Schweiz
Gesellschaft & Politik

Schweiz: Jon Pult dürfte ins Bundesratsrennen einsteigen

Medienkonferenz angekündigt – Jon Pult dürfte ins Bundesratsrennen einsteigen

29.09.2023, 18:5129.09.2023, 20:51
Mehr «Schweiz»

Die SP Graubünden hat für Montag eine Medienkonferenz in Bern angekündigt. Vor Ort: Parteipräsident Andri Perl, Nationalrätin Sandra Locher Benguerel und Nationalrat Jon Pult. Aus dem Betreff der Mitteilung der SP Graubünden wird klar, dass es bei diesem Termin um die Bundesratswahlen gehen wird.

Jon Pult, SP-GR, spricht waehrend der Fruehlingssession der Eidgenoessischen Raete, am Donnerstag, 17. Maerz 2022, im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
SP-Nationalrat Jon Pult.Bild: keystone

Offiziell verrät die SP nicht, worüber genau am Montag gesprochen wird. Die Medien sind sich aber einig: Mit ziemlich grosser Sicherheit dürfte Pult dann seine Kandidatur als Nachfolger von Alain Berset als Bundesrat bekanntgeben. Damit wäre er der vierte Kandidat nach Daniel Jositsch (Ständerat ZH), Matthias Aebischer (Nationalrat BE) und Beat Jans (Regierungspräsident BS).

Mögliche Bundesratsnachfolge für Alain Berset

1 / 8
Diese SPler wollen für Alain Berset in den Bundesrat
Evi Allemann, Berner Regierungsrätin, kandidiert bereits das zweite Mal. Sie wollte bereits 2022 als Nachfolgerin von Simonetta Sommaruga kandidieren, landete jedoch nicht auf dem Wahlvorschlag der SP. Allemann erreichte den dritten Platz und wurde nicht nominiert. Die ausgebildete Juristin hat zwei Kinder.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Pult sitzt seit 2019 im Nationalrat, von 2009 bis 2016 war er Präsident der SP Graubünden. Was eine mögliche Kandidatur für den Bundesrat angeht, hielt sich der 38-Jährige bislang bedeckt. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nandor the Relentless
29.09.2023 19:49registriert Oktober 2022
Die SP hat durchaus ein paar wählbare Kandidaten, schön, dass sich Jon Pult nun auch noch ins Renntrikot geworfen hat. Pult, Jositsch, Jans... es besteht Hoffnung und wird wohl akzeptabel ausgehen.
Ich denke unkooperative, egoistische, extremistisch eingestellte und glücklicherweise chancenlose Kandidaten wie Funiciello oder Molina braucht niemand im Bundesrat.
6227
Melden
Zum Kommentar
avatar
Drvo
29.09.2023 23:06registriert Mai 2020
Ich hoffe Jon Pult macht das Rennen! Er ist einer, der hinsteht, Kompetenz und Sachverstand hat und auch noch gut reden kann. Und dessen meinung ich grösstenteil teile.
339
Melden
Zum Kommentar
avatar
Feinfilter
29.09.2023 19:16registriert Mai 2021
Sehr gut. Dann hat das Parlamet mit Jans, Aebischer und Pult eine sehr gute Auswahl. Bin froh, dass die SP immer wieder gute Kandidatinnen und Kandidaten hat. Bei den anderen Parteien sieht es leider anders aus.
6241
Melden
Zum Kommentar
31
Zahl der künstlichen Befruchtungen nimmt ab – Männer öfter von Unfruchtbarkeit betroffen
Fast jedes dreissigste im Jahr 2022 in der Schweiz geborene Kind entstand durch künstliche Befruchtung. Insgesamt nahmen in diesem Jahr rund 6609 Paare medizinische Hilfe für den Kinderwunsch in Anspruch.

Die Geburtenrate in der Schweiz ist so tief wie noch nie. Nur noch 1,33 Kinder bringt eine Frau hierzulande im Schnitt zur Welt. Im Jahr 2021 lag der Wert noch bei 1,52 Kindern pro Frau. Dieser Trend ist auch bei der Anzahl der künstlichen Befruchtungen im Land festzustellen.

Zur Story