Schweiz
Faktencheck

Faktencheck: Vater von Klaus Schwab war nicht Nazi-Offizier

Faktencheck

Fake-Bild um WEF-Gründer Klaus Schwab – Nein, sein Vater war nicht Nazi-Offizier

Der Vater vom WEF-Gründer Klaus Schwab war nicht Nazi-Offizier. Ein Sharepic, das seit Tagen auf Twitter, Reddit und Facebook kursiert, ist falsch.
11.06.2022, 09:2229.11.2022, 14:34
Mehr «Schweiz»

Behauptung

Klaus Schwab, der Gründer des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos, ist wieder einmal Opfer von Falschbehauptungen geworden. Ende Mai – also pünktlich zur diesjährigen Ausgabe des WEFs – wurde auf Facebook ein Bild geteilt, auf dem Schwab und sein vermeintlicher Vater gezeigt werden. Behauptet wird dabei, dass sein Vater ein Konzentrationslager betrieb.

On the left is Klaus Schwab. Ob the right is his Hitler confidant, industrialist and fascist father Eugen Schwab
Das Bild wird oft mit folgendem Text verbreitet: «Links ist der Gründer des Weltwirtschaftsforums, Klaus Schwab, zu sehen. Rechts sein Vater, ein enger Vertrauter Hitlers, der Industrielle und Faschist Eugen Schwab, in Uniform. Klaus wurde 1938 in Hitlerdeutschland geboren.»Bild: Facebook

Dieses Bild reiht sich ein in eine lange Liste weiterer Behauptungen über Schwab. So wird vielfach die Unwahrheit verbreitet, Klaus Schwab stamme von der Familie Rothschild ab.

Fakten

Die Verbreitung des Bildes begann am 24. Mai 2022 mit dem Beitrag des Users Pacmanpill auf dem Reddit-Forum r/conspiracy – danach folgte eine Lawine von Tweets, Facebook-Posts und Blogartikeln.

Wer der Mann auf dem Foto ist, ist nicht vollständig geklärt. Mehrere Online-Foren und Datenbanken identifizieren den Mann als Walter Dybilasz, ein Generalmajor der deutschen Wehrmacht. In einem Beitrag aus dem Jahr 2012 teilte ein Internet-User weitere Bilder, sie sollen originale Abzüge der Fotografien sein. Eines dieser Bilder wurde für das Sharepic über Klaus Schwab verwendet. Die Quellen sind am Ende des Artikels verlinkt.

2 Pic of General Walter Dybilasz
Bild: wehrmacht-awards.com

Klar ist jedoch, dass es sich beim Bild eindeutig nicht um Klaus Schwabs Vater handelt. Der WEF-Gründer kam in Deutschland zur Welt und ist Sohn des Schweizers Eugen Wilhelm Schwab, der später eine Karriere als Industrieller machte. Ein Foto eines brasilianischen Einwanderungsdokuments zeigt, wie Eugen Wilhelm Schwab im Jahr 1957 aussah.

Eugen Wilhelm Schwab
Ein Einwanderungsdokument zeigt Eugen Wilhelm Schwab.Bild: Archiv

Die Familie wurde von der Gestapo, dem Spitzeldienst der Nazis, überwacht. Klaus Schwabs Mutter wurde laut der «Aargauer Zeitung» gar einmal vorgeladen, wegen folgenden «Vergehens»: Sie sprach mit ihren Kindern Schweizerdeutsch. Eugen Schwabs Einstellung zum Hitler-Regime gilt zwar als nicht restlos geklärt. Es gibt jedoch keine Beweise dafür, dass die Nazi-Behauptung der Wahrheit entspricht.

Bewertung

Es handelt sich um eine Falschmeldung.

Quellen

(pit)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Passagier-Boom auf Problem-Strecke: Jetzt planen die SBB mehr Züge nach München
Trotz instabilem Betrieb steigt die Zahl der Passagiere auf den Zügen nach München stark an. Jetzt wollen die SBB weiter ausbauen – möglicherweise auch, um Flixtrain zuvorzukommen. Auf den Zügen nach Österreich könnte es zu einer grossen Neuerung kommen.

Der Sonntag war einer dieser Tage: Von sieben Zügen von München nach Zürich kamen drei pünktlich an ihr Ziel, zwei mit einer Verspätung und zwei gar nicht. Von einem stabilen, pünktlichen Betrieb sind die Eurocitys weit entfernt, auch wenn sich die Situation zuletzt gebessert hat.

Zur Story