Schweiz
CVP

Ehemann von alt Bundesrätin Doris Leuthard in U-Haft

Alt Bundesraetin Doris Leuthard besucht die Gedenk- und Jubilaeumsfeier zum 200 Jahre Jubilaeum des Loewendenkmals am Dienstag, 10. August 2021 in Luzern. Das Loewendenkmal im Zentrum Luzerns erinnert ...
Im Ferienhaus von alt Bundesrätin Doris Leuthard soll es einen Vorfall gegeben haben, der eine Polizeiintervention nötig machte.Bild: keystone

Nach Messerattacke: Ehemann von alt Bundesrätin Doris Leuthard in U-Haft

Was ging dem rätselhaften Polizeieinsatz voraus, der vergangene Woche beim Ferienhaus von Ex-Bundesrätin Doris Leuthard im Tessin stattgefunden hat? Ein Tessiner Medium enthüllt nun die Hintergründe.
19.07.2022, 21:5820.07.2022, 15:03
Mehr «Schweiz»

Gemäss «RSI», dem Tessiner Ableger der SRG, wurde der Ehemann der ehemaligen Bundesrätin Doris Leuthard am Montag vorläufig festgenommen. Er sei von der kantonalen psychiatrischen Klinik von Mendrisio in das Untersuchungsgefängnis La Farera bei Lugano überführt worden. Da bei ihm eine grosse Rückfallgefahr vermutet werde, bleibe er vorläufig hinter Gitter.

Doris Leuthard soll letzten Donnerstag in ihrem Ferienhaus in Vairano von einem Mann mit einem Messer bedroht worden sein. Der Vorfall soll sich nach einem Streit ereignet haben.

RSI berichtet nun, dass es sich beim mutmasslichen Täter um ihren Ehemann handelt. Bei ihm sei ein Alkoholwert von 3 Promille gemessen worden.

Ex-Nationalrat war in der Nähe

Verschiedene Tessiner Medien hatten vergangenen Freitag von einem Polizeieinsatz im Ferienhaus von alt Bundesrätin Doris Leuthard in Vairano berichtet, das zur Gemeinde Gambarogno TI gehört. Demnach soll sie am Donnerstagmorgen von einem Mann mit einem spitzen Gegenstand bedroht worden sein.

Den Einsatz zufällig mitbekommen hatte alt Nationalrat Ulrich Giezendanner (SVP): Als er am Donnerstagmorgen kurz vor 10.30 Uhr mit dem Velo von Vira in Richtung Ascona fuhr, kamen ihm gleich zwei Polizeiautos und ein Krankenwagen entgegen. Er wunderte sich, was wohl passiert war.

Giezendanner hat ebenfalls ein Ferienhaus im Tessin. Es liegt im Dorf Vira, rund 600 Meter Luftlinie von Vairano entfernt. Beide Dörfer gehören zur Politischen Gemeinde Gambarogno. Am Freitag war dann Giezendanner klar, was geschehen war, nachdem verschiedene Tessiner Medien über den Einsatz berichtet hatten.

Der Vorfall soll sich nach einem Streit ereignet haben. Um welche Person es sich dabei handelt, gab die Polizei offiziell nicht bekannt. Die gerufenen Einsatzkräfte hätten vor Ort interveniert und einen Mann festgenommen. Er soll danach in die psychiatrische Klinik in Mendrisio TI gebracht worden sein, wie die Medien weiter berichten.

Tessiner Medien erwähnten den Ehemann schon früher

Dass es sich um Leuthards Ehemann handle, darüber spekulierten Tessiner Medien bereits in den vergangenen Tagen. Die Deutschschweizer Medien und auch dieses Newsportal beteiligten sich nicht daran. Einzig die «Weltwoche» titelte online: «Häusliche Gewalt in Doris Leuthards Tessiner Ferienhaus» und nannte den Ehemann.

Die Polizei teilte zunächst offiziell erst mit, dass es um 10.30 Uhr zu einem Einsatz in Zusammenhang mit einer «privaten Notsituation» gekommen sei. Der Einsatz habe kurz nach 12 Uhr geendet. Die Ermittlungen seien im Gang, weitere Informationen würden nicht veröffentlicht.

Der ehemalige SVP-Nationalrat Giezendanner zeigte sich «entsetzt» über den Vorfall, wie er gegenüber CH Media sagte. Er kennt Leuthard gut. Was hier geschehen sei, sei schlimm, sagt er. «Es muss doch in der Schweiz möglich sein, dass alt Bundesräte ohne Schutz leben und herumlaufen können.»

Die ehemalige CVP-Bundesrätin selbst – sie gehörte von 2006 bis 2018 der Landesregierung an – reagierte nicht auf Kontaktversuche von CH Media.

Dass nun RSI sogar Details nennt, die den mutmasslichen Täter betreffen, gilt in gut informierten Tessiner Kreisen als Bestätigung der traurigen Vorgänge.

Quellen

(aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Insekten auf Blumen
1 / 10
Insekten auf Blumen
Erst die Tropfen zeigen, was es hier eigentlich zu sehen gibt.
quelle: catersnews / dukas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Tierfolter im Live-TV» und 52 Verletze im Spital: die Stierhatz in Pamplona
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sebultikon
19.07.2022 20:02registriert August 2018
War nie ein Fan dieser Dame, jedoch ist es ein wenig unterirdisch wie hier in den Medien das ganze breitgetreten wird. Völlig egal ob die spekulationen stimmen oder nicht, lasst den Menschen doch ein Privatleben.
35332
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pebbles F.
19.07.2022 20:11registriert Mai 2021
Wenn Frau L. gerne etwas verlauten lassen möchte, kann sie das tun. Ansonsten ist das doch eine Privatsache.
31526
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pi ist genau Drei!
19.07.2022 21:08registriert Februar 2017
Dass selbst eine alt bundesrätin nicht von häuslicher Gewalt verschont wird zeigt ganz klar auf, dass dies ein Problem ist, welches sich durch sämtliche schichten und nationalitäten (stichwort importierte Gewalt) durchzieht. Was allerdings ein Giezendanner in dieser Berichterstattung verloren hat ist mir schleierhaft.
24532
Melden
Zum Kommentar
51
Über diese zwei heiklen Themen will Amherd mit dem Papst sprechen

Bundespräsidentin Viola Amherd wird bei ihrem Präsidialbesuch in Italien am Samstag gegenüber Papst Franziskus die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche zur Sprache bringen. Am Freitag traf sie den italienischen Staatspräsidenten Sergio Mattarella und Ministerpräsidentin Giorgia Meloni.

Zur Story