Schweiz
Coronavirus

Public Viewing in St.Gallen: Widersprüchliche Massnahmen

10 Bilder, welche die Widersprüche in unserem Kampf gegen Corona auf den Punkt bringen

In St.Gallen verfolgten gestern 1000 Leute auf einer Tribüne ein Fussballspiel – ohne Abstand und ohne Maske. Gegen die Richtlinien verstiessen sie nicht, aber es zeigt die Widersprüchlichkeit, die eine Krise wie diese mit sich bringt.
23.07.2020, 11:3224.07.2020, 06:26
Mehr «Schweiz»

In einer Krisensituation, wie die Corona-Pandemie eine ist, ist es klar, dass die Regierungen und Behörden immer wieder mit unvorhersehbaren Situationen konfrontiert sind. Es ist wie eine Fahrt auf Sicht im Nebel. Man tut, was man kann, um die schwierige Lage in den Griff zu bekommen. Dabei jede Eventualität zu antizipieren, ist schlichtweg unmöglich.

Darum finden wir uns in diesen Wochen und Monaten immer wieder in Umständen wieder, die komplett widersprüchlich zu sein erscheinen. Warum muss man in den öffentlichen Verkehrsmitteln eine Schutzmaske tragen, aber im Einkaufszentrum nicht? Warum dürfen sich die Menschen in den Clubs wieder nahe kommen, während die Bar- oder Restaurantbesucherinnen nach wie vor Abstand halten müssen?

Folgende Bilder zeigen, was laut Corona-Massnahmen derzeit erlaubt ist und was nicht – und stehen sinnbildlich dafür, wie schwierig es ist, in einer Krisenlage die richtigen Antworten zu finden:

Erlaubt: Public Viewing ohne Abstand

Bild

Fans des FC St.Gallen verfolgen den Fussballmatch gegen den FC Basel auf einem Bildschirm im Stadion Espenmoos. Veranstaltungen bis 1000 Personen dürfen unter Einhaltung der Covid-Bestimmungen stattfinden. Eine Maskenpflicht oder einen Mindestabstand gibt es gemäss Verordnung nicht.

Nicht erlaubt: Zuschauer im Stadion ohne Abstand

Zuschauer waehrend dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Basel, am Mittwoch, 22. Juli 2020, im Kybunpark in St. Gallen. (KEYSTONE/Alexandra Wey)
Bild: keystone

Zuschauer im Fussballstadion Kybunpark während des Spiels des FC St.Gallen gegen den FC Basel. In der Schweizer Super League sind Zuschauer bis zu 1000 Personen zwar wieder zugelassen. Sie müssen aber die Abstandsregelung einhalten.

Erlaubt: Einkaufen ohne Maske

Die Stimmung der Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz ist so schlecht wie seit Jahrzehnten nicht mehr. (Archivbild)
Bild: KEYSTONE

Zwar gilt beim Einkaufen eine Beschränkung der Kunden pro Quadratmeter Ladenfläche. Eine Maske muss dabei aber nicht getragen werden.

Nicht erlaubt: Tram fahren ohne Maske

Zwei junge Maenner mit Atemschutzmaske fahren im Tram in Zuerich, aufgenommen am Montag, 6. Juli 2020. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Bild: keystone

In den öffentlichen Verkehrsmitteln ist es umgekehrt. Eine Beschränkung der Personen in Bus, Tram, Zug und Co. gibt es zwar nicht. Dafür aber gilt eine Maskenpflicht.

Erlaubt: Clubben ohne Abstand und ohne Maske

Guests dance the night away at the St. Germain nightclub in Zurich, Switzerland, pictured on June 3, 2008. (KEYSTONE/Martin Ruetschi)

Gaeste tanzen am 3. Juni 2008 im Nachtklub St. Germain in Zuerich ...
Bild: KEYSTONE

Clubs sind wieder geöffnet. Bis zu 1000 Personen dürfen in abgetrennten Sektoren, die maximal für 300 Leute Platz bieten, feiern. Beim Eintreten müssen Partyleute ihre Kontaktdaten angeben. Die Abstandsregelung muss nicht eingehalten werden. Es gilt keine Maskenpflicht.

Nicht erlaubt: Restaurantbesuch ohne Abstand

Peter und Jennifer messen den Abstand zu den Tischen anlaesslich der Wiederoeroeffnung ihres Restaurants "Brasserie Louis" am Montag, aufgneommen am Samstag, 9. Mai 2020 in Zuerich. (KEYSTON ...
Bild: KEYSTONE

Das Schutzkonzept für das Gastgewerbe sieht vor, dass die Gäste beim Restaurantbesuch einen Abstand von mindestens 1,5 Meter einhalten müssen.

