20.10.2023, 18:4220.10.2023, 21:08

Auf Google Maps ist ein erhöhtes Verkehrsaufkommen am Zoll zu bemerken. bild: google maps
Der Grenzübergang nach Deutschland bei Rheinfelden (AG) war zwischen 13.00 Uhr und 18.00 Uhr einseitig gesperrt. Dies, weil sich bei einer Zollkontrolle Hinweise auf die Einfuhr von Sprengstoff ergeben hatten, so die Kantonspolizei Aargau.
Bei der Kontrolle eines Fahrzeugs mit französischem Nummernschild hatte der auf Sprengstoff spezialisierte Diensthund angeschlagen, weshalb das Auto einer genaueren Kontrolle unterzogen wurde.
Aus diesem Grund wurde der Grenzübergang zum Schutz der Reisenden bis um 18.00 Uhr einseitig gesperrt. Der Verdacht erhärtete sich bei der genaueren Untersuchung der Fahrzeugs nicht.
Seit diesem Montag werden zwischen Deutschland und der Schweiz wieder Grenzkontrollen durchgeführt. Diese Massnahmen sollen vorerst für zehn Tage gelten, können aber verlängert werden.
(cpf)
Das könnte dich auch noch interessieren:
Asylsuchende, die keine Aussicht auf ein Bleiberecht haben und mehrfach delinquieren, sollen einfacher in Ausschaffungshaft gesetzt werden können. Dies fordert GLP-Ständerätin Tiana Angelina Moser - und stösst bei Bundesrat Beat Jans auf offene Ohren.
Das Phänomen bereitet den Schweizer Migrationsbehörden Kopfzerbrechen. Nur etwa ein Prozent der Asylbewerber aus den Maghrebstaaten werden als Flüchtlinge anerkannt. Der Justiz bescheren sie hingegen überproportional viel Arbeit. In der Kriminalitätsstatistik schlägt sich das so nieder: 2144 Asylsuchende aus Algerien, Marokko, Tunesien und Libyen wurden hierzulande letztes Jahr einer Straftat gemäss dem Strafgesetzbuch beschuldigt. Das entspricht einem Drittel der Beschuldigten aus dem Asylbereich. Zum Vergleich: 2024 stellten 4240 Personen aus diesen Ländern ein Asylgesuch.
2x Euroairport, jetzt der Grenzübergang. Was kommt als nächstes?