Schweiz
Gesundheit

Jetzt kommt die offizielle Impfempfehlung für Schwangere

schwanger impfung
Schwangeren wurde bisher von der Covid-Impfung generell abgeraten.Bild: shutterstock

Jetzt kommt die offizielle Impfempfehlung für Schwangere

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) und die eidgenössische Impfkommission werden ihre Empfehlung für Schwangere anpassen. Wann, ist noch unklar.
11.09.2021, 15:0911.09.2021, 15:09
Mehr «Schweiz»

Nachdem sich das Bundesamt für Gesundheit (BAG) lange gedrückt hat, eine klare Impfempfehlung für Schwangere herauszugeben, holt es das nun nach: Es will schwangeren Frauen die Covid-Impfung ab dem zweiten Trimester empfehlen.

watson berichtete bereits im Voraus von den Plänen, die Impfchef Christoph Berger beim BAG vorantrieb. Nun soll der Entscheid gemäss Informationen, die watson vorliegen, gefallen sein. Ausserdem neu: Schwangere brauchen in Zukunft kein ärztliches Attest mehr für die Impfung.

Zeitpunkt unklar

Wann die neue Weisung kommt, ist noch unklar. Der Quelle zufolge sollte das in rund einer Woche der Fall sein. Auf Anfrage beim BAG sagt Christoph Berger, dass er noch keine zeitlichen Details geben könne. Sofern sich die nochmals änderten, würde das zur Verwirrung führen, sagt der Präsident der eidgenössischen Kommission für Impffragen (EKIF). Er bittet um Geduld.

Doch auch wenn BAG und EKIF ein neues Credo verfolgen: In den Köpfen der Schwangeren dürfte sich die alte Weisung – die Nicht-Empfehlung – eingenistet haben. Wie sie die Änderung effizient und glaubwürdig kommunizieren wollen, konnte Berger noch nicht genau sagen. Die Wichtigkeit dessen sei ihm aber bewusst.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie Coronavirus-Quarantäne mit Kindern ist – in 21 Bildern
1 / 21
Wie Coronavirus-Quarantäne mit Kindern ist – in 21 Bildern
bild: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So fühlt sich eine frühe Fehlgeburt an
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Paedu87
11.09.2021 19:37registriert Juni 2017
Und nach 1.5 Jahren soll man das nun einfach so glauben?
3818
Melden
Zum Kommentar
avatar
MCN1988
11.09.2021 21:28registriert Mai 2020
Ich bin selbst geimpft, würde mich aber sicher nicht während der Schwangerschaft impfen lassen. Dann lieber ein paar Monate auf vieles verzichten, anstatt das Ungeborene einem unnötigen Risiko auszusetzen...
4324
Melden
Zum Kommentar
25
    Telefonnummer von Sergio Ermotti nach Hackerangriff im Darknet geleaked
    Nach einem Hackerangriff auf den Zuger Beschaffungsdienstleister Chain IQ seien Daten mit Informationen UBS-Mitarbeitenden im Darknet veröffentlicht worden. Darunter ist auch die Telefonnummer von UBS-CEO Sergio Ermotti.

    Bei einem Hackerangriff auf den Zuger Beschaffungsdienstleister Chain IQ seien Daten mit Informationen zu 130'000 UBS-Mitarbeitenden im Darknet verbreitet worden. Darunter soll sich auch die Telefonnummer von UBS-CEO Sergio Ermotti befinden. Dies berichtet die Westschweizer Zeitung «Le Temps».

    Zur Story