Schweiz
Energie

Energie-Umfrage: Solarpflicht bei Neubauten, AKW länger laufen lassen

Solarpflicht bei Neubauten, AKW länger laufen lassen: Was die Stimmberechtigten wollen

13.03.2023, 07:1813.03.2023, 11:39
Mehr «Schweiz»

Die Kernkraft hat einen grossen Rückhalt in der Schweizer Bevölkerung. Zu diesem Schluss kommt der «Blick» nach der Auswertung einer von der Zeitung beauftragten Umfrage.

Einer von der Zeitung «Blick» beauftragten Umfrage des Forschungsinstituts Sotomo zufolge sehen 55 Prozent der insgesamt rund 9000 befragten Stimmberechtigten aus der Deutsch – und Westschweiz eine wichtige Rolle der Atomkraftwerke bei der Behebung des Stromengpasses in der Schweiz.

ARCHIVBILD ZUR MELDUNG, DASS DAS AKW LEIBSTADT UNTER AUFLAGEN WIEDER ANS NETZ DARF --- Das Atomkraftwerk Leibstadt, aufgenommen am Samstag, 28. Mai 2011. (KEYSTONE/Alessandro Della Bella)
Das AKW in Leibstadt, aufgenommen im Jahr 2011.Bild: KEYSTONE

Damit liegt die Kernkraft bei den Befragten auf Platz Drei hinter Solaranlagen an Gebäuden mit 77 Prozent und grossen Windkraftanlagen mit 74 Prozent.

Gemäss der Umfrage lehnen 64 Prozent der Befragten eine von den Grünen geforderte Abschaltung der AKW bis 2037 ab. 56 Prozent der Befragten sprachen sich «dafür oder eher dafür» aus, rasch neue Atomkraftwerken zu bauen, um die Stromversorgung zu sichern. 46 Prozent der Befragten bejahten die Frage nach staatlichen Hilfen für AKW-Betreiber, wenn sich der Betrieb nicht mehr rentiere. 51 Prozent waren dagegen.

Die 18-25-Jährigen stellten sich demnach mit 60 Prozent am deutlichsten gegen die AKW-Abschaltungen. Ähnlich hoch war der Widerstand bei den 55-Jährigen. Die Altersgruppe dazwischen äusserte sich dem «Blick»-Artikel zufolge skeptischer.

Aber die Befragten äusserten sich auch positiv zum Ausbau erneuerbarer Energieanlagen. 60 Prozent der Befragten waren für eine Solarpanel-Pflicht bei gewerblichen und öffentlichen Neubauten. Auch an Wohngebäuden sollten demnach künftig Solaranlagen installiert werden.

Zwei Drittel der Befragten unterstützen gemäss der Umfrage den Ausbau der Wasserkraft in den Alpen durch Grossprojekte. Dabei spielte es keine Rolle, welcher Partei sie nahestanden. Die Zustimmung lag bei allen über 50 Prozent. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht das AKW in Fukushima von innen aus
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
160 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ELMatador
13.03.2023 07:46registriert Februar 2020
Das grosse Problem bei den Atomkraftwerken ist, dass in den Medien häufig nicht die gesamte Thematik besprochen wird bezieungsweise das Augenmerk nciht dort gelegt wird wo es vielleicht sein sollte und es von der Politik totgeschwiegen wird.

Ja, die Stromproduktion an sich wäre nicht ganz so umweltbelastend, dafür alles Drumherum. Brennstoffabbau, Bau, Material. Zusätzlich ist ein AKW heutzutage rein wirtschaftlich nicht tragbar und wir haben noch immer kein Endlager.

Zusätzlich sollte man evtl erwähnen, dass ein AKW von der Idee bis zum ans Strom schliessen ungefähr 30 Jahre benötigt.
10825
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eifach_öpis
13.03.2023 09:52registriert Februar 2016
Cool. Jetzt fragt doch mal wer ein neues AKW vor der eigenen Haustüre / im Umkreis von 10 Km seines Wohnortes will.
395
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fairness
13.03.2023 10:34registriert Dezember 2018
Wartet mal ab wie alle geschockt sein werden, wenn die Abbau- und Entsorgungskosten der bestehenden AKWs Tatsache sind. Die Rückstellungen werden davon nur ein Bruchteil sein! Hohe Boni und Profit vs. viel zu niedrige Rückstellungen …
307
Melden
Zum Kommentar
160
So viele Mütter gibt es in der Schweiz – und 6 weitere spannende Fakten zum Muttertag
Achtung, nicht vergessen! Heute ist Muttertag. Jedes Jahr wird der zweite Sonntag im Mai – zumindest in der Schweiz – unseren Mamis gewidmet. Damit du bei deiner Mutter mit Wissen angeben kannst, haben wir dazu 7 Fakten für dich.

Am 12. Mai wird in der Schweiz der Muttertag gefeiert. Es ist ein alter Feiertag, der schon seit über 100 Jahren existiert. Hier erfährst du, wer den Tag ins Leben gerufen hat und sechs weitere spannende Fakten zum Muttertag.

Zur Story