Schweiz
Genf

Pierre Maudet vor Gericht freigesprochen

Pierre Maudet, conseiller d'Etat genevois, arrive au palais de justice pour contester une amande devant le tribunal de police, ce mardi 30 janvier 2024 a Geneve. Pierre Maudet conteste une amende ...
Pierre Maudet am 30. Januar 2024 in Genf.Bild: keystone

Pierre Maudet vor Gericht freigesprochen

01.02.2024, 09:5301.02.2024, 15:58
Mehr «Schweiz»

Der Genfer Staatsrat Pierre Maudet ist am Donnerstag vom Polizeigericht freigesprochen worden. Der Politiker bestritt, ein anderes Auto gerammt zu haben und dann weitergefahren zu sein.

Er wurde beschuldigt, einen Unfall ignoriert und damit pflichtwidrig gehandelt zu haben. Maudet erhielt einen Strafbefehl mit einer Geldstrafe von 2000 Franken. Dagegen legte er Rekurs ein.

Ein Genfer Bürger hatte den Staatsrat beschuldigt, ihm von hinten ins Auto gefahren zu sein. Dabei sei die hintere Stossstange seines Fahrzeugs stark beschädigt worden.

Keine Zeugen, Fotos oder Videos

Nun gab das Polizeigericht Maudet recht. Ohne Zeugen, Videoaufnahmen oder Polizeifotos sei es nicht möglich zu beweisen, dass der Unfall, der Schäden an dem anderen Fahrzeug verursachte, zu diesem Zeitpunkt stattgefunden habe, sagte Richter Yves Maurer-Cecchini.

Er wies darauf hin, dass die Positionen der beiden Fahrer stark voneinander abwichen. Es sei wenig glaubwürdig, einen solchen Schaden an der Stossstange des einen Autos und nur Spuren eines leichten Aufpralls am anderen Fahrzeug zu haben, hält das Polizeigericht fest.

Es kommt zu dem Schluss, dass es nicht erwiesen sei, dass es einen Aufprall von solcher Intensität gegeben habe. Laut dem Richter ist daher keine Straftat festzustellen.

«Das ist eine Einstellung des Verfahrens für einen Nicht-Fall», sagte Maudet nach der Anhörung. Der 45-Jährige sagte, er habe nie versucht, sich seiner Verantwortung zu entziehen und zu fliehen.

Verfolgt und Polizei gemeldet

Der Fall geht auf März 2023 zurück. Maudet, der zu diesem Zeitpunkt nicht Mitglied der Regierung war, fuhr nach einer Wahlveranstaltung im Stadtteil Acacias nach Hause. Ein Autofahrer behauptete, dass er von Maudets Auto am Heck angefahren worden sei. Da der Unfallverursacher nicht angehalten habe, habe er ihn verfolgt und dessen Nummernschild der Polizei gemeldet.

Eine Polizeipatrouille fuhr anschliessend zu Maudets Haus. Vor Ort inspizierte sie das Auto und stellte lediglich Spuren eines kleinen Aufpralls auf Höhe des Fahrzeuglogos fest. Der andere Autofahrer berichtete, dass die hintere Stossstange seines Autos beschädigt und verbogen worden sei.

Maudet sagte bei der Anhörung, dass er wegen dichten Verkehrs im Schritttempo gefahren sei und sich nicht daran erinnern könne, dass er irgendwann hätte bremsen müssen.

Verurteilt und wiedergewählt

Der ehemalige FDP-Politiker, der später seine eigene Partei gründete, stand schon mehrmals vor Gericht. 2022 war er vom Bundesgericht der Vorteilsannahme im Zusammenhang mit einer Luxusreise nach Abu Dhabi im Jahr 2015 für schuldig befunden worden.

Er wurde zu einer Geldstrafe von 300 Tagessätzen zu 400 Franken verurteilt und ausserdem dazu verpflichtet, dem Staat Genf eine Ausgleichsforderung von 50'000 Franken zu zahlen.

Im April 2023 wählte die Bevölkerung Maudet in die Genfer Kantonsregierung zurück, nachdem dieser bei der Ersatzwahl für seine eigene Nachfolge 2021 gescheitert war. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Vor dem Gotthardtunnel Stau von zehn Kilometer Länge

Der starke Reiseverkehr in den Süden hat sich am Sonntag fortgesetzt. Bis gegen Mittag hat sich vor dem Nordportal des Gotthard-Strassentunnels in Göschenen UR ein Stau von zehn Kilometer Länge gebildet.

Zur Story