Schweiz
Digital

UPC Cablecom lanciert Gratis-WLAN für die ganze Schweiz

Wi-Free steht den Internetkunden von UPC Cablecom zur Verfügung.
Wi-Free steht den Internetkunden von UPC Cablecom zur Verfügung.Bild: KEYSTONE
Wi-Free für die eigenen Kunden

UPC Cablecom lanciert Gratis-WLAN für die ganze Schweiz

Bald können Internetkunden von UPC Cablecom landauf landab kostenlos (mobil) surfen. Wer den vielversprechenden Service nutzen will, muss aber selber daran teilnehmen.
14.08.2014, 12:4614.08.2014, 14:00
Mehr «Schweiz»
No Components found for watson.skyscraper.

UPC Cablecom lanciert mit über 500‘000 potenziellen WLAN-Einwählknoten, sogenannten Homespots, das grösste drahtlose Netzwerk der Schweiz. Dies teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. 

Der für die eigenen Kunden kostenlose Service wird Wi-Free genannt. Überall dort, wo ein Wi-Free-Signal (Wohnung, Gebäudenähe) verfügbar sei, können die Nutzer ihre Smartphones, Tablets und Notetbooks mit dem Internet verbinden und ihr mobiles Datenguthaben schonen.

Laut Medienmitteilung lief das Pilotprojekt Wi-Free seit Ende Januar bis Anfang August erfolgreich in der Stadt St. Gallen. Ab Mitte September bis Anfang Oktober will nun die Schweizer Tochtergesellschaft von Liberty Global Wi-Free auf die gesamte Schweiz ausweiten. 

Der Werbespot zu Wi-Free

quelle: youtube

Die WLAN-Modems der Internetkunden werden mittels Software-Update aufgerüstet. Wenn man sich einmal beim Kundenportal MyUPC registriere und mit dem mobilen Gerät einlogge, verbinde sich das mobile Gerät in Zukunft automatisch mit Wi-Free.

Wie UPC Cablecom auf Anfrage von watson erklärt, sei es nicht geplant, den Service auch Nicht-Kunden anzubieten.

Privatsphäre und Datenschutz seien gewährleistet

Wi-Free funktioniert laut Medienmitteilung über ein zweites, drahtloses Netzwerk auf allen WLAN-Modems der UPC-Cablecom-Kunden. Das drahtlose Netzwerk habe eine eigene Geschwindigkeit (Download: 5 Mbit/s, Upload: 500 Kbit/s), die zusätzlich zur Verfügung gestellt wird. Das bedeute, dass die abonnierten Geschwindigkeiten für das private WLAN der Kunden nicht beeinträchtigt würden. 

Die Wi-Free-Benutzer können laut Ankündigung nicht auf das private WLAN des Besitzers zugreifen, die Privatsphäre und der Datenschutz seien deshalb umfassend gewährleistet. Ausserdem entstünden mit der Aufschaltung des zweiten Netzwerkes keine zusätzlichen Emissionen durch die Sendeleistung der Modems. 

Mehr zum Thema

Wer Wi-Free anderen Nutzern nicht zur Verfügung stellen wolle, könne das separate Netzwerk jederzeit via MyUPC deaktivieren. Dann kann man allerdings auch selber nicht auswärts darauf zugreifen. Vom neuen Angebot ausgeschlossen sind die «Basic Internet»-Kunden.

In den Niederlanden, Polen und Irland haben die Schwestergesellschaften von UPC Cablecom laut Mitteilung bereits Wi-Free eingeführt. Das heisse für Schweizer Kunden, dass sie das WLAN-Netz auch dort nutzen können. (dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
Wer seine Lebensmitteleinkäufe mit der App des Bundes verzollt, zahlt zu viel
Einkaufstouristen können die Mehrwertsteuer statt am Zoll bequem mit einer App des Bundes bezahlen. Der Haken: es kommt sie unter Umständen teurer zu stehen als am Schalter. Der Bund will das erst 2027 ändern – trotz geplanter Senkung der Freigrenze.

Ein Nutzer lässt seinem Frust freien Lauf. «Reinste Abzocke» sei das, kritisiert er, und bilanziert: «App unbrauchbar». Auslöser des Ärgers ist die sogenannte Quickzoll-App des Bundes, mit der Privatpersonen Waren verzollen können: Einkaufstouristen können mit der App die Mehrwertsteuer sowie allfällige Zollabgaben beispielsweise für Fleisch oder Wein berechnen lassen und gleich bezahlen.

Zur Story