Schweiz
Daten

In diesen Städten gibt es die meisten Kinos

So geht die Schweiz ins Kino (oder eben auch nicht)

Bild: Shutterstock
Neue Zahlen des Bundesamts für Statistik geben einen Einblick in die Kinolandschaft Schweiz – wir klären die wichtigsten Fragen.
16.08.2019, 06:16
Mehr «Schweiz»

Wie oft gehen wir ins Kino?

Quiz

Weil sowohl die Anzahl verkaufter Tickets sank und die Bevölkerung wuchs, fiel die Anzahl Eintritte pro Kopf seit 1980 stetig.

Die jährlichen Werte hängen stark vom Erfolg einzelner (erfolgreicher) Kinofilme ab. Der Ausschlag der Kurve in der italienischsprachigen Schweiz im Jahr 1998 beispielsweise stammt von den beiden Filmen «Titanic» und «La vita è bella», die in der «Sprachregion der Kinomuffel» besonders viel Anklang fanden. Die Mehrjahrestendenz zeigt jedoch klar nach unten.

Wie oft gehst du pro Jahr ins Kino?

Gibt es wirklich ein Kinosterben?

Ja, es gibt ein Kinosterben. Das bedeutet aber kein Leinwandsterben! In den Sechzigerjahren gab es über 600 Kinos – dabei handelte es sich fast vorwiegend um Einzelsaalkinos. Die Anzahl Kinos hat sich seither mehr als halbiert. Nicht aber die Anzahl Kinosäle: Noch immer werden auf rund 600 Leinwänden Filme gezeigt.

Kinoinfrastruktur in der Schweiz

Entwicklung Kinoinfrastruktur in der Schweiz
Bild: bundesamt für statistik

Wo gibt es noch Kinos?

Insgesamt gab es im letzten Jahr 276 Kinobetriebe. Diese Karte zeigt die Anzahl Kinos nach politischen Gemeinden.

Aus welchem Land stammen die Filme?

Der Schweizer Film «Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse» war der erfolgreichste Film des letzten Jahres. Aber wie gross ist der Anteil an gezeigten Schweizer Filmen in hiesigen Kinos insgesamt?

Quiz

Liegen 3D-Filme im Trend?

Nein, das Angebot an 3D-Filmen nahm in den letzten fünf Jahren ab. Jeder zehnte Film, der seine Premiere im Jahr 2014 feierte, war ein 3D-Film. Sie wurden jedoch relativ oft gezeigt: 19% aller Vorführungen entfielen auf 3D-Filme.

Heute sind nur noch 6% aller Premieren 3D-Filme, insgesamt machen sie aber immer noch 14% aller Vorführungen aus.

3D-Filme – Anteil erstaufgeführter Filme und ihrer Vorführungen insgesamt

3D-Filme
Bild: bundesamt für statistik
Datenquelle
Die Daten stammen aus der Taschenstatistik «Film und Kino in der Schweiz» vom Bundesamt für Statistik.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mainstream-Filme, die im ersten Halbjahr 2019 ins Kino kommen
1 / 20
Mainstream-Filme, die im ersten Halbjahr 2019 ins Kino kommen
«The Lego Movie 2»

Kinostart: 7. Februar 2019

Bild: Lego/Warner Bros.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Avengers: Endgame» bricht alle Rekorde
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Digitalrookie
16.08.2019 06:41registriert September 2017
Nach dem gefühlt 1427. Marvel-, DC- oder sonst einem Superheldenfilm ist mir die Lust vergangen, auch nur einen Blick ins Kinoprogramm zu werfen, geschweige denn ins Kino zu gehen. Den Rest teilen sich Disney und Animationsfilme weiterer Studios auf, dazwischen mal einer dieser verstockten Schweizer Filme und nur ganz selten etwas, wo ich sagen könnte: "Wow, das muss ich unbedingt im Kino sehen!" Diese Filme verpasse ich dann meistens oder sie laufen erst gar nicht in einem der KITAG-Kinos an, für welche ich seit Monaten drei Gutscheine besitze, die Ende 2019 verfallen.
13729
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unicron
16.08.2019 09:07registriert November 2016
Ich gehe irgendwie 10x im Jahr ins Kino, kann ich gar nicht verstehen dass so viele fast gar nie gehen.

Kino ist toll, meistens nerven nur die Leute die nicht wissen wie man sich wärend einem Film benimmt.
487
Melden
Zum Kommentar
avatar
Herren
16.08.2019 07:06registriert März 2016
Ich würde gerne häufiger ins Kino gehen, jedoch vermeide ich synchronisierte Filme wie der Teufel das Weihwasser. Netflix, SRF, die englischen Fernsehsender und Co. geben mir die Filme in Originalton; da warte ich lieber, bis sie dort verfügbar sind. Die Kinos schießen sich mit den eingedeutschten Filmen m.E. selbst in den Fuß.
5728
Melden
Zum Kommentar
44
Wohnstudie 2024 – die Schweiz fühlt sich wohl in ihrem Zuhause
Ein grosser Teil der Schweizer Bevölkerung fühlt sich wohl in ihrem Zuhause. Eine repräsentative Umfrage von gfs.bern zeigt, welche Punkte wir an unserem Wohnen lieben und welche uns Sorgen bereiten.

Im Auftrag der Immobilienanlagestiftung Pensimo erhob GFS.BERN die Wohnstudie 2024. Die Studie umfasst die Befragung von 1008 Einwohner:innen der Schweiz zu ihrem Wohnverhältnis und eröffnet einen Einblick auf die Faktoren der Qualität der Wohnsituation in der Schweiz.

Zur Story