 Prozent.

Akzeptiert wurde die Zertifikatspflicht namentlich für die Gastronomie, für Spitälern und Altersheime und auch in Freizeiteinrichtungen. Nur 40 Prozent sind aber einverstanden, dass Zertifikate für den Zutritt an Hochschulen nötig sein sollen. Dies zu regeln, überlässt der Bundesrat den Universitäten und Kantonen.

Für die Auswertung, die in Zusammenarbeit mit der Leewas GmbH durchgeführt wurde, wurden rund 12'700 Antworten gewichtet. Der Fehlerbereich liegt bei plus/minus 1.5 Prozentpunkten. (meg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Schweizer Covid-Zertifikat auf dem Smartphone
1 / 23
Das Schweizer Covid-Zertifikat auf dem Smartphone
Die Pilotphase für das Schweizer Covid-Zertifikat begann am 7. Juni 2021. In dieser Bildstrecke erfährst du alles Wichtige ...
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
210616 BR Maurer zu Covid-Zertifikat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Globemaster
29.09.2021 06:45registriert Juni 2020
Zum Glück ist doch noch eine Mehrheit vernünftig… 👍🏼
20334
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cerulean
29.09.2021 07:00registriert Februar 2016
Endlich haben wir das auch schwarz auf weiss. Eine satte, schweigende aber medial kaum beachtete Mehrheit steht hinter dem Zertifikat und den kostenpflichtigen Tests - Bundesbern (und Leutschenbach) kann also getrost damit aufhören, die Schwurbler:innen zu verhätscheln und hofieren.
18426
Melden
Zum Kommentar
avatar
schwupsiwups
29.09.2021 07:12registriert Juni 2018
Wir Befürworter sind einfach weniger laut. Schade eigentlich. So zeigt sich ein Bild in der Öffentlichkeit, welches so nicht stimmt. Beruhigt über die Ergebnisse bin ich aber schon. Auch wenn wir uns darauf nicht ausruhen sollten.
739
Melden
Zum Kommentar
80
Unser Kilian ist für den Zürcher Journalistenpreis nominiert 🥳

Der Zürcher Journalistenpreis gilt als renommiertester Journalistenpreis der Schweiz. Von den insgesamt 218 eingereichten Arbeiten wurden 9 für den Hauptpreis und 3 für den Newcomer-Preis nominiert – darunter eine Geschichte von watson. Das freut uns sehr.

Zur Story