Schweiz
Frauenstreik

Frauendemo in Zürich trotz Veranstaltungsverbot toleriert

Frauen demonstrieren am Samstag in Zürich trotz Polizeiverbot für ihre Anliegen.
Die unbewilligte Frauendemo in Zürich verlief friedlich. Bild: KEYSTONE
Frauenstreik

Polizei toleriert Frauendemo in Zürich trotz Veranstaltungsverbot

07.03.2020, 16:4207.03.2020, 16:47
Mehr «Schweiz»

Einige Hundert Frauen haben trotz bundesrätlichem Veranstaltungsverbot am Samstag in Zürich für ihre Anliegen demonstriert. Die Stadtpolizei tolerierte den unbewilligten Umzug gemäss Angaben auf Twitter «wegen der friedlichen Stimmung».

Die Frauen demonstrierten auf ihrem Marsch durch die Innenstadt gegen Gewalt, Sexismus und die Abwertung ihrer Arbeit. Sie forderten die gleiche gesellschaftliche Wertschätzung und Entlohnung für ihre bezahlte und unbezahlte Arbeit, wie Männer diese erhalten.

Zur alljährlich vor dem Internationalen Frauentag stattfindenden Demo hatte das Frauenbündnis Zürich aufgerufen. Das Frauenbündnis wollte die Demonstration trotz bundesrätlichem und stadtpolizeilichem Verbot auch durchführen, wenn wie in den letzten Jahren mehr als 1000 Frauen teilgenommen hätten.

Solange Supermärkte, Bahnhöfe und Pendlerzüge nicht reorganisiert werden müssten, sehe man keinen Grund, warum Veranstaltungen, die draussen und dazu noch in Bewegung seien, nicht stattfinden sollten, hiess es auf der Demo-Website. Im Gegensatz zu den nach wie vor ungeschützten Detailhandelsangestellten könnten die Demo-Teilnehmerinnen den Abstand zu anderen Menschen zudem selber regulieren.

Frauen demonstrieren ein Tag vor dem Internationaler Frauentag, aufgenommen am Samstag, 7. Maerz 2020 in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Die Polizei tolerierte den Umzug trotz des bundesrätlichen Veranstaltungsverbots. Bild: KEYSTONE

Stadtpolizei lobt friedliche Stimmung

Die Stadtpolizei hatte die Demo im Vorfeld untersagt, tolerierte sie dann aber. Die Polizei twitterte, die Kundgebung werde toleriert, weil sie friedlich verlaufe. Die Polizei setze auf Dialog. Zur Teilnehmerzahl machte sie keine Angaben.

Gemäss einem Augenschein vor Ort nahmen aber nur ein paar Hundert Personen am Umzug teil. Veranstaltungsverbot, Coronavirus und kühles Wetter haben wohl ihre Wirkung getan.

Auch am Sonntag soll eine nicht bewilligte Veranstaltung durchgeführt werden. Das Feministische Streikkollektiv und das Frauenstreikkollektiv Zürich rufen auf zum feministischen Streik und zu einer Versammlung am Nachmittag auf dem Sechseläutenplatz. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Die Frauen sind wütend und haben genug»: Über 10'000 Pussyhats marschierten durch Zürich
1 / 15
«Die Frauen sind wütend und haben genug»: Über 10'000 Pussyhats marschierten durch Zürich
Bunt, laut und fröhlich: Gegen 15'000 Frauen und Männer marschierten am Samstag am «Women's March» quer durch Zürich.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Frauenfeindliches Land in UN-Frauenrechtskommission gewählt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
75 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sweeneytodd
07.03.2020 16:50registriert September 2018
Nichts gegen die Demo, solche Demo's sind gut für die Schweiz. Jedoch juckts den Coronavirus nicht ob die Veranstaltung friedlich war oder nicht 🙆
38866
Melden
Zum Kommentar
avatar
fotzelschnitte
07.03.2020 17:23registriert November 2017
Hach.....das liebe ich so an meinen "Geschlechtsgenossinnen" sie wissen immer wieder ganz genau, wie sie sich möglichst unbeliebt machen.
Schade, schade....ich vermute mal, Frau würde breitere Unterstützung bekommen, wenn wir unsere Anliegen nicht ohne Rücksicht auf andere an die Öffentlichkeit bringen, oder durchboxen wollen würden.....
36181
Melden
Zum Kommentar
avatar
Exodus
07.03.2020 19:32registriert Februar 2018
Diese Personen verlangen Respekt, aber sie sind die ersten, die keinen Respekt haben.
16226
Melden
Zum Kommentar
75
8 Tipps, die du jetzt in der Gartenpflanzzeit beachten solltest
Schweizer und ihre Gärten, Schrebergärten oder Balkonbepflanzungen: eine Liebesbeziehung. Jetzt im Frühling gilt es wieder, die Grundlagen für das eigene Gemüse oder einfach nur einen schönen Balkon zu legen. Diese Tipps solltest du beachten.

Ja, normalerweise nehme ich euch bei Rauszeit mit, die Schweiz zu entdecken. Heute will ich aber mal über das Gärtnern schreiben und unsere Schweizer Eigenheiten hier unter die Lupe nehmen oder Tipps geben, wie man seinem eigenen grünen Daumen etwas nachhilft – und je nachdem dadurch weniger im Garten arbeiten muss, weil man die richtigen Pflanzen am richtigen Ort platziert und sie sich so selber helfen können.

Zur Story