Schweiz
UserInput

Grosse Umfrage: Wie gross ist die Wohnungsnot wirklich?

Wie gross ist die Wohnungsnot wirklich? Lass es uns wissen

10.03.2023, 15:0014.03.2023, 11:30
Mehr «Schweiz»

Die Bevölkerung der Schweiz wächst, gleichzeitig wird relativ wenig gebaut. Die Folge: Die Leerwohnungsziffer ging im letzten Jahr so stark zurück wie zuletzt im Jahr 2002.

Titelbild Umfrage Wohnunsnot.
Verloren in Inseraten: Die Wohnungssuche in der Schweiz benötigt unter Umständen Geduld.Bild: shutterstock/watson

Betroffen sind vor allem die Städte und touristische Gebiete. Richtig ist aber auch: Auf den historisch tiefen Leerwohnungsbeständen rund um das Jahr 2010 sind wir noch nicht.

Die Parteien und Verbände sind alarmiert und überbieten sich mit Forderungen und Massnahmen. Doch wie sieht die Lage für die Menschen im Land wirklich aus? Wie lange suchen sie nach einer Wohnung? Wie stark passen sie ihre Suchparameter an?

In Zusammenarbeit mit dem Sozialforschungsinstitut DemoSCOPE wollen wir der Situation auf den Grund gehen. Mit deiner Teilnahme an der Umfrage hilfst du uns, ein differenziertes Bild der Lage zu zeichnen. Herzlichen Dank!

Die Umfrage werden wir in der kommenden Woche auswerten und die Ergebnisse auf watson.ch präsentieren. Mehrfachteilnahmen sind nicht erlaubt.

Hier geht's zur Umfrage:

Die Umfrage ist beendet. Wir melden uns in Kürze mit den Ergebnissen.

(red)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Creepy Puppe und eine selbstgebastelte Burg – diese Schätze hortet Leo im Keller
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
So mies wird das Wetter am Wochenende, aber wir hätten da ein paar Ideen für dich

Die Badehose war schon entstaubt, der Grillplatz gereinigt. Und nun kommt doch der Winter zurück. Die Schweiz hat gerade mit Minimaltemperaturen um den Gefrierpunkt zu kämpfen. Der April zeigt sich also wieder von seiner widerspenstigen Seite.

Zur Story