Schweiz
Gesellschaft & Politik

Schweiz: Stadt Bern setzt sich Netto-Null-Ziel bis 2045

«Erste Stadt mit griffigem Klimareglement»: Bern setzt sich Netto-Null-Ziel 2045

17.03.2022, 22:47
Mehr «Schweiz»

Die Stadt Bern will ihre Treibhausgasemissionen bis 2045 auf netto null senken, fünf Jahre früher als im Pariser Abkommen vorgesehen. Dieses Ziel hat der Stadtrat am Donnerstag im neuen Klimareglement festgeschrieben. Er folgte damit dem Vorschlag des Gemeinderats.

Für die Parlamentsmehrheit handelt es sich um eine ambitionierte, aber durchaus erreichbare Vorgabe. Die Fraktionen von SP, Grünliberalen, GFL/EVP und Mitte sorgten dafür, dass das Reglement letztlich mit 45 zu 13 Stimmen bei 13 Enthaltungen verabschiedet wurde.

Die GB/JA-Fraktion hatte sich für einen schnelleren Absenkpfad eingesetzt. Die Klimakrise verlange nach adäquaten Massnahmen; das Netto-Null-Ziel müsse schon bis 2035 erreicht werden. Mit reinen Lippenbekenntnissen lasse sich der Klimawandel nicht wirksam bekämpfen.

Doch der Rat widersetzte sich diesem Ansinnen und lehnte auch andere vorgeschlagene Gesetzesverschärfungen ab. Das Gras wachse nicht schneller, wenn man daran ziehe, mussten sich das Grüne Bündnis und die Junge Alternative sagen lassen. Diese enthielten sich darauf in der Schlussabstimmung der Stimme.

Die FDP hatte sich grundsätzlich offen für das Reglement gezeigt. Sie hatte aber auch davor gewarnt, das Fuder zu überladen und zu viele administrative Hürden zu schaffen. Letztlich lehnte sie die Vorlage ab.

Fundamentalopposition gegen das Reglement kam von der SVP. Klimapolitik müsse global geführt werden. Es reiche, wenn die Stadt die Ziele des Pariser Klimaabkommens bis 2070 erreiche. Die Grünliberalen warfen der SVP darauf vor, sie wolle der Stadt Bern noch bescheidenere Klimaziele setzen als China.

«Erste Stadt der Schweiz»

Mit dem Klimareglement legt Bern verbindlich fest, wie weit die Stadt beim KIimaschutz gehen soll. Energiedirektor Reto Nause (Mitte) sprach von einem historischen Tag. «Wir sind die erste Stadt in der Schweiz, die ein griffiges Klimareglement verabschiedet hat.»

Reto Nause, Gemeinderat und Praesident Casa Segura Bern, spricht an einem Point de Presse, am Montag, 1. Juli 2019, in Bern. Mitte Juni 2017 wurde der Verein CasaSegura Bern gegruendet. Er sorgt für b ...
Energiedirektor Reto Nause ist zufrieden mit dem Entscheid.Bild: KEYSTONE

Zuvor hatte Nause erfolgreich vor einer Verschärfung des Absenkpfads gewarnt. Müsste man die Ziele früher erreichen als vom Gemeinderat vorgeschlagen, hätte dies fehlende Planungs- und Investitionssicherheiten zur Folge. Zudem müssten Strategien und Planungen überarbeitet werden. Letztlich gehe so bloss Zeit verloren.

Vor der Debatte hatten Aktivistinnen und Aktivisten des Klimastreiks Bern, der Jungen Alternative und der Juso vor dem Rathaus für einen Absenkpfad hin zu Netto Null im Jahr 2030 demonstriert. Es sei höchste Zeit, dass die Stadt Bern ihre Verantwortung wahrnehme. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Klima-Camp: Polizei räumt Bundesplatz
1 / 9
Klima-Camp: Polizei räumt Bundesplatz
Die Räumung des Bundesplatzes hat in der Nacht begonnen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sind die 7 wichtigsten Punkte aus dem Klimabericht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdet

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich sieht ihre Top-Platzierungen in den Hochschulrankings gefährdet. Das Budget werde in den kommenden Jahren nicht mit den weiterhin steigenden Studierendenzahlen Schritt halten können. Deshalb müssten einschneidende Massnahmen geprüft werden.

Zur Story