Schweiz
Gender

Gewalt an Frauen: Greif ein!

Was tust du, wenn du siehst, wie ein Mann eine Frau schlägt? Diese Schweizer greifen ein

15.12.2015, 18:0116.12.2015, 09:26
Mehr «Schweiz»

Am 25. November hallten verzweifelte Hilferufe durch das Zürcher Einkaufszentrum Sihlcity. Auf einem Bildschirm konnten die Besucher einen Streit mitverfolgen: Ein Mann schreit seine Frau an. Er wird immer wütender. Bis er sie schliesslich schlägt. Darunter ist zu lesen: «Es hört nicht auf, bis du was sagst.» 

Einige Passanten gehen weiter. Andere nicht. Sie brüllen ihrerseits via Kamera den gewalttätigen Mann an, der vor ihren Augen seine Frau verprügelt: «Spinnsch eigentlich?!», «Frauen schlägt man doch nicht!»

Der Pärchenstreit wurde gefilmt und live auf dem ePanel übertragen. Die Passanten im Einkaufszentrum konnten ihrerseits interaktiv eingreifen und die Eskalation mit Zurufen stoppen. 
YouTube/Frauenzentrale Zürich

Die Aktion wurde von der Frauenzentrale Zürich zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen lanciert. Die Botschaft ist klar: Wer Zeuge von häuslicher Gewalt wird, muss eingreifen. 

(rof)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menel
15.12.2015 20:38registriert Februar 2015
Es ist echt ermüdend, dass bei dem Thema immer wieder gleich die Geschlechter-Grenzen hochgefahren werden. Frauen wollen sich gehör verschaffen, Männer fühlen sich dadurch benachteiligt. Immer und immer wieder das gleiche. Können wir uns nicht einfach alle zusammen gegen Gewalt - an wem auch immer - einsetzen. Das ist kein Geschlechterthema, das ist ein Thema das uns alle etwas angeht und leider auch oft betrifft.
Nein zu Gewalt und Ja zur Zusammenarbeit.
507
Melden
Zum Kommentar
avatar
SVRN5774
15.12.2015 19:28registriert Februar 2015
Naja wenn man eine Frau schlägt, machen alle ein Drama. Aber, wenn man einen Mann schlägt lachen alle darüber. Ich finde das nicht okay. =(
Wieso nicht einfach beide schlagen und lachen? (Scherz xD)
Niemand soll geschlagen werden!
365
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tunella
15.12.2015 19:19registriert September 2015
Gratuliere zur erfolgreichen Bewirtschaftung des Klischees des schlagenden Mannes. Solche einseitigen Propaganda-Aktionen sollten verboten sein. Thematisiert gehört nämlich auch die Gewalttätigkeit von Frauen gegenüber Männern. Auch wenn es statistisch vielleicht mehr Männer gibt, die Gewalt gegen Frauen verüben, so sind trotzdem immer wieder Männer Opfer von gewalttätigen Frauen. Und wenn es "nur" 10% der Fälle wären, so sind diese Männer genauso Opfer von Gewalt wie die Frauen in den anderen 90% der Fälle (stat. Verteilung nur geschätzt, effektives Verhältnis kann anders sein).
389
Melden
Zum Kommentar
41
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story