meist klar
DE | FR
Schweiz
Energie

Wie sich Leuthard in die Geschäfte von Simonetta Sommaruga einmischt

Wie sich alt Bundesrätin Doris Leuthard in die Geschäfte von Simonetta Sommaruga einmischt

Die CVP-Frau mischt nicht nur beim CO2-Gesetz mit. Sie kritisiert auch das neue Energiegesetz ihrer Nachfolgerin.
03.08.2021, 10:53
Doris Kleck / ch media
Mehr «Schweiz»
Bundesraetin Doris Leuthard, CVP, UVEK, links, bei der symbolischen Schluesseluebergabe an ihre Nachfolgerin Bundesraetin Simonetta Sommaruga, SP, EJPD, im Departement UVEK, am Freitag, 21. Dezember 2 ...
Vor- und Nachfolgerin: Doris Leuthard und Simonetta SommarugaBild: KEYSTONE

Sie werde «von der politischen Ebene verschwinden» und sich nicht mehr einmischen: Das sagte Doris Leuthard im Dezember 2018, kurz vor dem Ende ihrer zehnjährigen Amtszeit als Bundesrätin. Die Worte der populären CVP-Frau sind längst Makulatur. Bemerkenswert ist nun aber doch, dass sich Leuthard auch in die Debatte um das abgelehnte CO2-Gesetz einmischt– und ihrer Nachfolgerin im Umweltdepartement, Simonetta Sommaruga, gleich noch Ratschläge für die Neuauflage gibt.

Denn es war Leuthard, welche das CO2-Gesetz ausgearbeitet hatte. Unter ihrer Ägide wurde es vom Bundesrat verabschiedet. Leuthard war auch noch bei der ersten Beratung dabei, als der Nationalrat die Vorlage versenkte. Ihre SP-Nachfolgerin Sommaruga gleiste es dann zusammen mit dem Ständerat neu auf. Leuthard sagte jetzt in der «NZZ am Sonntag», dass die Vorlage an der Verteuerung von Benzin und Diesel gescheitert sei: «Das ist ein Killerargument.» Nun müsse man schnell ein Gesetz ohne diese Abgabe zimmern. Auch ohne die Flugticketabgabe.

Schon Leuthard wollte den Benzinpreis erhöhen

Diese hat tatsächlich das Parlament in das Gesetz aufgenommen, und zwar als sich Leuthard schon längst aus Bundesbern verabschiedet hatte. Den Benzinpreis wollte aber schon Leuthard erhöhen. Im aktuellen Gesetz – das nach dem Volksnein immer noch gültig ist – darf die Treibstoffabgabe um maximal 5 Rappen erhöht werden. In der Vorlage, die Leuthard verantwortet hatte, war indes keine Deckelung der Treibstoffabgabe mehr vorgesehen. Das Parlament erkannte die politische Brisanz.

Eine Deckelung im Gesetz sei wichtig, weil in einem Abstimmungskampf sonst die «wildesten Fantasiezahlen ­herumgeboten werden», fanden die Nationalräte etwa. Leuthard wehrte sich als Bundesrätin nicht gegen den Deckel, wollte ihn aber von 5 nur auf 8 Rappen erhöhen. Letztlich einigte sich das Parlament auf 12 Rappen; damals war Leuthard nicht mehr im Amt. Dem Vernehmen nach hätte Sommaruga sich auch einen tieferen Deckel als das Parlament gewünscht.

Ob das CO2-Gesetz mit einem Zuschlag von 8 Rappen durchgekommen wäre? Das ist Kaffeesatzlesen. Klar ist indes, dass auch bei Leuthards Vorlage die Autofahrer stärker zur Kasse gebeten worden wären. Interessant sind Leuthards Aussagen auch deshalb, weil sie in die Erzählung von Mitte-Präsident Gerhard Pfister passen. Auch er attackierte Sommaruga nach der verlorenen Abstimmung scharf und machte sie direkt für das Nein verantwortlich. Sommaruga habe zu stark auf die FDP statt auf die Mitte gesetzt. Und Leuthard hätte die Abstimmung gewonnen.

Energiegesetz und UKW-Debatte

Die CVP-Frau mischt aber nicht nur beim CO2-Gesetz mit. Sie kritisiert auch noch das neue Energiegesetz ihrer Nachfolgerin. Und unlängst hat sie sich in die Debatte um die Abschaltung der UKW-Sender eingeschaltet. Radiopionier Roger Schawinski wehrt sich dagegen mit einer Petition – mit dem Support von Leuthard. Das ist erstaunlich, weil die Idee der Abschaltung der UKW-Sender noch aus der Ära Leuthard datiert.

Schawinski plauderte auf seinem Radiosender jüngst aus, dass es um das Verhältnis der zwei Politikerinnen nicht zum Besten steht. Wörtlich sagte er: «Doris Leuthard hat mir gesagt, ihre Nachfolgerin Sommaruga habe sie in zwei Jahren nie angerufen!» Was für ein Affront, denkt man sich da. Da bleibt Leuthard kein anderer Weg, als ihre Ratschläge via Medien zu erteilen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Doris Leuthard – ihre Karriere im Rückblick
1 / 32
Doris Leuthard – ihre Karriere im Rückblick
Bundesrätin Doris Leuthard (CVP) war mehr als zwölf Jahre Mitglied der Landesregierung.
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Nur wer viel fliegt, zahlt drauf» Sommaruga zum CO2-Gesetz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FreddyKruger
03.08.2021 11:56registriert Juli 2021
Kurz gesagt: Leuthard war populär, Sommaruga ist fähig. Sie braucht keine Ratschläge.
9321
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dani S
03.08.2021 12:39registriert September 2017
Typischer Fall von nicht loslassen können bei Leuthard. Bei Coop ist sie ebenfalls nicht sichtbar, da hört man nur Tsch tsch...
702
Melden
Zum Kommentar
avatar
PetermitSchlüssel
03.08.2021 13:13registriert Juni 2020
Sich bei der Nachfolgerin Simonetta Somaruga einzumischen zeugt von wenig Stil, schade..
654
Melden
Zum Kommentar
24
Grosse Unfallstatistik: Wegen dieses Fehlverhaltens passieren die meisten Verkehrsunfälle
In der Schweiz kamen im letzten Jahr 236 Menschen bei einem Verkehrsunfall ums Leben und 4096 Menschen wurden schwer verletzt. In welchem Kanton die meisten Unfälle passieren und weitere Zahlen und Fakten zu Strassenunfällen in der Schweiz.

Kurz aufs Handy geschaut, Musik gehört und den Strassenverkehr nicht wahrgenommen oder zu fest aufs Gaspedal gedrückt und die Ampel übersehen – Unaufmerksamkeit im Strassenverkehr kann schwere Folgen haben. Das Bundesamt für Statistik hat die neue Strassenunfallstatistik von 2023 publiziert. Wir haben die wichtigsten Zahlen und Fakten für dich zusammengefasst.

Zur Story