Schweiz
Energie

Parmelin: «Ein Grad weniger heizen, kann Verbrauch schon stark senken»

Parmelin: «Ein Grad weniger heizen, kann Verbrauch schon stark senken»

13.06.2022, 06:50
Mehr «Schweiz»

Wirtschaftsminister Guy Parmelin (SVP) sieht die Schweiz auf eine allfällige Gas- und Stromknappheit gut vorbereitet. Im Interview mit der «Neuen Zürcher Zeitung» (NZZ) vom Montag hat er mögliche Sparmassnahmen umrissen.

Bundesrat Guy Parmelin spricht waehrend der Sommersession der Eidgenoessischen Raete, am Mittwoch, 8. Juni 2022 im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Guy Parmelin gibt sich entspannt.Bild: keystone

Käme nicht mehr genügend Gas in die Schweiz, würden erst Sparappelle an die Bevölkerung gerichtet werden. «Ein Grad weniger heizen, kann den Verbrauch schon stark senken», sagte Parmelin der NZZ. Dazu würden Unternehmen nach Möglichkeit angewiesen, für den Energiebezug auf Öl umzusteigen. Bei Bedarf würde das Öl-Pflichtlager dafür freigegeben werden.

Reichten diese Massnahmen nicht aus, müsste das Gas für die Grossverbraucher kontingentiert werden. «Dies hätte in jedem Fall gravierende wirtschaftliche und gesellschaftliche Auswirkungen», sagte der Wirtschaftsminister. Käme zeitgleich ein Strommangel hinzu, etwa durch den Ausfall eines Atomkraftwerks, wäre dies «tatsächlich eine grosse Herausforderung». Im Gegensatz zum Gas sei die Schweiz beim Strom allerdings nicht komplett vom Ausland abhängig.

Die Schweiz verfügt beim Erdgas weder über eigene Vorkommen noch über grössere inländische Speicherkapazitäten. Der Erdgasverbrauch wird zu hundert Prozent durch Importe gedeckt. Der Bundesrat verpflichtete die Gasbranche, Speicherkapazitäten in den Nachbarländern und Optionen für zusätzliche Gaslieferungen zu sichern. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Torte aus Sprite (!!!) geht gerade viral. Wir haben sie ausprobiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nightwitch
13.06.2022 07:31registriert August 2020
Ich habe meine Heizung im Winter immer um die 17° eingestellt - so habe ich doch 20° in der Wohnung. Wem es zu kalt ist, der soll einen Pulli und warme Socken anziehen. Ok, meine Familie hat eh immer schnell warm - von daher ist das völlig ok. Geduscht wird auch eher lauwarm....
2115
Melden
Zum Kommentar
11
Vor dem Gotthard-Nordportal stauen sich die Autos

Der Autoverkehr in den Süden ist am Samstag vor dem Gotthardstrassentunnel in Göschenen UR ins Stocken geraten. Der Stau wuchs am Vormittag kontinuierlich an und erreichte nach 12.15 Uhr eine Länge von 13 Kilometern.

Zur Story