Schweiz
Digital

Berner Chatbot «Sophia» gewinnt KI-Award der Uno

Berner Chatbot gewinnt KI-Award der Uno

10.07.2025, 15:1310.07.2025, 15:13
Mehr «Schweiz»

Der Berner Chatbot «Sophia» hat den «AI for Good Impact Award 2025» der Vereinten Nationen gewonnen. Der Chatbot soll Betroffenen von häuslicher Gewalt helfen.

«Sophia» ist eine mehrsprachige, auf künstlicher Intelligenz basierende digitale Begleiterin. Der Bot hilft betroffenen Personen, «Anzeichen von Gewalt zu erkennen, ihre Rechte zu verstehen, mögliche Beweise zu sammeln und Hilfe zu suchen», wie die Entwicklerin Spring ACT am Donnertag in einer Mitteilung schrieb.

«Sophia» sei rund um die Uhr verfügbar und biete sichere und anonyme Informationen und Unterstützungsangebote. Spring ACT entwickelte den Chatbot, unterstützt von Microsoft, und ist nach eigenen Angaben eine Schweizer Wohltätigkeitsorganisation, die Technologie gezielt zur Bekämpfung globaler sozialer Ungerechtigkeiten einsetzt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Mehr als 15'000 Hotels wollen gegen Booking.com klagen
Europas Hotellerie will das Reiseportal Booking.com vor Gericht bringen. Bis zum Ablauf der Frist am 29. August haben sich mehr als 15'000 Hotels aus ganz Europa einer Sammelklage angeschlossen, wie die europäische Hotelallianz Hotrec mitteilte. Ziel ist es, Schadenersatz für erzwungene Preisbindungen zwischen 2004 und 2024 zu erhalten.
Zur Story