Schweiz
Genf

Tariq Ramadan steht erneut wegen Vergewaltigungsvorwurf vor Gericht

Tariq Ramadan steht erneut wegen Vergewaltigungsvorwurf vor Gericht

27.05.2024, 14:1727.05.2024, 14:17
Mehr «Schweiz»

In Genf ist am Montag das Berufungsverfahren gegen den Islamwissenschaftler Tariq Ramadan eröffnet worden. Dem 61-Jährigen wird vorgeworfen, im Oktober 2008 eine Frau in einem Genfer Hotelzimmer vergewaltigt und sexuell genötigt zu haben.

Swiss Islamic scholar Tariq Ramadan leaves the Geneva courthouse at the start of the appeal trial as part of a sexual assault investigation, in Geneva, Switzerland, Monday, May 27, 2024. (KEYSTONE/Val ...
Tariq Ramadan beim Verlassen des Gerichts in Genf. Bild: keystone

In erster Instanz war Ramadan freigesprochen worden. Die Staatsanwaltschaft und die Klägerin legten dagegen Berufung ein. Die Verhandlung wurde mit der Anhörung der 57-jährigen Frau eröffnet, die behauptet, von Ramadan vergewaltigt worden zu sein. «Ich habe Berufung eingelegt, weil das Urteil mir keinen Frieden gebracht hat und ich der Meinung bin, dass ich keine Gerechtigkeit erhalten habe», sagte sie.

«Seit Beginn des Verfahrens habe ich unvorstellbare Dinge erlebt», sagte die Klägerin. Sie betonte, dass sie jahrelang Drohungen ausgesetzt gewesen und von ihr unbekannten Personen verleumdet worden sei.

«Ich habe eine Vergewaltigung angezeigt und wundere mich, dass ich nicht als Opfer anerkannt wurde.»

Der Prozess ist bis Mittwoch angesetzt. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
«Hexenkessel aus Hass» – europäische Medien über die Ausschreitungen in Lausanne
Die Unruhen nach dem Tod des 17-jährigen Marvin in Lausanne beschäftigen auch die internationale Presse. Der junge Mann verstarb am vorletzten Sonntag, als er auf einem Roller vor der Polizei flüchtete und dabei tödlich verunglückte.
Zur Story