Schweiz
Energie

Die Geschichte des Schweizer Atomausstiegs – in 15 Bildern

Die Geschichte des Schweizer Atomausstiegs – in 15 Bildern

21.05.2017, 13:0721.05.2017, 14:58
1 / 17
Die Geschichte des Schweizer Atomausstiegs in 15 Bildern
21. Mai 2017: Mit dem Volks-Ja zum Energiegesetz bricht in der Schweiz eine neue Ära an: der Bau neuer AKW wird verboten. Dafür hatten die Atomgegner jahrzehntelang gekämpft – an der Urne und auf der Strasse. Aber der Reihe nach.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Bau neuer Atomkraftwerke wird in der Schweiz verboten. Das hat das Schweizer Stimmvolk mit der Annahme des revidierten Energiegesetzes beschlossen. Allerdings dürfen die bestehenden AKW noch so lange am Netz bleiben, wie die Atomaufsichtsbehörde sie als sicher erachtet. Ein Abschaltdatum steht erst beim Werk Mühleberg fest: Die Betreiberin BKW hat angekündigt, 2019 aus unternehmerischen Gründen den Stecker zu ziehen. 

(jbu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Ärzte verdienen dank Umsatzbeteiligung an Generika bis zu 100'000 Franken im Jahr
Vor einigen Jahren haben der Bundesrat und das Schweizer Parlament entschieden, dass Ärzte kein Geld von Pharmafirmen annehmen dürfen, wenn sie Patienten deren Medikamente verschreiben. Mit der Begründung: die Verlockung sei zu gross, dass Ärzte ein möglichst teures Medikament verschreiben und sich somit am höheren Umsatz beteiligen.
Zur Story