Nebel
DE | FR
Schweiz
Coronavirus

Impftempo nimmt ab – jetzt wehrt sich die Spitex gegen Vorwürfe von Berset

Das Impftempo nimmt ab – jetzt wehrt sich die Spitex gegen Vorwürfe von Berset

Das Impftempo nimmt ab. Die Behörden suchen die Schuld bei den Pflegern, die sich nicht piksen lassen wollen.
05.07.2021, 05:37
Nina Fargahi / ch media
Mehr «Schweiz»
Des membres d'une equipe mobile de vaccination de la protection civile vaudoise, PC, vaccine des femmes a l'aide du vaccin Pfizer-BioNTech dans les logements proteges Les Saules, lors du der ...
Die Bewohner in einem Heim in Nyon erhalten eine Impfung.Bild: keystone

Heimangestellte, die sich nicht impfen lassen wollen, sollen einmal pro Woche einen Test machen. Das hat Bundesrat Alain Berset am Wochenende in der «NZZ» gesagt. Er möchte darüber mit den Heim- und Spitex-Leitungen sowie den Kantonen beraten. Denn eine neue Infektionswelle in den Heimen gelte es unbedingt zu vermeiden, so der Gesundheitsminister:

«In den Altersheimen haben wir ein gröberes Problem.»

Heim- und Spitex-Angestellte, die beim Impfen zögern, geraten immer mehr unter Druck. Grossbritannien hat sogar einen Impfzwang für das Personal von Alters- und Pflegeheimen eingeführt. Dort spitzt sich wegen der Delta-Variante die Coronasituation zu. Der britische Gesundheitsminister Matt Hancock sagte kürzlich, wer sich in den Pflegeheimen nicht innert 16 Tagen impfe, müsse gehen.

Das ist hierzulande kein Thema. Zwar haben der Bundesrat und die Kantone die rechtliche Möglichkeit, die Impfung für Heimangestellte für obligatorisch zu erklären. Doch die Landesregierung setzt auf eine Testpflicht statt auf einen Impfzwang. So sagte Bundesrat Berset in der NZZ: «Wer sich nicht impfen lassen will oder kann, soll sich regelmässig testen lassen.»

Bundesrat Alain Berset, gemaess den aktualisierten Richtlinien ohne Maske, erlaeutert im Anschluss an die Bundesratssitzung die neusten Massnahmen zur Bewaeltigung der Krise um die Pandemie des Corona ...
Bundesrat Alain Berset bittet das Personal der Spitex, sich impfen oder wenigstens regelmässig testen zu lassen.Bild: keystone

Wie kommt das alles bei der Spitex an? Die Geschäftsführerin von Spitex Schweiz, Marianne Pfister, sagt: «Auch uns macht die Delta-Variante Sorgen.» Der Schutz der Klientinnen und Klienten habe bei der Spitex hohe Priorität, entsprechend verfügen die Spitex-Organisationen seit jeher über Schutzkonzepte und setzen die vom BAG empfohlenen Hygienemassnahmen strikt um. «Wir motivieren unsere Spitex-Mitarbeitenden weiterhin, sich impfen zu lassen, beziehungsweise fordern die Organisationen auf, ungeimpfte Mitarbeitende repetitiv zu testen.» Es sei wichtig, alles daran zu setzen, damit Ansteckungen verhindert werden könnten.

Infoblätter erarbeiten am Wochenende

Dass die Impfbereitschaft beim Spitex-Personal tief sei, wie Berset kritisiert, kann Pfister jedoch nicht unterschreiben. «Es gibt keine aktuellen Zahlen, die diese Aussage belegen können.»

Marianne Pfister.
Marianne Pfister.bild: zvg

Im Gegenteil: «Wir stellen fest, dass in den letzten Monaten die Impfbereitschaft des Spitex-Personals in den Kantonen zugenommen hat.» Ausserdem sei man sich bei der Spitex gewohnt, Hygienemassnahmen anzuwenden, weshalb es in der Covid-Zeit kaum Fälle gegeben habe, bei denen sich Klienten von Spitex-Personal angesteckt hätten. «Klar ist, dass die Delta-Variante aggressiver und aufgrund der Lockerung der allgemeinen Schutzmassnahmen für die Bevölkerung das Ansteckungsrisiko grösser ist», so Pfister.