Erlaubt: Openair-Kino ohne Abstand und ohne Maske

Besucher verfolgen den Eroeffnungsfilm "While We're Young" im Openair-Kino, auch bekannt als "Salt Cinema" ehemals "Orange Cinema", am Zuerichhorn am Donnerstag, 16. ...
Bild: KEYSTONE

Diverse Openair Kinos finden während den Sommermonaten trotz Corona statt. Während das Schutzkonzept für reguläre Kinos eine Abstandsregelung vorsieht, müssen die Gäste diese im Openair Kino nicht einhalten. Auch eine Maske müssen die Besucherinnen im Openair Kino nicht tragen.

Nicht erlaubt: Coiffeurbesuch ohne Maske

Ein Coiffeur faerbt einer Kundin die Haare, am Montag, 27. April 2020, in einem Coiffeursalon in Lugano. Coiffeure duerfen ihre Geschaefte ab heute wieder oeffnen. (KEYSTONE/Ti-Press/Pablo Gianinazzi)
Bild: KEYSTONE/Ti-Press

Coiffeursalons gehörten zwar zu den ersten Lokalen, die nach dem Lockdown wieder öffnen durften. Doch von Beginn weg galt eine strenges Schutzkonzept. Die Kunden und der Coiffeur müssen stets eine Schutzmaske tragen. Im Lokal gilt eine Platzbeschränkung.

Erlaubt: Demonstrationen

People demonstrate against racism after the worldwide movement of the Black Lives Matter (BLM) protest against the recent death of George Floyd in Zurich, Switzerland, 13 June 2020. Floyd, a 46-year-o ...
Bild: keystone

An Demonstrationen gibt es keine Obergrenze für die Anzahl teilnehmender Personen, es gilt aber eine Maskentragepflicht. Am 13. Juni zogen alleine in Zürich tausende Menschen anlässlich der Black-Lives-Matter-Demos durch die Strassen.

Nicht erlaubt: Vollbesetzte Konzerte

epa08470180 A general view of the Orchestre de la Suisse Romande (OSR), a Swiss symphony orchestra, directed by Jonathan Nott, performing at the Victoria Hall at the Victoria Hall in Geneva, Switzerla ...
Bild: keystone

Ein Konzerthaus darf nicht mehr als tausend Gäste einlassen. Der Veranstalter muss sicherstellen, dass die Zahl der maximal zu kontaktierenden Personen nicht grösser als 300 ist, etwa durch die Unterteilung in Sektoren.

Hier erklärt eine Virologin, wieso gewisse Risiken eingegangen werden können:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
10 Dinge, die du kennst, wenn du zu wenig Ferien hast
1 / 12
10 Dinge, die du kennst, wenn du zu wenig Ferien hast
bild: watson / shutterstock

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corona-Masken-Hacks im Test
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
129 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
WhatZitTooya
23.07.2020 11:46registriert August 2017
Das widersprüchliche Verhalten des Homo Sapiens zeigt sich nicht nur im Kampf gegen Corona sondern überall im Leben. Sei es im Kampf gegen den Klimawandel, im Kampf gegen die Armut, im Kampf gegen soziale Ungerechtigkeiten, Rassismus etc etc. You name it....
74841
Melden
Zum Kommentar
avatar
NicknameNickname
23.07.2020 11:54registriert Februar 2020
Ich bin ab und zu im Osten der Schweiz. Das Bild des Public Viewings zeigt recht gut, wie ich es in St. Gallen erlebe. Ein bisschen leider so, als hätte es nie eine Pandemie gegeben bzw. als gäbe es sie nicht. Kaum jemand hält Abstand, es wird sich umarmt. Wer Abstand halten möchte, muss sich jedes Mal erklären bis rechtfertigen, was ich persönlich auch mühsam und unnötig finde.
In der Westschweiz habe ich kürzlich während zwei Wochen das Gegenteil erlebt: Für die allermeisten, denen ich begegnet bin, war klar, dass man sich an die Empfehlungen hält. Und das ist wirklich nicht so schwierig.
50397
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Laube
23.07.2020 11:55registriert April 2020
Schliesslich muss auch jeder selber wissen, welchem Risiko er oder sie sich aussetzen will. Ich z.B. würde mich momentan nie in eine solche Menschenmenge setzen, um bei einem Public Viewing dabei zu sein.
9211
Melden
Zum Kommentar
129
Berner Stadtrat hält einstweilen an Farbsack-Trennsystem fest

Der Berner Stadtrat will die Pläne für ein Farbsack-Trennsystem nicht voreilig fallen lassen. Mit 40 zu 22 Stimmen hat er am Donnerstag eine Motion abgelehnt, die einen sofortigen Übungsabbruch verlangte.

Zur Story