Schweiz
Deutschland

Im Nachtzug Zürich–Berlin hat's gebrannt

Im Nachtzug Zürich–Berlin hat's gebrannt – jemand hat wohl das WC-Papier angezündet 😠

24.12.2021, 17:1224.12.2021, 17:13

In einem Nachtzug der Österreichische Bundesbahnen (ÖBB) von Zürich nach Berlin ist es in der Nacht auf Freitag zu einem Glimmbrand gekommen. Verletzt wurde niemand. Am Wagen entstand Sachschaden. Bahngäste mussten in einen andern Teil des Zugs wechseln.

Der Vorfall ereignete sich gegen Mitternacht bei Mannheim im Nightjet 470, wie ein ÖBB-Sprecher der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Die Bahn bestätigte Informationen von blick.ch. Der Zug bestand aus mehreren Wagen mit Schlafabteilen. Der vom Brand betroffene Wagen wurde vorübergehend aus dem Verkehr gezogen respektive «ausgereiht».

Vermutet wurde, dass jemand in einem Zug-WC Papier im Handtuchspender angezündet hatte. Als der Brand bemerkt wurde, war den Angaben zufolge kein offenes Feuer mehr sichtbar. Der Zugführer kühlte den Handtuchhalter mit Feuerlöschern.

Die Nightjets sind die Nachtreisezüge der ÖBB. Jener zwischen Zürich und Berlin verkehrt täglich. Die Reise dauert gut elfeinhalb Stunden. Die ÖBB kooperieren bei ihren Nachtzügen samt Sitzwagen, Liegewagen und Schlafwagen mit den Partnerbahnen in der Schweiz (SBB), in Deutschland (DB), in Italien (Trenitalia), in Frankreich (SNCF) und in den Niederlanden (NS). (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
champedissle
24.12.2021 17:20registriert März 2020
Die Dummheit der Leute steigt mit steigendem Alkoholkonsum den Pegel des Unerträglichen zu erreichen.
673
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hercules Rockefeller
24.12.2021 18:11registriert Juni 2014
Das war doch bestimmt ein EasyJet Geheimagent, der den Zugbetrieb sabotieren möchte, damit die Leute nicht auf die Schiene wechseln.
565
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oberland-Autobahn
24.12.2021 17:15registriert Juli 2021
😠😠😠😠😠😠😠
282
Melden
Zum Kommentar
13
Neues Walliser Gesetz mit Tragweite: «Die zuständige Behörde haftet nicht für Schäden»
Am Neujahrestag ist im Wallis ein neues Gesetz in Kraft getreten. Dieses könnte die Gemeinde Crans-Montana nach der Brandkatastrophe in einer Bar vor Millionenklagen bewahren.
Exakt um Mitternacht am Neujahrstag ist im Wallis ein neues kantonales Baugesetz in Kraft getreten. Nur 86 Minuten später brach in der Bar «Le Constellation» in Crans-Montana ein verheerendes Feuer aus, das 40 jungen Menschen das Leben kostete und 119 weitere verletzte.
Zur Story