Schweiz
Gas

Die Schweiz hat im November fast 30 Prozent weniger Gas verbraucht

Die Schweiz hat im November fast 30 Prozent weniger Gas verbraucht

27.12.2022, 10:4927.12.2022, 17:59
Mehr «Schweiz»

Die Schweiz hat ihren Gasverbrauch auch im November deutlich gedrosselt. Trotz des geringeren Verbrauchs sind allerdings die Kosten wegen der stark gestiegenen Marktpreise explodiert.

Die Schweiz hat im November unter dem Strich 3084 Gigawattstunden Gas importiert. Das sind rund 29 Prozent weniger als der Durchschnitt im selben Monat in den vergangenen fünf Jahren, wie aus dem Informationsportal des Bundesamts für Energie (BFE) hervorgeht. Bereits im Oktober war der Nettoimport mit 1756 Gigawattstunden fast 40 Prozent tiefer als der langjährige Schnitt.

heizung
Die Schweiz hat ihren Gasverbrauch im November zurückgeschraubt.Bild: shutterstock

Über beide Monate ergibt sich damit bislang eine Einsparung von rund einem Drittel. Damit ist die Schweiz auf Kurs für ihr Sparziel. Der Bund hat sich zum Ziel gesetzt, in der kalten Jahreszeit von Oktober 2022 bis März 2023 kumulativ mindestens 15 Prozent weniger Gas zu verbrauchen als im Schnitt der vergangenen fünf Jahre. Allerdings sind üblicherweise die Wintermonate Dezember bis Februar die verbrauchsintensivsten.

Kosten für Gas vervielfacht

Da in der Schweiz kein Erdgas gefördert wird und das Land über keine grossen Gasspeicher verfügt, sind die Nettoimporte ein guter Indikator für den Verbrauch. Die Daten zu den monatlichen Nettoimporten stammen laut BFE vom Verband der Schweizerischen Gasindustrie (VSG).

Belastbare aktuellere Daten zum hiesigen Gasverbrauch sind nach wie vor nicht verfügbar. Aktuellere Angaben vom Verband Europäischer Fernleitungsnetzbetreiber für Gas (ENTSO-G) können nachträglich noch stark angepasst werden und sind daher wenig aussagekräftig.

Während der Verbrauch im November also weiter stark rückläufig war, sind derweil die Kosten für Gas massiv gestiegen. Allein im November 2022 bezahlte die Schweiz rund 430 Millionen Franken für den Rohstoff – mehr als dreimal so viel wie im November 2021. Dies zeigen die neusten Aussenhandelsdaten vom Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG). Über das ganze Jahr gesehen haben sich die Ausgaben der Schweiz für Gasimporte im Vergleich zum Vorjahr bislang fast verfünffacht. (saw/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Skunk42
27.12.2022 11:16registriert Februar 2022
Das Gros der Einsparungen geht wohl darauf zurück, dass der November einfach warm war.
965
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
27.12.2022 11:22registriert Oktober 2018
Hab Gras gelesen 🤪
3219
Melden
Zum Kommentar
avatar
TRN
27.12.2022 12:14registriert Dezember 2021
Der November war 2 Grad wärmer als der langjährige Durchschnitt. Es war der wärmste November seit 1994. Solange man nicht aufdröseln kann, welcher Anteil der Verbrauchsreduktion auf Zufall (milde Temperaturen) und welcher Anteil auf Einsparungen zurückzuführen ist, sind so aussagen wie im Artikeln einleitend "die Schweiz hat den Gasverbrauch gedrosselt" irreführend und gefährlich, weil alle denken, es sei entsprechend alles im Butter und die Spar-Anstrengungen zurückgefahren werden.
2316
Melden
Zum Kommentar
19
Untersuchung entlastet UNRWA: Verändert sich so alles? Ein Überblick
Das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA sei von Hamas-Terroristen infiltriert, behauptete Israel im Januar. Viele Staaten, auch die Schweiz, setzten ihre Hilfszahlungen daraufhin aus. Nun hat eine unabhängige Untersuchung keine Belege für Israels Anschuldigungen finden können. Was bedeutet dieses Resultat? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Anfang Jahr forderte der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, dass die Vereinten Nationen (UN) das Mandat des Palästinenserhilfswerks UNRWA beendet. Gemäss Israel sei die Organisation von Hamas-Terroristen unterwandert. Ihr Geheimdienst habe Belege, die beweisen würden, dass zwölf UNRWA-Mitarbeitenden sich aktiv am terroristischen Angriff der Hamas am 7. Oktober 2023 beteiligt zu haben.

Zur Story