Schweiz
Coronavirus

Corona-Test in der Apotheke: Zürich startet Pilotversuch

Corona-Test in der Apotheke: Zürich startet Pilotversuch

19.10.2020, 11:1319.10.2020, 13:36
Mehr «Schweiz»
Ein Arzt h
Bald auch in der Apotheke machbar: Der Corona-Test.Bild: sda

Die Zürcher Gesundheitsdirektion startet einen Pilotversuch: Vorerst vier Apotheken im Kanton führen neu Corona-Tests durch. Zahlreiche weitere Apotheken werden voraussichtlich bald dazu stossen.

Ziel sei es, die Testkapazitäten im Hinblick auf den bevorstehenden Winter zu erhöhen, teilte die Gesundheitsdirektion am Montag mit. Es sei absehbar, dass sich in der kalten Jahreszeit wegen häufiger auftretender Grippe- oder Erkältungssymptome noch mehr Menschen testen lassen werden als zur Zeit.

«In der aktuellen Situation ist es wichtig, dass auch leicht symptomatische Personen schnellstmöglich getestet werden können», wird Kantonsärztin Christiane Meier in der Mitteilung zitiert. Apotheken seien gut erreichbar und daher eine optimale Ergänzung zu den bereits bestehenden Teststellen.

Personen mit leichten Symptomen als Zielgruppe

Primäre Zielgruppe für die Tests in Apotheken sind Personen ohne Symptome oder mit leichten Symptomen. Angesprochen werden zum Beispiel Reisende. Der Test erfolgt nach Voranmeldung, die Auswertung in einem externen Labor.

Die Gesundheitsdirektion hat vorerst vier Apotheken die Genehmigung erteilt, PCR-Tests mittels Nasen-/Rachenabstrich durchzuführen. Drei befinden sich in Zürich, eine in Regensdorf. Um Corona-Tests durchführen zu dürfen, mussten die Apothekerinnen und Apotheker eine spezifische Weiterbildung absolvierten.

Bereits haben sich Fachpersonen von etwa 50 weiteren Standorten für diese Weiterbildung angemeldet. Sie könnten das Zürcher Test-Angebot bald ergänzen.

Personen, die sich in Apotheken testen lassen, müssen in der Regel mit 50 Franken nur einen kleinen Teil der Kosten selber bezahlen. Wenn sie die Testkriterien des Bundes erfüllen, übernimmt dieser den Rest der Kosten und damit einen Grossteil.

Schaffhauser Apotheken testen schon länger

Im Kanton Schaffhausen bieten mehrere Apotheken bereits seit August Corona-Tests an, wie das kantonale Gesundheitsamt auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA bestätigte. Das Angebot richtet sich an Personen, die keine Krankheitssymptome haben und den Test beispielsweise für eine Auslandsreise oder auf Verlangen des Arbeitgebers benötigen.

(aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder der Corona-Demo in Berlin
1 / 25
Bilder der Corona-Demo in Berlin
Knapp 20'000 Personen forderten am 1. August in Berlin ein Ende der «Corona-Diktatur».
quelle: keystone / felipe trueba
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Herts Blatt» – die beste Kuppelshow des Jahres
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
aye
19.10.2020 11:41registriert Februar 2014
Zum letzten Absatz: Ich dachte die Kosten für Tests bei Symptomen werden generell vom Bund übernommen?
Weshalb genau zahlt man dann bei Probenentnahme in der Apotheke, wenn es beim Arzt gratis ist?
220
Melden
Zum Kommentar
4
Seit Jahren nimmt die Anzahl an Kindern mit Krebs zu – aber es gibt eine gute Nachricht
Immer mehr Menschen überleben Krebs, gleichzeitig erkranken Kinder häufiger – was ist da los?

Zuerst die erfreuliche Nachricht: In der Schweiz überleben immer mehr Menschen eine Krebserkrankung. Tumore sind, wohl vor allem dank dem Fortschritt in der Behandlung, in den vergangenen dreissig Jahren weniger tödlich geworden.

Zur Story