Schweiz
CVP

Zur Bundesrätin hat's nicht gereicht – jetzt will Heidi Z'graggen in den Ständerat

ARCHIVBILD - ZUR CVP-BUNDESRATSKANDIDATIN HEIDI Z'GRAGGEN STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Die CVP Bundesratskandidatin Heidi Z'graggen anlaesslich der CVP Delegiert ...
Heidi Z'graggenBild: KEYSTONE

Zur Bundesrätin hat's nicht gereicht – jetzt will Heidi Z'graggen in den Ständerat

27.03.2019, 05:48
Mehr «Schweiz»

Die Urner CVP-Regierungsrätin und erfolglose Bundesratskandidatin Heidi Z'graggen will Medienberichten zufolge Ständerätin werden. Sie machte ihre Ambition bekannt, nachdem Parteikollege Isidor Baumann seinen Verzicht auf eine weitere Kandidatur angekündigt hatte.

Kommissionspraesident und Staenderat Isidor Baumann (CVP/UR), spricht an einer Medienkonferenz der Sicherheitskommission des Staenderates (SiK-S), nach der Materialvorfuehrung zur Armeebotschaft 2016, ...
Isidor BaumannBild: KEYSTONE

Die seit 2004 amtierende Urner Justizdirektorin bestätigte ihre Absicht am Dienstag gegenüber der «Urner Zeitung» und dem «Tages-Anzeiger». Sie habe ihre Interesse am Amt dem Parteipräsidenten der CVP Uri mitgeteilt. Die neue Herausforderung auf nationaler Ebene reize sie. Sie wolle als Ständerätin einen Beitrag dazu leisten, die Schweiz in eine gute und erfolgreiche Zukunft zu führen.

Die frühere Lehrerin und promovierte Politikwissenschaftlerin hatte im Dezember erfolglos für die Nachfolge von Bundesrätin Doris Leuthard kandidiert. Die Exekutivpolitikerin aus Erstfeld ohne Hausmacht in Bern unterlag bei der Wahl durch das Parlament der Walliser Anwältin und Notarin Viola Amherd. 2010 verpasste Z'graggen zudem einen ersten Sprung in den Ständerat.

Vor fünfzehn Jahren schaffte Z'graggen als 38-Jährige auf Anhieb die Wahl in die Urner Regierung mit einem Glanzresultat. Sie sass unter anderem von 2007 bis 2016 im Parteipräsidium der CVP Schweiz, 2016/2017 präsidierte sie die Zentralschweizer Regierungskonferenz. Seit Anfang 2018 ist sie Präsidentin der Eidgenössischen Natur- und Heimatschutzkommission.

Die 53-jährige ist unverheiratet, hat keine Kinder und lebt seit zehn Jahren in einer Partnerschaft mit dem Zürcher SVP-Politiker und ZKB-Bankrat Bruno Dobler.

Josef Dittli, FDP-UR, links, spricht an der Seite von, Damian Mueller, FDP-LU, an der Herbstsession der Eidgenoessischen Raete, am Mittwoch, 28. September 2016, im Staenderat in Bern. (KEYSTONE/Anthon ...
Josef DittliBild: KEYSTONE

Der bisherige Urner CVP-Ständerat Isidor Baumann will bei den Wahlen im Herbst aus Altersgründen nicht mehr kandidieren. Der 63-Jährige aus Wassen war 2011 gewählt worden. Die CVP will den Sitz als grösste Urner Partei verteidigen. Weitere mögliche Kandidaturen sind bislang nicht bekannt. Der zweite Urner Ständerat ist Josef Dittli (FDP). (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn Politiker vergessen, dass sie Mikrofone tragen ...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Zürcher Böögg-Verbrennung abgesagt – er soll nun in Appenzell Ausserrhoden brennen

Das Zürcher Sechseläuten findet dieses Jahr ohne seinen Höhepunkt statt – der Böögg kann nicht angezündet werden. Dies bestätigte Felix Boller, Präsident des Zentralkomitees der Zünfte Zürichs (ZZZ), kurz vor 18 Uhr gegenüber SRF. Grund dafür sind Windböen von mehr als 80 Kilometern pro Stunde. «Das ist total tragisch», so Boller, hält aber auch fest: «Die Sicherheit geht vor.» Es ist erst das zweite Mal in der langjährigen Geschichte des Sechseläuten, dass der Böögg die Feierlichkeiten überlebt. Einzig 1923 musste die Verbrennung ebenfalls abgesagt werden – damals wegen zu starken Regens.

Zur Story