Schweiz
Gesellschaft & Politik

Die sechs SP-Bundesratskandidaten beginnen ihre Schweizer Tournee

Die sechs SP-Bundesratskandidaten beginnen ihre Schweizer Tournee

06.11.2023, 22:31
Mehr «Schweiz»
Les six candidats socialiste, de gauche a droite, Roger Nordmann (PS - Vaud), Evi Allemann (PS - Berne), Jon Pult (PS - Grison), Daniel Jositsch (PS - Zurich), Matthias Aebischer (PS - Berne) et Beat  ...
Moderatorin Maria Bernasconi (Mitte) fühlt den Kandidaten und Kandidatinnen auf den Zahn.Bild: keystone

Die sechs Kandidaten der SP für die Nachfolge von Alain Berset im Bundesrat haben am Montagabend in Genf ihre Tour durch die Schweiz begonnen. Es war eine Gelegenheit, sich den Mitgliedern ihrer Partei vorzustellen.

Das erste Treffen in Genf war bis auf den letzten Platz gefüllt, hauptsächlich mit gewählten SP-Vertretern und Sympathisanten der Partei, wie ein Journalist von Keystone-SDA berichtete. Die Diskussionen, die von der ehemaligen Nationalrätin Maria Bernasconi moderiert wurden, fanden in einer entspannten Atmosphäre statt.

Der Berner Nationalrat Matthias Aebischer, die Berner Regierungsrätin Evi Allemann, der Regierungspräsident von Basel-Stadt, Beat Jans, der Zürcher Ständerat Daniel Jositsch, der Waadtländer Nationalrat Roger Nordmann und das jüngste Mitglied der Gruppe, der Bündner Nationalrat Jon Pult, ergriffen abwechselnd das Wort und stellten ihren Werdegang und ihre Pläne vor.

Der 39-jährige Pult spielte humorvoll mit seinem «jungen Alter» und betrachtete es als Vorteil. Er fände es gut, wenn der Bundesrat nicht nur aus Personen einer Generation bestünde. Allemann bedauerte, dass sie nicht zweisprachig sei. Ihr Französisch sei jedoch mehr als korrekt, auch wenn sie sich manchmal bei Wörtern verhake. Sie beschrieb sich als Vertreterin der urbanen Schweiz.

Noch ein Romand

Der 50-jährige Nordmann musste seinerseits erklären, warum er als Romand kandidiert, obwohl die Lateiner derzeit die Mehrheit im Bundesrat stellen. Der Schweiz gehe es derzeit mit drei Romands in der Regierung gar nicht so schlecht, bemerkte der Waadtländer und sagte, er könne verstehen, wenn die Bundesversammlung seine Kandidatur für «unangemessen» halte.

Aebischer, der ehemalige Journalist und Moderator des deutschsprachigen Fernsehens, stellte sich als «sozialdemokratisches Kind» vor, da sowohl sein Vater als auch seine Mutter Parteimitglieder waren. Der 55-jährige räumte ein, dass er kein «Schwergewicht» in der Bundespolitik sei, lehnte es aber ab, als «Leichtgewicht» bezeichnet zu werden, und entschied sich für die Definition des «Mittelgewichts».

Jositsch musste seinerseits erneut die Gründe für seine Kandidatur für die Nachfolge von Simonetta Sommaruga im letzten Jahr anführen, die seiner Partei damals nicht gefiel. Seiner Meinung nach sollte nicht unbedingt eine Frau die Stelle der scheidenden Bundesrätin einnehmen. «Ich habe Fehler gemacht», gestand der 58-Jährige.

Atypischer Werdegang

Jans, mit 59-Jahren der älteste Kandidat der Gruppe, sprach über seinen atypischen Werdegang, der ihn als jungen Mann zu einer Lehre als Landwirt geführt hatte. Er glaubt, dass seine Lebenserfahrung ihm die Türen zum Bundesrat öffnen kann: «Ich bin in einer Arbeiterfamilie aufgewachsen und habe mit Menschen verkehrt, die nicht studiert haben, ich war immer sensibel für das Schicksal von Menschen, die nicht privilegiert sind».

In Bezug auf Europa haben alle sechs Kandidaten die gleiche Vision. Sie halten es für entscheidend, dass die Schweiz gute Beziehungen zu ihren Nachbarn hat. Sie setzen sich für eine Wiederaufnahme der Verhandlungen mit Brüssel ein.

Nach Genf werden die sechs Kandidaten Biel BE, Olten SO und Schaffhausen einen Besuch abstatten. Die vereinigte Bundesversammlung wird den Nachfolger oder die Nachfolgerin von Berset am 13. Dezember wählen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Zahl der Bienenvölker in der Schweiz steigt wieder an – Imker gibt es aber immer weniger

Trotz hoher jährlicher Bienenverluste ist die Zahl der in der Schweiz gezüchteten Bienenvölker in den letzten zehn Jahren gewachsen. Allerdings wurden sie von immer weniger Imkerinnen und Imkern betreut. Das geht aus dem am Donnerstag vom Bundeskompetenzzentrum für landwirtschaftliche Forschung Agroscope in Liebefeld BE veröffentlichten Situationsbericht über die Imkerei 2022 hervor.

Zur Story