Schweiz
Food

Schweizer Wirte wollen Lokal mit Jamie Oliver eröffnen

epa05615463 (FILE) A file photograph showing British Celebrity chef Jamie Oliver helping out at Jamie's Ministry of Food in Sydney Australia, 30 March 2015. Media reports on 03 November 2016 stat ...
Nach über 60 Restaurants weltweit bald auch ein «Jamie Oliver» in der Schweiz?Bild: EPA/AAP FILE

Schweizer Wirte wollen Lokal mit Jamie Oliver eröffnen

Der britische Starkoch erhält Angebote von hiesigen Gastronomen – vor allem aus zwei Städten.
27.11.2016, 05:1427.11.2016, 13:55
Yannick Nock / Schweiz am Sonntag
Mehr «Schweiz»

Jamie Oliver hat Appetit auf die Schweiz. Nicht nur aufs Essen (er liebt Käsefondue und Bündner Gerstensuppe), sondern auch auf den Standort. «Wenn ich einen Partner finde, eröffne ich sofort ein Restaurant bei euch», sagte er vor zwei Wochen im Interview mit der «Schweiz am Sonntag». «Interessenten sollen sich bei mir melden.» Das haben sie getan.

«Wir haben einige spannende Anfragen von vielversprechenden Gastronomen erhalten», heisst es vonseiten seines Managements. Jamie schaue sich derzeit die Zuschriften an. «Wir sind begeistert, womöglich einen Partner präsentieren zu können.» Detaillierte Angaben zu den Interessenten will das Management nicht machen, ergänzt aber: «Die meisten Anfragen kommen aus Zürich und Genf.»

Willst du ein «Jamie Oliver»-Restaurant in der Schweiz?

Über 60 Restaurants weltweit

Der 41­-jährige Starkoch aus einem kleinen Dorf in Essex im Osten des Königreichs ist längst zu einem globalen Unternehmer geworden. Seine Bücher sind Bestseller, seine Lokale weltweit beliebt. Mittlerweile ist er an über 60 Restaurants beteiligt, darunter in Singapur, Moskau und Stockholm. Zuletzt schaute Oliver vermehrt im deutschsprachigen Raum nach geeigneten Standorten. Zuletzt eröffnete er ein Restaurant und einen Kaffeeshop am Flughafen Düsseldorf. Nun scheint die Schweiz gute Chancen zu haben.

Jetzt auf
epa05615465 Jamie's Italian restaurant in Canberra, Australia, 03 November 2016. Media reports on 03 November 2016 state that receivers for the Keystone Group have announced the Jamie Oliver Grou ...
Jamie Olivers Restaurant in Canberra, Australien.Bild: EPA/AAP

Noch bleibt es aber ein langer Weg, denn Oliver hat klare Vorstellungen: «Ideal wäre ein Partner, der bereits zwei, drei Restaurants führt und die gleichen Werte vertritt.» Ihm ginge es um regional produziertes Gemüse und eine tiergerechte Haltung, erklärt er im Interview.

Kommt Jamie in die Schweiz?

Oliver, der im Alter von 28 Jahren von der Queen in den Adelsstand gehoben wurde, legt viel Wert auf den persönlichen Austausch. «Das Schweizer Kernteam müsste mich für vier Monate besuchen. Vor der Eröffnung würde ich dann ein, zwei Monate in die Schweiz kommen.»

Welches Essen er servieren würde, ist noch unklar. Das hängt vom Partner und vom Standort ab. Wahrscheinlich ist seine italienische Küche «Jamie’s Italian». Er betreibe zwar vornehme Restaurants – «very posh» – sagt er. Ausserhalb Grossbritanniens würde aber vor allem «herzhaftes Essen für alle» funktionieren.

Mit der Schweiz verbindet Oliver einige schöne Erinnerungen. Erst im Mai besuchte er Graubünden sowie den Kanton Schwyz – und postete fleissig Bilder von sich auf grünen Weiden und in lokalen Küchen. Zuerst lernte er in einer Sennerei, wie man Käse herstellt, später schmolz er Schokolade. Noch heute schwärmt er von den Schweizer Spezialitäten. «Bei euch kommen Erfahrung, Talent und Technologie zusammen. Absolut fantastisch.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sprechender Aluhut
27.11.2016 10:36registriert September 2016
Das Vorhaben könnte zu einer Olivenölknappheit in der Schweiz führen
724
Melden
Zum Kommentar
avatar
Deutero Nussuf
27.11.2016 12:09registriert Januar 2016
Sind unsere Köche so phantasielos?
Oder geht es nur um den Namen um damit Geld zu machen?
486
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dopamin
27.11.2016 20:54registriert April 2016
Endlich! Wünsche mir schon lange ein italienisches Restaurant in Zürich...
348
Melden
Zum Kommentar
21
Die Mitte alleine auf weiter Flur: Die Kostenbremse-Initiative erklärt
Die Krankenkassenprämien steigen und steigen. Die Parteien haben unterschiedliche Rezepte, die sie dagegen vorschlagen. Mit der Kostenbremse-Initiative, über die wir im Juni abstimmen, will die Mitte-Partei das zulässige Prämienwachstum an die Lohn- und Wirtschaftsentwicklung koppeln. Wir erklären.

Wer in der Schweiz wohnt, verpflichtet sich per Gesetz, sich bei einer Krankenkasse seiner Wahl zu versichern. Durch die obligatorische Krankenversicherung, die 1996 eingeführt wurde, erhält umgekehrt auch jede Person die nötige medizinische Behandlung.

Zur Story