Schweiz
Daten

Feuerwerke am 1. August: Die Massnahmen in den Schweizer Kantonen

Immer mit lauten "Ahs" und "Ohs" begrüsst: Feuerwerk, hier hinter dem Grossmünster am Züri Fäscht in Zürich. (Archivbild)
Das traditionelle Feuerwerk in Zürich findet dieses Jahr coronabedingt nicht statt.Bild: KEYSTONE

Nur ein Kanton mit absolutem Feuerverbot – das darfst du am 1. August machen

Der 1. August bedeutet für viele vor allem: Höhenfeuer, 1.-August-Feuer und Feuerwerk. Doch das trockene Wetter der letzten Tage hat Auswirkungen auf Massnahmen gegen Waldbrand. Das ist die aktuelle Lage in jedem Kanton.
31.07.2020, 11:5031.07.2020, 12:38
Reto Fehr
Mehr «Schweiz»

Das Bundesamt für Umwelt (BAFU) informiert auf seiner Seite «waldbrandgefahr.ch» laufend über die aktuelle Lage der Waldbrandgefahr. Besonders am 1. August ist dies für viele ein wichtiger Punkt. Soll ich mich noch mit Feuerwerk eindecken oder darf ich dieses am Nationalfeiertag gar nicht zünden?

Viele grosse Feiern wurden wegen Corona sowieso abgesagt. Aber weil viele Schweizer ihre Ferien zuhause verbringen, dürften umso mehr private und kleinere Feste stattfinden – zumal das Wetter auch am 1. August passen wird.

Was in deinem Kanton für Massnahmen getroffen wurden, erfährst du in der untenstehenden Karte. Nur in drei Kantonen gilt die Gefahrenstufe «gering». Es sind dies die beiden Appenzell und Schwyz. Neun Kantone stufen die Gefahr als «mässig» ein, was keine Massnahmen, sondern nur die «Mahnung zur Vorsicht» zur Folge hat.

In 14 Kantonen gilt mindestens «erheblich» und damit (meist) auch die Massnahme Feuerverbot mindestens in Waldesnähe. Viele Kantone haben dazu den Mindestabstand von 200 Metern für das Zünden von Feuerwerk erlassen.

Feuerverbot in zwei Kantonen

Aufgrund der heissen Temperaturen können die Massnahmen zumindest in den nächsten Tagen auch noch erhöht werden.

Ein Feuerverbot im Freien gilt nur im Tessin und in Teilen Graubündens (Misox, Calancatal, Bergell).

In den Kantonen Bern, Wallis und Waadt gelten regionale Unterschiede – am besten informiert man sich direkt auf der entsprechenden Kantonswebsite über den aktuellen Stand (sind in der Grafik oben verlinkt).

Gestern erhöhten einige Gemeinden die Gefahrenstufe/Massnahmen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hier feiert die Kommunistische Partei in Nordkorea
1 / 17
Hier feiert die Kommunistische Partei in Nordkorea
Feuerwerk am Nachthimmel über der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang.
quelle: epa/yonhap/kcna / kcna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich hasse Feuerwerk und ich bin nicht die einzige ...»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oly photographer
31.07.2020 13:23registriert Mai 2020
der übliche Flickenteppich mit meist unklaren Aussagen, 200m Waldabstand, wer misst da schon nach oder kann das einschätzen. Wahrscheinlich ist wieder mal die nicht vorhandene Eigenverantwortung gefragt. Es wird Zeit dass ein generelles Feuerwerkverbot kommt, aber für die Spassgesellschaft wohl undenkbar.
16065
Melden
Zum Kommentar
12
«Radical Choices»: Dieses neue Videospiel soll Jugendliche vor Extremismus bewahren
Ein neues Videospiel will Jugendliche vor den Gefahren von Extremismus warnen. «Radical Choices» soll im Unterricht sowie in Jugendtreffs und Gemeinschaftszentren zum Einsatz kommen.

«Willst du auch bei den Lama-Warriors mitmachen? Wir setzen uns gegen die woke Verdummung ein», sagt das Lama.

Zur Story