Schweiz
Fussball

41 Cup-Randalierer im Visier der Justiz – das wird ihnen vorgeworfen

Grossaufgebot der Polizei in der Berner Innenstadt.
Grossaufgebot der Polizei in der Berner Innenstadt.Bild: KEYSTONE
Cupfinal-Ausschreitungen

41 Cup-Randalierer im Visier der Justiz – das wird ihnen vorgeworfen

Die Berner Kantonspolizei hat ihre Ermittlungen zu den Sachbeschädigungen und Auseinandersetzungen rund um den diesjährigen Cupfinal abgeschlossen. Sie beschuldigt 41 Personen, Straftaten begangen zu haben. Fünf davon sind minderjährig.
15.10.2014, 13:3715.10.2014, 14:42
Mehr «Schweiz»

Die Berner Kantonspolizei wirft den 41 Personen unter anderem Landfriedensbruch, Gewalt und Drohung gegen Beamte, Sachbeschädigung, Widerhandlung gegen das Vermummungsverbot und gegen das Sprengstoffgesetz vor. Das teilten sie und die zuständigen Strafverfolgungsbehörden am Mittwoch mit.

Auch Störung des öffentlichen Verkehrs und des Eisenbahnverkehrs sowie Hinderung einer Amtshandlung wird einem Teil der 41 Personen zur Last gelegt.

Die Anzeigen gegen volljährige Beschuldigte gehen an die Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland, jene gegen Jugendliche an die kantonale Jugendanwaltschaft. Gegen 34 Personen wird überdies ein Rayonverbot ausgesprochen.

Fanmarsch von FCZ-Anhängern durch die Berner Innenstadt im Vorfeld des Cupfinals.
Fanmarsch von FCZ-Anhängern durch die Berner Innenstadt im Vorfeld des Cupfinals.Bild: KEYSTONE

140'000 Franken Sachschaden

45 Personen nahm die Berner Kantonspolizei am Ostermontag fest. Damals trafen im Stade de Suisse der FC Basel und der FC Zürich aufeinander. Zu Sachbeschädigungen kam es nach Angaben der Kantonspolizei Bern «entlang der durch die Anhänger des FC Zürich beschrittenen Fanroute», rund um das Stade de Suisse, im Bahnhof Bern und in den Fanzügen.

Nachdem die Fans beim Stade de Suisse angekommen waren, kam es dort zu Scharmützeln zwischen den beiden Fangruppen. Die Polizei beendete diese, indem sie mit Gummischrot einschritt. Der Abmarsch der Fans verlief dann ohne Probleme.

Nach den Ausschreitungen erhielt die Berner Kantonspolizei 25 Anzeigen wegen Sachbeschädigungen. Die 43 Geschädigten machten Schäden von insgesamt rund 140'000 Franken geltend.

Rund 45 Personen nahm die Polizei am Ostermontag fest.
Rund 45 Personen nahm die Polizei am Ostermontag fest.Bild: KEYSTONE

Viele Diskussionen

Der Cupfinal 2014 hatte schon vor der Austragung für viel Gesprächsstoff gesorgt. Es ging um die Frage, ob die Stadt Bern die angekündigten Fanmärsche tolerieren sollte oder nicht. Das Berner Stimmvolk hatte zuvor der Verschärfung des Hooligan-Konkordats zugestimmt, das es den Behörden erlaubt, Hochrisikospiele mit Auflagen zu versehen.

Nach den Gewaltakten rund um das Fussballspiel kam es zu Verstimmungen zwischen der Stadt Bern und dem Schweizerischen Fussballverband (SFV). Der SFV sicherte schliesslich der Stadt Bern im Mai einen Beitrag von 200'000 Franken an die Sicherheitskosten des Cupfinals zu. (wst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Windpark-Projekt in Thundorf TG wird verkleinert vorangetrieben

Die Planer eines Windparks in Thundorf TG haben das Projekt auf drei Windkraftanlagen reduziert. Damit werden die Mindestabstände von 850 Meter zu bewohnten Gebäuden eingehalten, heisst es in einer Projektpräsentation. Die betroffenen Gemeinden und Grundeigentümer werden mit einer Umsatzbeteiligung entschädigt.

Zur Story