Schweiz
Energie

Bundesrat setzt temporär reduzierte Restwassermenge ausser Kraft

Strommangel vorerst abgewendet: Kraftwerke müssen wieder mehr Wasser durchlassen

17.03.2023, 12:25
Mehr «Schweiz»

Wegen der derzeit stabilen und weniger angespannten Stromversorgungslage setzt der Bundesrat eine Massnahme früher als geplant ausser Kraft: Die temporär reduzierte Restwassermengen-Pflicht für gewisse Wasserkraftwerke wird per Ende März aufgehoben.

ZUR EIDGENOESSISCHEN ABSTIMMUNG VOM 21. MAI 2017 UEBER DAS ENERGIEGESETZ STELLEN WIR IHNEN ZUM THEMA WASSERKRAFT FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG – Touristen blicken ueber den Stausee zum Zervrei ...
Die temporär reduzierte Restwassermengen-Pflicht für gewisse Wasserkraftwerke wird per Ende März aufgehoben.Bild: KEYSTONE

Die seit dem 1. Oktober 2022 geltende Verordnung über die befristete Erhöhung der Stromproduktion bei Wasserkraftwerken fällt in zwei Wochen dahin, wie die Landesregierung am Freitag mitteilte. Geplant gewesen wäre das Ende der Massnahme für Ende April.

Alle Energiezahlen auf einen Blick
Gasverbrauch Schweiz in GWh
Gasspeicher Deutschland (%)
Gasspeicher Frankreich (%)
Gasspeicher Italien (%)
Stromverbrauch Endkunden in GWh
Füllstand Speicherseen (%)
Atomstrom Frankreich (GWh)
Schweizer Stromverbrauch (GWh)
Börsenstrompreis (EUR)
Benzinpreis (CHF)
Gaspreis (CHF)
Heizölpreis (CHF)

Von der früheren Aufhebung profitieren laut dem Bundesrat vor allem Fischarten wie die Äsche und die Nase. Sie treten gewöhnlich in den Monaten März und April ihre Wanderungen zu den Laichgebieten an.

Ausnahmen für 45 Kraftwerke

Dank der Verordnung hatten bestimmte Wasserkraftwerke während fünf Monaten mehr Wasser für die Stromproduktion zur Verfügung, weil sie die Restwassermenge reduzieren konnten. Die Wasserkraftbetreiber durften aber die gesetzlich festgelegte Mindest-Restwassermenge nicht unterschreiten.

Anwenden konnten die Regelung Wasserkraftwerke, die nach 1992 eine neue Nutzungskonzession erhalten haben und aus ökologischen Gründen höhere Restwassermengen abgeben als die gesetzlich minimal erforderlichen Mengen. Von den insgesamt rund 1500 Wasserkraftwerken in der Schweiz betraf die Regelung rund 45 Anlagen.

Der Bundesrat rechnete im vergangenen Herbst dank dieser Massnahme mit einer Zunahme der Stromproduktion von maximal 150 Gigawattstunden. Dies entspricht etwa der jährlichen Stromproduktion eines Aare-Flusskraftwerks.

Appell trotz Entspannung

Die vorzeitige Aufhebung der reduzierten Restwassermengen ist aufgrund der aktuellen Beurteilung der Versorgungslage vertretbar, wie der Bundesrat schreibt.

Mitte April 2023 sollte klar sein, ob zum Winterende tatsächlich keine Versorgungsprobleme mehr zu erwarten sind. Die zuständigen Departemente empfehlen deshalb den Kantonen, Städten, Gemeinden und Unternehmen, allfällige Anpassungen ihrer freiwilligen Energiesparmassnahmen vorzubereiten und ab Mitte April umzusetzen.

Teilweise braucht es dazu Regierungsentscheide und/oder technische Anpassungen der automatischen Steuerprogramme, beispielsweise von Wärme- oder Beleuchtungsanlagen, was eine gewisse Vorlaufzeit benötigt. Mit Blick auf den nächsten Winter erinnert der Bundesrat die Wirtschaft und die Bevölkerung ferner daran, dass es wichtig bleibe, Energie nicht zu verschwenden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ü80-Senioren zum ersten Mal im selbstfahrenden Taxi – ihre Reaktion geht viral
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
watson gewinnt Podcast-Preis – das sind alle Gewinner der Suisse Podcast Awards 2024

Zum zweiten Mal wurden am Mittwoch, 27. März 2024, die besten Schweizer Podcasts ausgezeichnet. Auf der Shortlist standen 36 Formate, die in 11 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden.

Zur Story