Darum sei Spitex Schweiz auch an diesem Wochenende dabei, in Zusammenarbeit mit dem BAG Informationen und Empfehlungen für die Spitexorganisationen zu erstellen. Dies mit dem Ziel, das Personal optimal auf die Delta-Variante vorbereiten zu können. Man werde weiterhin auf Sensibilisierung und Aufklärung setzen. Eine Impfpflicht hält Pfister für kontraproduktiv:

«Man kann niemanden zwingen.»

Und was sagst du zu einer möglichen Impfpflicht für das Personal der Spitex?

Was hältst du von einer Impfpflicht für Gesundheitspersonal?

Kantone haben viele freie Impftermine

Das Gesundheitspersonal mache sein Bestes, man sei stets in Kontakt mit dem Bund und den Kantonen und werde weiterhin versuchen, das Bewusstsein für die Impfung beziehungsweise das Testen zu schärfen. Gibt es Spitex-Angestellten, die sich sowohl gegen die Impfung als auch gegen das Testen sträuben? «Mir sind keine solchen Fälle bekannt», sagt die Spitex-Chefin. Das Impf-Tempo nimmt allgemein ab. Derzeit sind 20 Prozent der Menschen über 80 Jahre nicht geimpft. Gemäss einer Umfrage der «SonntagsZeitung» ist in kaum einem Kanton bis im Herbst eine Impfquote von über 60 Prozent zu erwarten.

In vielen Kantonen bleiben Tausende von Impfterminen ungenutzt. Der oberste Gesundheitsdirektor, Lukas Engelberger, verlangt, dass die Kantone mit Sonderaktionen impfskeptische Gruppen ansprechen. Die Zeit drängt, denn die Delta-Variante macht auch hierzulande bereits gut 16 Prozent der Neuinfektionen aus – Tendenz steigend. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Bleiben Sie zuhause!»: Corona in der Schweiz in Zitaten
1 / 18
«Bleiben Sie zuhause!»: Corona in der Schweiz in Zitaten
Seit einem Jahr dominiert die Corona-Pandemie das öffentliche und private Leben in der Schweiz. Ein Rückblick in 14 Zitaten.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was machen mit all den Masken?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
302 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Max Dick
05.07.2021 06:36registriert Januar 2017
Wer irgendie mit gefärdeten Personen zusammenarbeitet, und sich nicht impfen lässt, ist einfach fehl am Platz.
34281
Melden
Zum Kommentar
avatar
Haarspalter
05.07.2021 06:28registriert Oktober 2020
„Wir motivieren unsere Spitex-Mitarbeitenden weiterhin, sich impfen zu lassen“

Wie denn genau? Das Interview hätte Frau Pfister jetzt doch eine prima Plattform gegeben, das Pflegepersonal klar und deutlich öffentlich zur Impfung aufzurufen.

Noch vor Kurzem gab es in vielen Heimen Besuchsbeschränkungen für *geimpfte* Angehörige, während das betreuende Pflegepersonal paradoxerweise zum Teil immer noch ungeimpft war.
27140
Melden
Zum Kommentar
avatar
MetalUpYour
05.07.2021 06:33registriert August 2016
Ich weiss nicht wie man es vereinbaren kann, in einer Spitex zu arbeiten und sich nicht impfen zu lassen.

Eine Impfpflicht dürfte mit unseren Grundrechten aber trotzdem kaum vereinbar sein.
24749
Melden
Zum Kommentar
302
Erster Schweizer Tiger-Kampfjet an US-Streitkräfte übergeben

Die Schweizer Luftwaffe hat am Montag den ersten von 22 Tiger-Kampfjets den US-amerikanischen Streitkräften übergeben. Er wurde auf dem Militärflugplatz Emmen im Kanton Luzern abgeholt. Die US Navy nutzt die übernommenen Tiger als Zieldarstellung für Trainingszwecke.

Zur Story