Schweiz
Drogen

Rekordfund: 2630 Kilo Drogen wurden von Januar bis März am Flughafen Zürich beschlagnahmt

Besonders ins Gewicht fällt der Rekordfund von 2609 Kilo Kath, einer Droge aus Afrika. Bild: KEYSTONE

Rekordfund: 2630 Kilo Drogen wurden von Januar bis März am Flughafen Zürich beschlagnahmt

27.04.2015, 10:3927.04.2015, 11:03
Mehr «Schweiz»

Rund 2630 Kilogramm Drogen haben der Zoll und die Kantonspolizei Zürich von Januar bis März am Flughafen Zürich sichergestellt. Besonders ins Gewicht fiel der Rekordfund von 2609 Kilo Kath, eine Alltagsdroge in Ostafrika und im Südwesten der arabischen Halbinsel. Acht Drogenkuriere im Alter zwischen 27 und 58 Jahren wurden verhaftet.

Neben der ungewöhnlich hohen Kath-Menge wurden 12,6 Kilo Kokain, 1,4 Liter K.-o.-Tropfen (GBL), 2044 Thaipillen (Methamphetamin) sowie 6,6 Kilo Designerdrogen beschlagnahmt. Zum Vergleich: In der Vorjahresperiode fanden Zoll und Polizei insgesamt 152 Kilo Drogen.

Gefundene Drogen am Flughafen Zürich.
Gefundene Drogen am Flughafen Zürich.Bild: KEYSTONE

Die verhafteten Drogenkuriere stammen vorwiegend aus Südamerika und Europa. Sie versuchten, das Kokain in geschluckten Fingerlingen, in Koffern mit doppelten Böden oder in einer Aktentasche zu schmuggeln. Die restlichen Drogen wurden per Post verschickt.

Das als Tee, Henna oder Gewürze deklarierte Kat war hauptsächlich für den Markt in Nordamerika, Europa und Asien bestimmt. Verschickt wurde es in Kenia und Tansania. Der im grossen Stil organisierte Kat-Schmuggel ging im April weiter. Innerhalb von 14 Tagen stellten die Behörden 4,4 Tonnen der Droge sicher. (sda)

Wie gut kennst du dich mit Drogen aus?

Quiz

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schwerer Unfall auf der A1: Fünf Personen verletzt – stundenlange Sperrung

Bei einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Autos sind am Donnerstagmittag auf der A1 bei Bertschikon (Gemeinde Wiesendangen) vier Personen leicht bis mittelschwer und eine Person schwer verletzt worden. Die stundenlange Sperrung der Autobahn in Richtung St. Gallen sorgte für Stau.

Zur Story