Schweiz
Deutschland

Markus Potzel ist neuer deutscher Botschafter in der Schweiz

220927 -- UNITED NATIONS, Sept. 27, 2022 -- Markus Potzel Front, the UN secretary-general s deputy special representative for Afghanistan, speaks at a Security Council meeting at the UN headquarters i ...
Neuer Deutscher Botschafter Markus Potzel. Bild: www.imago-images.de

Markus Potzel ist neuer deutscher Botschafter in der Schweiz

18.09.2025, 16:0918.09.2025, 16:09

Markus Potzel hat am Donnerstag sein Amt als neuer Botschafter Deutschlands in der Schweiz angetreten. Potzel vertrat sein Land im Iran und in Afghanistan.

Potzel überreichte Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter sein Beglaubigungsschreiben am Donnerstag. Er tritt die Nachfolge von Michael Flügger an, wie die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Bern mitteilte.

«Wir setzen uns gemeinsam für eine sichere und lebenswerte Zukunft in einer regelbasierten Welt ein. Mein Team und ich freuen uns, daran mit unseren Partnern in der Schweiz zu arbeiten»

Deutschland und die Schweiz verbinde eine enge Partnerschaft und Freundschaft im Herzen Europas. «Wir setzen uns gemeinsam für eine sichere und lebenswerte Zukunft in einer regelbasierten Welt ein. Mein Team und ich freuen uns, daran mit unseren Partnern in der Schweiz zu arbeiten», wurde er in der Mitteilung zitiert.

Begleiter der Doha-Friedensverhandlungen

Nach Stationen in Singapur, Teheran und als Persönlicher Referent des damaligen deutschen Aussenministers Frank-Walter Steinmeier leitete Potzel unter anderem den Krisenstab im Auswärtigen Amt. In seiner Funktion als Sonderbeauftragter der Bundesregierung für Afghanistan und Pakistan begleitete er die Doha-Friedensverhandlungen.

Potzel war zudem stellvertretender politischer Sondergesandter des Uno-Generalsekretärs für die Unterstützungsmission der Vereinten Nationen in Afghanistan (UNAMA). (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Bundeskanzler Deutschlands
1 / 10
Die Bundeskanzler Deutschlands
Deutschlands erster Bundeskanzler nach dem Zweiten Weltkrieg: Konrad Adenauer (CDU) wird 1949 gewählt. Er verabschiedet sich 1963 nach dreifacher Wiederwahl freiwillig von seinem Amt.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Deutschland will 80 Prozent der Syrer deportieren – Schweiz zieht nach
Syriens Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa wünscht sich, dass die meisten Landsleute aus Deutschland zurückkehren. Auch die Schweiz plant ein Rückkehrprogramm für syrische Staatsangehörige.
Ahmed al-Scharaa, der frühere Chef der islamistischen Rebellengruppe HTS, ist im Westen salonfähig geworden. Die USA strichen den syrischen Übergangspräsidenten, der den Langzeitdiktator Baschar al-Assad stürzte, im letzten Jahr von der Terrorliste (watson berichtete). Am Montag wurde al-Scharaa in Berlin von Bundeskanzler Friedrich Merz und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfangen. Zahlreiche Exilsyrer begrüssten ihn frenetisch mit «Allahu Akbar»-Rufen (Gott ist gross). Al-Scharaa präsentiert sich als Herrscher eines neuen Syriens, der das vom Bürgerkrieg zerrissene Land zusammenkitten will. Immer wieder sorgen allerdings Übergriffe auf Minderheiten für Negativschlagzeilen.
Zur Story